Servus,
tja, eigentlich hast Du ja schon die Schwierigkeit Deiner Frage erkannt.
Manche leben Mittags von Sättigungsbeilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis, etc.) mit Tomatensoße und evtl. ein wenig Gemüse aus dem eigenen Garten. Abends gibt es dann Penny-Brot mit Margarine und wieder Gartengemüse, Morgens selbst gemachte Marmelade. Dazu trinkt man Wasser aus dem Hahn.
Solche Menschen kommen mit vielleicht 20€ pro Woche aus.
Andere kommen nicht mal mit 20€ pro Person und Mahlzeit aus, weil für sie eben guter Fisch oder Fleisch, Oliven vom lokalen Italiener, Spargel & Gemüse vom Wochenmarkt und Käse aus dem Feinkostladen sein muss.
Darüber hinaus spielt es natürlich eine Rolle ob man in München Innenstadt oder irgendwo auf dem Land in Mecklenburg lebt…
Nach alledem:
Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass man mit 100€ pro Woche auskommen kann, allerdings muss man da schon Abstriche machen. Zumindest bei unseren Einkäufen geht das meiste Geld für Fisch, Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost (z.B. Oliven, frische Nudeln vom Italiener, etc.) drauf. Wenn man hier reduziert oder ganz verzichtet, sollte man bei guter Qualität mit 100€/Woche hinkommen.
Daher mein Tipp: Schau mal was ein (vernünftiger) Wocheneinkauf bei euch kostet. Wende dann noch ein paar Sparüberlegungen an: z.B. kleinere Mengen, weniger Fleisch, keine Fertiggerichte, kein Knabberzeug/Süßigkeiten, etc. Den so ermittelten Preis würde ich dann als Grundausgabe veranschlagen.
Gruß,
Sax