Hausfrau erhält Einmalzahlung aus dem Ausland - wie versteuern?

Hallo liebe W-W-W-ler!

Stellt euch folgende rein fiktive Situation vor: eine Hausfrau - also ohne berufliche Tätigkeit, nicht selbständig gemeldet o.Ä. - malt in ihrer Freizeit ein Bild. Dieses schickt sie zur Ansicht an ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf den Kauf von Bildern spezialisiert hat.

Nun wird ihr dieses Bild von dem Unternehmen für einen Betrag von 10.000 $ abgekauft.

Wie müsste unsere Hausfrau diese Einnahmen versteuern? Wo kann man sich diesbezüglich einlesen?

Ganz herzlichen Dank!

Hallo,

gar nicht, weil ohne Einkunftserzielungsabsicht geschaffen.
So zumindest meine Argumentation gegenüber dem Finanzamt.

Gruß
Lawrence

Hallo,

da das Thema für mich nicht ganz so durchsichtig ist nur ein paar Denkanstöße … kann damit natürlich völlig falsch liegen.

geht es nur um das „schaffen“ oder auch das „versenden“? Ich glaube nicht dass die Hausfrau das Bild auf eigene Kosten, ohne vorher mit der Firma in Kontakt zu treten und / oder ein Foto von dem Bild der Firma zukommen zu lassen an eine amerikanische Firma schickt. Und - warum schickte sie das Bild dort hin? Sollte die Firma das sich einfach mal so zur Belustigung ansehen und dann wieder zurückschicken oder war da schon die Absicht das Bild zu verkaufen??

LG Tobi@s

Hallo,

da das Thema für mich nicht ganz so durchsichtig ist nur ein
paar Denkanstöße … kann damit natürlich völlig falsch
liegen.

geht es nur um das „schaffen“ oder auch das „versenden“? Ich
glaube nicht dass die Hausfrau das Bild auf eigene Kosten,
ohne vorher mit der Firma in Kontakt zu treten und / oder ein
Foto von dem Bild der Firma zukommen zu lassen an eine
amerikanische Firma schickt. Und - warum schickte sie das Bild
dort hin? Sollte die Firma das sich einfach mal so zur
Belustigung ansehen und dann wieder zurückschicken oder war da
schon die Absicht das Bild zu verkaufen??

es geht um den zeitpunkt der erstellung des „produktes“.

wenn ich im vorgarten eine selbstgefrickelte holzfigur stehen habe und es kommt ein depp vorbei, der mir dafür 1 mio übern tisch schiebt, dann ist das komplett uninteressant für den fiskus…

gruß inder