vorab: Das ist mein erster Beitrag hier und falls ich in irgendwelche Fettnäpfchen treten sollte bitte ich diese mir nachzusehen.
Ich suche 2 Programme und habe bisher noch kein Glück gehabt.
Das erste Programm ist eine Art Haushaltsbuch ähnlich wie hier zu finden: http://www.softwarenetz.de/produkte.php
Allerdings nach Möglichkeit als OpenSource oder Freeware. Ich habe schon wirklich viel gesucht, aber meistens nur Programme gefunden die auf Exceltabellen aufsetzen oder zu komplziert sind oder mehr auf Freiberufler ausgerichtet sind. Bei mir gehts aber wirklich um einen privaten Haushalt der die Girokonten, Bargeldbestände usw. protokollieren können sollte. Das natürlich möglichst in Ausgaben- und Einnahmengruppen unterteilbar könnend.
Das zweite Programm ist ein einfacher html Editor mit Vorschaufunktion im Browser der mir nach Möglichkeit offene und/oder leere Tags anzeigt. Auch hier wird man bei einer Suche im Internet vom Angebot erschlagen ohne was wirklich sinnvolles zu finden.
Beide Programme sollten natürlich auf Deutsch sein
Wenn also jemand einen Geheimtipp für mich hat, immer her damit.
Vielen lieben Dank schonmal im voraus.
der die
Girokonten, Bargeldbestände usw. protokollieren können sollte.
Das natürlich möglichst in Ausgaben- und Einnahmengruppen
unterteilbar könnend.
Die Protokollierung geschieht bei GnuCash über Buchungen auf „Konten“ (ähnlich wie bei der Bank). Ausgaben- und Einnahmengruppen entsprechen einer Reihe von verschiedenen Konten; beim Einrichten wird eine sinnvolle Auswahl für den Anfang erstellt; später kann man einfach die Kategorien einrichten, die man braucht, oder bestehende weiter unterteilen, wenn man z.B. bei Lebensmitteln genauer in Getränke, Obst und Fastfood unterscheiden möchte. Jederzeit kann man sich in verschiedenen Torten- oder Balkendiagrammen oder anderen Berichten anschauen, wo wieviel Geld hingegangen ist.
Das ganze braucht etwas Eingewöhnungsaufwand; von daher könnte es sein, dass du es auf den ersten Blick zu kompliziert findest.
Erstmal danke für den Link, ich habs mir grad mal angeschaut. Wie Du geschrieben hast, ja man braucht Eingewöhnung
Zwischenzeitlich habe ich KorAccount gefunden (http://kornelius.org/index.php/software) welches ich auch nicht schlecht finde.
Mit Deinem Tipp bin ich jetzt hin und her gerissen.
Wenn man beide Programme gegenüber stellt: Welches ist am ehesten für den Privatanwender geeignet?
Wenn man beide Programme gegenüber stellt: Welches ist am
ehesten für den Privatanwender geeignet?
ich denke, dass hängt von den Ansprüchen des jeweiligen Privatanwenders ab: Ich benutze GnuCash auch nur als solcher und möchte z.B. die Kontenhierarchie nicht mehr missen (bei deiner Alternative sehe ich in den Screenshots nur eine Liste). Auch der direkte Import von Kontoauszügen per Online-Banking ist ein Muss (ich bin mir aufgrund der sehr kurzen Beschreibung bei deiner Alternative nicht sicher, wie weit es dort geht, vor allem weil dort noch ein kostenpflichtiges Onlinebanking-Programm verkauft wird).