Haushalt

Liebe/-r Experte/-in,wenn ich Frotteehandtücher in der Maschine gewaschen habe, nehmen alle nach dem trocknen einen undefinierbaren Geruch an . Weiß nicht wie das kommt.Was kann man denn dabei , falsch oder richtig machen? Muss man Handtücher mit einer Mindesttemperatur waschen ? Übrigens bei meiner Bekleidung ist das nicht feszustellen .

hallo,

ist die waschmaschine denn ok , oder ist das wirklich nur bei Handtüchern ?
Meine riechen immer gut nach weichspüler,aber riech mal die trommel von der WM innen ;o)

handtücher kann man ruhig bei 60°C waschen

lG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
erstmal sorry, dass ich so spät antworte, ich war im Urlaub.

Frotteehandtücher empfehle ich immer bei 60° zu waschen, damit Bakterien abgetötet werden. Eine Gegenfrage: Wie trocknest Du die Handtücher - auf der Leine oder im Trockner? Sollte der Geruch bei der 60°-Wäsche nicht rausgehen, dann würde ich die Handtücher auch mal bei 90° waschen, vorausgesetzt das Wäschezeichen lässt das zu. Nimm für den letzten Spülgang auch einen Weichspüler. Solltest Du den Trockner benutzen, dann verzichte mal darauf und trockne die Handtücher auf der Leine, am besten an der frischen Luft.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :smile:
LG
Tante Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
1x im Monat lasse ich meine Waschmaschine auf 90 Grad laufen, was ja mit Handtüchern ohne weiteres machbar ist - wenn sie nicht neu und farbecht sind.
Das löst Rückstände in der Maschine und beseitigt Gerüche.
Öfters mal die Schublade für das Waschpulverfach reinigen und der dazugehörige Zulauschacht, da sammelt sich auch so einiges.
Sind es nur die Handtücher sie so riechen, liegt es an der Baumwolle - Frottee - woraus sie hergestellt wurden.
lg

Hallo Uwe,

Es liegt am Flüssigmittel. Egal mit welcher Temperatur gewaschen wird, das flüssige Mittel schliert in der Waschmaschine. Als Hauswirtschaftsmeisterin empfehle ich dir ab und zu mal mit Pulver zu waschen.
Zu deiner Wäsche, muss ich dir raten, diese nochmal zu waschen, aber mit Plv.

Hast Du noch Fragen, melde dich einfach.

lb. Grüße mirabai

Hallo,

ich stimmt meinem Vorredner zu. Gerüche können in Kombination aus Waschpulver mit gewissen Stoffen bei einer bestimmten Temperatur entstehen.
Um das zu vermeiden sollte man an mind. einer der drei genannten Komponenten drehen und in diesem Fall bsp. auf Pulver umsteigen.

VG