Haushälterin ruiniert teueres Kleid. Wer zahlt?

Guten Tag

Leider hat meine Haushälterin mir gerade mein teueres Kleid ruiniert. Es ist nicht das erste Mal das sie Kleider kaputt gemacht hat. Obwohl ich sie darauf hingewiesen habe das sie aufpassen soll und das ich in Zukunft die Wäsche machen werde hat sie es dennoch geschafft mein Kleid zu ruinieren. Es lag nur noch dieses Kleid im Wäschekorb weil ich es zur Reinigung bringen wollte.
Ich war nur kurz weg und als ich wieder kam zog sie es aus der Maschine.. klein, rau, hart und zusammengezogen.

Ich hab sie konfrontiert und gefragt was das soll… sie meinte sie hätte es nicht gewusst.. ein zeigte ihr das Etikett auf dem Laut und deutlich steht.. nicht waschen.. alle Zeichen durchgestrichen.. sie.. ahh.. sie hätte nicht nach gesehen!

Ich bin sehr enttäuscht.. ich weiss auch nicht immer wie alles waschen aber dann schau ich doch kurz nach. oder frag!

All die anderen Kleider haben wir ihr durchgehen lassen weil es „Kleinigkeiten“ die man wieder kauft waren und wir ein schlechtes Gewissen hatten weil sie doch nicht so viel Geld hat. Bei diesem Kleid geht es aber um über 500 €!
Ich selber habe nicht unendlich viel Geld und auch für dieses Kleid gespart.. daher meine Frage: wer zahlt?

Einen Kassenbeleg hab ich leider nicht aber ein Blick auf die Marke und deren Shopseite zeigt das fast alle Kleider zwischen 400 €- 1000 € sind.

Ich danke vielmals für die Unterstützung und Rat.

was ich vielleicht noch Anfügen sollte:

Putzfrau wurde offiziell angemeldet und bekam alles was zu einem ordentlichen Arbeitsverhältnis dazu gehört, Sozialleistungen, Anrecht auf Ferien usw. . Wir hatten einen schriftlichen Vertrag.

Sie bekam satte 35 CHF auf die Stunde. Sprich wir zahlten 38 CHF. Ich würde das nicht als Tieflohn bezeichnen.. daher sollte sie doch schon etwas drauf haben.

Tipp vorerst: Den Hinweis (links oben) beim Einstellen der Frage vorher lesen. Man darf keine Rechtsfragen in der Ich-Form einstellen. Diese Fragen dürfen nur neutral sein ohne die Ich-Perspektive. Bitte Frage nochmal einstellen. Sowas passiert hier leider öfters.

Hallo!

Ja, und wo ist nun das Problem ?
Verlange Schadenersatz, bewerte Neupreis Kleid und das Alter = das ist Dein Schaden. Und Du weißt schon, gerade bei Textilien sinkt der Wert bereits wenn Du aus dem Laden raus bist.
Also ein angemessener Abzug ist angebracht.

Den muss sie ggf. aus eigener Tasche bezahlen, denn nur eine Berufshaftpflicht würde eintreten, nicht etwa die Privathaftpflicht ( sie war ja gerade nicht privat bei Dir).

MfG
duck313

Hi,

also irgendwie ist das komisch: wir haben da also eine Haushälterin, der schon häufiger Missgeschicke beim Waschen der Wäsche passieren. „In Zukunft“ willst Du die Wäsche machen und teilst ihr das auch mit? Also ganz ehrlich, wenn mein Hauspersonal mehrfach bei irgendeiner Aufgabe irgendwas kaputt macht, dann dürfen die das „ab sofort“ nimmer machen. Oder ich ersetze die Person. Oder ich erkläre detailliert, was man wie zu machen hat, um Schaden am Material zu vermeiden.

Nun weiss ich nicht, wie anderer Leutes Haushalt organisiert ist - aber Klamotten die in die Reinigung müssen landen bei mir gar nicht im „Waschmaschinen-Wäschekorb“ sondern an gesonderter Stelle, bereit zum Mitnehmen beim nächsten Reinigungsbesuch. Insbesondere dann, wenn meine Haushälterin bekanntermaßen Probleme beim Wäschewaschen hat und mir besonders viel an diesem Stück liegt. Und wenn das alles nicht geht, dann kann ich die Dame nochmal explizit darauf hinweisen (Zettel, ansprechen).

Und nochwas ist komisch. Ich weiss nicht wie lange „kurz“ bei Dir ist, aber meine Waschmaschine braucht je nach Programm mindestens eine Stunde, eher 1 1/2. Nehmen wir meine Waschmaschine kurz mal als das Maß der Dinge (und selbst wenn Deine nur 45 min braucht ist’s wurscht), und damit warst Du nicht „kurz“ weg sondern eher „lang“.

Um jedoch Deine Frage zu beantworten (ich hör ja schon das Geschrei), könntest Du ja mal fragen, ob Deine Haushaltshilfe denn eine Berufshaftpflichtversicherung hat. Das haben eigentlich alle, ausser denen die schwarz arbeiten. Und das können wir ja ausschliessen, nehme ich an. Die sollte genau in solchen Fällen einspringen, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob Dir der fehlende Kassenbon da ggf. ein Problem machen könnte. Aber: Versuch macht kluch!

*wink*

Petzi

Liebe Petzi

War „kurz“ Mittagessen. Ich arbeite von zu Hause aus und war dann über Mittag weg. Klar waren es 1.5h aber in meinen Augen ist das eben kurz. Und das kalte Waschprogramm dauert wirklich nur 30-40min.

Ja das werde ich sie mal fragen.. und ja wir hatten sie ganz offiziell zu einem super Lohn (überdurchschnittlich) angestellt.

Ich habe ihr vor 3 Wochen gesagt das ich in Zukunft die Wäsche mache.. was ich auch immer gemacht habe. Wie gesagt lag nur dieses eine Kleid im Korb. Und unsere Wohnung ist wirklich nicht sehr gross und daher finde ich es völlig normal das ich „dreckige“ Kleider alle in den Wäschekorb gebe. Und dann wird aussortiert.

Und ja.. es ging schon soo viel kaputt und war nicht wirklich gemäss gewohntem Standard das wir schon mit dem Gedanken gespielt haben sie zu entlassen. Ich dachte aber bevor ich das tue gebe ich ihr noch eine letzte Chance und instruiere sie nochmals ganz genau in alles was mir wichtig ist und wie sie alles machen soll.. das war vor 2 Wochen.
Daher ist meine frustration gerade sehr gross. Und sie kriegt natürlich sofort die Kündigung jetzt.. aber das bringt mir mein Kleid auch nicht wieder zurück.

Naja mal schauen ob sie ne Versicherung hat.. ich tendiere natürlich dazu ihr einen grossen Teil vom Kleid vom Lohn abzuziehen.

das mit dem ‚zeitwert‘ hast du verstanden?

Berufshaftpflicht ist hier sicher das Stichwort. Aber ich meine, dass auch eine private Haftpflicht bei Mini-Jobs greifen kann. Oder war sie für mehr angestellt?
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du selbst privat Haftpflicht versichert bist. Ruf da mal an und frag ob du diese eine Ausfalldeckung beinhaltet. Dann könnte es sein, dass deine eigene Versicherung dir den Schaden ersetzt, sofern deine Angestellte keine hat oder diese nicht greift.

Ein Anruf schadet nicht…
Versuchs mal.

wie kommst du denn auf das schmale brett? seit wann zahlt denn meine haftpflicht für schäden, die andere mir zugefügt haben???

Seit es eine Ausfalldeckung gibt die man mit einschließen kann…also erst seit…ewig ^^

Guckst du hier bei Wikipedia:
"Folgende Risiken können zusätzlich gegen Mehrbeitrag oder als Paket mitversichert werden:

Ausfalldeckung
Die Forderungsausfall-Versicherung oder Ausfalldeckung deckt die eigenen Forderungen des Versicherungsnehmers und der mitversicherten Personen, die man gegen einen Dritten z. B. wegen fehlender Privat-Haftpflichtversicherung zahlungsunfähigen Schadenverursacher hat."

vielleicht kannst du grad mal erklären, wie du auf fehlende zahlungsfähigkeit der offensichtlich berufstätigen schädigerin kommst. welche phantasie folgt als nächstes?

Wenn jm zB ALGII bezieht, einen 400€ Job hat, sein Gehalt also nur aufgestockt wird, einen Schaden verursacht der bspw. 1.000€ beträgt, ist derjenige ja wohl zahlungsunfähig! Oder wie soll er von seinem Geld, welches so eben grade die Grundbedürfnisse eines Menschen deckt noch irgend etwas abbezahlen?
Aber auch wenn jemand sagen wir mal 1.200€ hat und einen Schaden verursacht der in die 10 oder 100 tausende geht, wird wohl dann als zahlungsunfähig eingestuft oder über wieviel Jahrzente soll er sowas abstottern? Zumal sich da ein Privat Mensch auch sicherlich mit zufrieden gibt, wenn er jeden Monat nur 50€ bekommt.
Tzzzz