Hallo!
Vorab zu Situation:
Meine Eltern haben damals ein 2 Familienhaus gekauft. Nun sie geschieden und mein Vater und ich wohnen auf den 2 Wohnungen verteilt.
Mein Vater wollte nun das Haus allein auf sich übertragen. Meine Mutter hat da noch einen Bausparvertrag laufen der ca 5000 Euro beträgt.
Nun sind wir so weit dass ich meiner Mutter den Bausparvertrag auszahle und neben meinem Vater der Miteigentümer bin.
Welche Kosten kommen denn nun auf mich zu? Sprich, Notar umschreiben lassen, Höhe der Grundsteuer oder wie sich die einmalige Steuer nennt bei HAuskauf und weiteres.
Oder wäre es besser, auch wenn man die Steuern bedenkt, das mein Vater das HAus auf sich alleine laufen lässt?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG
Hallo!
Welche Kosten kommen denn nun auf mich zu? Sprich, Notar
umschreiben lassen, Höhe der Grundsteuer oder wie sich die
einmalige Steuer nennt bei HAuskauf und weiteres.
Die Höhe der Kosten (Notar und Grundbuchamt) ist abhängig von dem was gemacht werden soll.
Grunderwerbssteuer fällt bei Kauf innerhalb der Familie nicht an.
Oder wäre es besser, auch wenn man die Steuern bedenkt, das
mein Vater das HAus auf sich alleine laufen lässt?
Das ist weitgehend egal. Sinnvoll wäre m.E. nur der Kauf heute unter dem Aspekt der späteren Erbschaftssteuer.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG
Hallo,
mir ist nicht so ganz klar, wer jetzt Eigentümer ist? Ist deine Mutter noch Miteigentümerin und soll ihr Anteil jetzt auf dich übertragen werden? Oder wurde das schon getan, so dass du jetzt mit im Grundbuch stehst? Wieso will dein Vater Alleineigentümer sein?
Mein Vater wollte nun das Haus allein auf sich übertragen.
Also von deiner Mutter auf ihn?
Meine Mutter hat da noch einen Bausparvertrag laufen der ca
5000 Euro beträgt.
Nun sind wir so weit dass ich meiner Mutter den Bausparvertrag
auszahle und neben meinem Vater der Miteigentümer bin.
Welcher Bausparer? Was haben die 5000 Euro mit der Haushälfte zu tun? Wurde das schon notariell geregelt?
Welche Kosten kommen denn nun auf mich zu? Sprich, Notar
umschreiben lassen, Höhe der Grundsteuer oder wie sich die
einmalige Steuer nennt bei HAuskauf und weiteres.
Das kommt auf den hälftigen Wert des Grundbesitzes, also Haus und Grundstück, an. Der Notar und das Grundbuchamt (Amtsgericht) richten sich nach der KostO (Kostenordnung) und müssen nach selbiger abrechnen. Das Finanzamt bekommt nichts
, es sei denn, ihr habt eine luxuriöse supterteure Villa. Der Freibetrag ist schon sehr hoch, wenn du als Tochter die Hälfte des Grundbesitzes bekommen sollst.
Bist du das einzige Kind? Ansonsten sollte mit deinen Geschwistern über einen eventuellen Wertausgleich und/oder einen Verzicht auf die dir übertragenen Haushälfte gesprochen werden. Das müsste notariell geregelt werden.
Oder wäre es besser, auch wenn man die Steuern bedenkt, das
mein Vater das HAus auf sich alleine laufen lässt?
s.o. Es fallen bei einer Übertragung auf dich keine Steuern an.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Immer wieder gern.
Liebe Grüße
Ina