Haushaltsauflösung / Entrümpelung

Hallo.

Ich muss ein Haus innerhalb von 4 Wochen leerräumen. Es ist ziemlich voll mit allem… Wertvolle Möbel, ältere elektrische Geräte/Haushaltsgeräte, mittelwertvolles Geschirr aber auch viel „Müll“.

Ist es wirklich so, dass auch wertvollere Dinge schnell „verrechnet“ sind, weil die Entsorgung vom Rest so teuer ist?

Lohnt es sich, vorweg einige Sachen bei Ebay zu verkaufen (Waschmaschine, Trockner, Geschirr) und dann wirklich die Entrümpelung durchführen zu lassen?

Gibt es irgendwo eine unabhängige Beratung zu diesen Themen?

Woher weiß ich, wer seriös ist und wer nicht?

völlig überfordert und dankbar für jeden Hinweis!!!

K.

Hallo.

Ist es wirklich so, dass auch wertvollere Dinge schnell
„verrechnet“ sind, weil die Entsorgung vom Rest so teuer ist?

Ja, die Entsorgung ist schon sehr teuer und du hast ja, wie du schreibst, nicht besonders viel Zeit , dich beraten zu lasssen.

Lohnt es sich, vorweg einige Sachen bei Ebay zu verkaufen
(Waschmaschine, Trockner, Geschirr) und dann wirklich die
Entrümpelung durchführen zu lassen?

Wenn die Sachen i.O. sind, ja. Würde alles bei Kleinanzeigen reinsetzen und auch rein schreiben, dass es um eine Haushaltsauflösung geht, dann interessieren sich manche leute auch für mehrer Dinge.

Gibt es irgendwo eine unabhängige Beratung zu diesen Themen?

Das weiss ich leider nicht.

Woher weiß ich, wer seriös ist und wer nicht?

Ist auch schwer zu sagen.

völlig überfordert und dankbar für jeden Hinweis!!!

Am besten wär es, wenn ihr halt viel selber machen könnt.
Erstmal alles an Müll rausschmeißen und direkt Speermüll bestellen, dass das schonmal weg ist. und dann, wie gesagt, versuchen möglichst viel zu verkaufen.
Beim Müll lohnt es sich zu trennen. Vor Allem Metalle würde ich selbst zum Schrottplatz bringen (Waschmaschine, Trockner etc.), dann gibts auch noch mal ein bisschen Geld raus.

Wünsche euch alles Gute.

K.

dudde

Beim Müll lohnt es sich zu trennen. Vor Allem Metalle würde
ich selbst zum Schrottplatz bringen (Waschmaschine, Trockner
etc.), dann gibts auch noch mal ein bisschen Geld raus.

Aha, und die Waschmaschine wird zum Schrottplatz gebeemt (Teleportation)? Da bekommt man 19 Cent füt das kg reines Eisen, aber nicht für Mischschrott. Und die Unwuchtsteine will man da überhaupt nicht haben. Die Edelstahltrommel ausgebaut wäre lukrativ…, auch der Motor, aber der Rest ist Sondermüll.

Das Gehäuse besteht aus Weißblech, welches für jedes Stahlwerk uninteressant ist weil es mit unendlich vielen Kunstoffteilen vernietet ist. Die holen sich ihr Weißblech lieber vom dualen System (Konservendosen).