ich habe letztes Jahr mein Traumhaus gefunden. Es stand zur Zwangsversteigerung. Der Eigentümer hat, bis zum heutigen Tag geschafft, die Versteigerungen durch Zahlungen zweimal abzuwenden. Vom Gläubiger habe ich erfahren, daß es keine Hoffnung gibt und er hinauszögert was unvermeidbar ist.
Mehrfach bemerkte er, daß er alles tun würde um zu vermeiden das sich Interessenten wie auch Banken dafür finden würden. Bisher überwiegend mit Erfolg.
Das Gutachten über das Haus habe ich vorliegen (leider). Der Sachverständige hatte natürlich keine Erlaubnis das Grundstück zu betreten und mußte daher von außerhalb begutachten. Das Anwesen samt Haus, ist in einem sehr ungepflegten und chaotischen Zustand und daher mußte der Gutachter im Inneren „vom schlimmsten ausgehen“. Dementsprechend ist das Gutachten ausgefallen. Der Verkehrswert beläuft sich auf 116.000€. In wenigen Monaten wird es wieder in der Zwangsversteigerung stehen und kann für 81.200€ ersteigert werden.
Der Gutachter hat eine Sanierung mit einer Summe von 242.000€ als notwendig (fast ausschliesslich Innenbereich) aufgeführt und dabei wird jeder Bank übel. Alle Banken haben mir bisher meinen gewünschten Kredit von 100.000€ zugesagt, jedoch nicht für diese Immobilie. Da ich aus der Nachbargemeinde stamme und den Schornsteinfeger für die Region des Anwesens kenne, habe ich ihn angesprochen. Es ist außenliegend und er konnte sich sofort erinnern. Laut seiner Aussage ist die Immobilie innen top (Fussbodenheizung usw.).
Ich weiss nicht was ich nun tun kann. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar!!!
Das Gutachten über das Haus habe ich vorliegen (leider). Der
Sachverständige hatte natürlich keine Erlaubnis das Grundstück
zu betreten und mußte daher von außerhalb begutachten. Das
Anwesen samt Haus, ist in einem sehr ungepflegten und
chaotischen Zustand
Unter diesen Umständen kann ich Dir nur einen Rat geben: FINGER WEG!
Selbst wenn Du den Zuschlag bekommst, mußt Du innerhalb weniger Wochen das Geld bezahlen. Unter diesen Umständen bekommst Du die Finanzierung für Kauf und Sanierung wahrscheinlich nicht so schnell hin. Tu Dir einen Gefallen und laß es bleiben.
oft ist bei Zwangsversteigerungen der Nochbesitzer „vernünftig“ und man kann einiges regeln. Ist auch in seinem Interesse, da so das Haus besser versteigert wird. In Deinem Fall ist es offensichtlich andersherum. Da heißt der Nochbesitzer will dem Erwerber die Übernahme der Immobilie so schwer wie möglich machen. Das Risiko ist für Dich nicht tragbar. Du bekommst ihn erstmal nicht so schnell aus dem Haus. Er könnte nachdem Du es ersteigert hast Vandalismus betreiben und das Haus beispielsweise innen total ruinieren, das kannst Du nicht verhindern. Und bei ihm ist ja offensichtlich nichts zu holen. Selbst wenn der Zustand innen jetzt noch gut ist, kann das bis zu seinem Auszug ganz anders aussehen. Deshalb sind Gutachter/Banken in so einem Falle zurecht sehr vorsichtig und pssimistisch. Ich halte Dein Risiko in diesem Fall für sehr hoch.
Gruß elmore