Hausfinanzierungsproblem

Hallo,

wenn jemand ein Haus finanizeren möchte, zu einer Bank oder Versicherung geht und sein Vorhaben Wahrheitsgemäß schildert. z.B.: Es soll ein Holzrahmenbau werden und es soll viel Eigenleistung erbracht werden. Kein Eigenkapital, 160000 finanziert, 40000 Eigenleistung, zusammen 200000. Zusätzlich einen Hinweis gibt: Standartauszahlungen funktionieren nicht!

Nehmen wir an, das Ganze kommt unter Dach und Fach.

Wenn nun das Haus aufgestellt wurde und der Hausherr sich die Materialien kauft, die er selbst verbauen möchte aber die Bank das Geld dafür nicht auszahlt.

Kann der Hausherr dagegen rechtlich vorgehen?

Das es so laufen muss ist doch klar, er kann doch keine Eigenleistung erbringen, wenn er kein Material hat…

Vielen Dank schon mal

Dirk

Moien!

Willst du ernsthaft jemanden verklgen, das er dir Geld leihen muß?? Das kann doch net dein Ernst sein!
Rede lieber vernünftig mit der Bank, dann gibt es bestimmt eine Möglichkeit und fürs nächste Mal sollte vielleicht vorher genau geklärt werden wieviel Geld man braucht!

Bernd

Hallo Dirk,

jede Bank hat so Ihre eigenen Ansichten, was die Auszahlungen betrifft. In Deinem Fall hilft nur ein Gespräch mit den Sachbearbeitern. Vermutlich ist eine Bezahlung der Rechnungen für das Material direkt von der Bank möglich, verbunden mit einer Baufortschrittsanzeige und am besten mit Fotos von der Baustelle.

Mich würde allerdings interessieren was Du unter „Standardauszahlung“ verstehst.

Von rechtlichen Schritten würde ich erst mal absehen. So hart es ist. Du bist auf das Wohlwollen der Bank und der Sachbearbeiter angewiesen, wenn Du jetzt beleidigend oder harsch reagierst, befürchte ich das eine Lösung in noch weitere Ferne rückt.

Viel Glück, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einen Hinweis gibt: Standartauszahlungen funktionieren nicht!

Was sind Standardauszahlungen?
Es muss doch beim Abschluss des Kreditvertrages besprochen & schriftlich fixiert werden, was wie finanziert werden soll und wann die Kreditsumme ausgezahlt wird.
Liegt jetzt das Problem darin, dass du eine Summe vorher haben möchtest, um dann das Material zu kaufen? Dann würde ich versuchen, auf Rechnung zu kaufen und dann die Summe direkt vom Kredit zu bezahlen.
Bei uns wurde vor Abschluss des Vertrages genau aufgeschlüsselt (schriftlich), welche Kosten anfallen und welche Kosten durch den Kredit gedeckt werden sollen. Damit haben wir dann auch Kosten bezahlt, die nichts mit der Hausbaufirma zu tun hatten.

Beatrix
http://www.trixi.de

Standartauszahlungen sind bei der Versicherung:
20% für Fundament und Solplatte
50% für Rohbau
30% für Installation und Putz…

Dass diese Zahlungen nicht hinkommen wurde dem „Baufinanzierungsfachmann“ erklärt. Der Holzrahmenbau selbst ist wesentlich teurer als 50%.

Auch die hohe Eigenleistung ist bekannt gewesen! Deshalb verstehe ich das nicht, das wir das Material zwischenfinanzieren sollen. Glauben die, das ich das wieder verkaufe??? In den Finanzierungezusagen steht nichts davon, das nur verbautes Material bezahlt wird.

Rechtlich werden wir nicht gegen die DBV Winterthur vorgehen. Die haben den längeren Athem.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Micha,

ja, das stimmt.

Standartauszahlungen sind bei der Versicherung:
20% für Fundament und Solplatte
50% für Rohbau
30% für Installation und Putz…

Ein Gespräch hat nichts gebracht. Der Vertreter sagte vor Unterzeichnung: „Auszahlung nach Baufortschritt: kein Problem!“ Sein Chef weicht von den Standartauszahlungen nicht wesentlich ab.

Wir mussten die zweite Abschlagszahlung um 1000€ kürzen, weil die Versicherung zu wenig gezahlt hat und nun wollen die das Material erst bezahlen wenn es verbaut ist. Von diesen Machenschaften steht nichts in den Vertragsbedingungen.

Schöne Grüße

Dirk