Haushaftpflicht zu teuer?

Hallo !

In unserer jährlichen Nebenkostenabrechnung ist die umzulegende Haushaftpflichtversicherung für das 6-Parteien-Haus mit 520m² Wohnfläche mit etwa 1.900 EUR angegeben. Habt Ihr da mal vergleichswerte? Mir erscheint das recht viel…

Jens

Hi Jens,

kommt mir auch viel vor. Je nach Tarif werden solche Haftpflichtrisiken nach Anzahl der Wohneinheiten oder nach Jahresmietwert berechnet.

Prüfe mal nach, ob vielleicht noch weitere Versicherungen in diesem Betrag dabei sind.

Andreas

hallo Jens,
klar ist das ein gesalzener Preis.
Doch was willst Du dagegen machen? Wenn die Wohnungsmiteigentümer nichts dagegen machen, bis Du als Einzelner der Dumme.
Grüße
Raimund

Hallo Jens,
ich persönlich würde sagen, das dieses ein „Hammerpreis“ ist und ich kann mir nicht vorstellen, das da nur die Haftpflicht mit aufgeführt/versichert ist.

Spreche deinen Vermieter/Verwalter doch mal darauf an und erfrage, was mit dieser Position gemeint ist. Viele Versicherungen haben ja Kombinationsverträge, wodurch alle Risiken (bezogen auf das Obljekt) versichert sind und nur eine Vertragsart aufgeführt wird. Z. Bsp.: „Rund Um Schutz für ihr Gebäude inkl. Haftpflicht für bebaute Grundstücke“ Dann passiertes schon mal, das der Verwalter nur den Punkt „Haftpflicht“ in die Nebenkosten einsetzt. Also nachfragen und bei Unklarheiten melden.

Gruß
Martin