Hausflurlicht installation mit tastern 220volt

ich habe ein hausflur mit drei etagen in jeder etage wurde eine lampe verbaut und ein taster in der unteren etage zwei taster aber die taster werden mit einer alten uhr mit extra abschalter installiert und der sicherungskasten ist ebenfalls dort mann hat die verkabelung neu gemacht und die kabel nicht gekennzeichnet was jetzt was ist ich habe die lampen schon verkabelt ich habe leider probleme bei dem tastern wie die geklemmt werden von oben nach unten damit alles auch funktitioniert brauche ich hilfe es ist alles 220 volt keine 12 volt steuerung auch die taster nicht .

reden ist einfacher als schreiben
auch kein Gruss

dein Text ist schwer verständlich, es geht nicht daraus hervor, wo das Problem liegt. Nur, daß du es allein nicht kannst. Das reicht aber nicht für eine Ferndiagnose.

Es geht insbesondere nicht daraus hervor, ob du ein eingetragener Elektriker bist. Wahrscheinlich nicht. Nachdem du offenbar die Kabel selbst verlegt hast, muss es ein Fachbetrieb anschliessen, der auch den TÜV-Stempel draufmacht und 4 Jahre lang die Haftung übernimmt, wenn ein Stromunfall passiert. Du würdest dich strafbar machen und brichst den Stromliefervertrag mit deinem Netzbetreiber. Er wird die Anlage stilllegen, wenn es herauskommt.

Erklär dein Problem deinem Elektriker, dann kommt es nicht auf die Schreibweise an, nur die Unterschrift musst du noch selber schreiben.

Eine Selbstbauanleitung dürfen wir dir hier nicht geben. Liess mal die Forumsregeln.

wieder kein Gruss

Auf vollkommen unlerserliche Beiträge antworte ich normalerweise nicht, aber hier mache ich mal ne Ausnahme.

Wenn man vom Umgang mit potenziell lebensgefährlichen 230V keine Ahnung hat, läge da die Konsultation eines Fachmanns nicht nahe?

Eine Diagnose, wo welche Leitungen liegen und wie sie zu verschalten sind, ist aus der Ferne sowieso extrem aufwändig bis unmöglich.

du hast vollkommen recht deshalb habe ich mich auch entschieden diesen mist nicht weiterzumachen und einen profi ranzulassen .

aber danke nochmal

ich habe schon reagiert und ein profi eingeschaltet die kabel habe ich nicht selber verlegt hätte ich das gemacht würde ich nicht alle kabel ohne beschriftung lassen .

danke allen
olaf