Liebe/-r Experte/-in,
ich lebe mit meinem Partner und unseren 2 Kindern zusammen in einem Haus! Bei der Steuererklärung werden nach anklicken der Haushaltsgemeinschaft, die ja nun mal vorhanden ist, behandelt wie ein Ehepaar! Uns geht viel Geld verloren und wir können nicht mal die Steuerklasse ändern! Gibt es andere Möglichkeiten oder hab ich vielleicht sogar falsch angekreuzt?
Mit freundlichem Gruß,
yvonnne
da scheinen mir mehrere fehler im detail zu stecken. ihr dürft nicht eine sondern müsst zwei , jeder für sich, eine erklärung abgegeben. das aht insoweit auch nichts mit den steuerklassen zu tun. lediglich bei den kinder ist anzugeben das hier eine haushaltsgemeinschaft besteht.
gruß
sven
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir haben natürlich jeder für sich eine Steuererklärung gemacht, aber letzlich verlieren wir nch anklicken der Hausgemeinschaft, zumindest bei meinem Partner, sehr viel Geld! Aber da gehts dann wahrscheinlich wohl nur im die Kinder!
Danke!
Gruß,
Yvonne
ich kann immernoch nicht nachvollziehen was gemeint ist. das einzige was verloren geht ist der alleinerziehungsfreibetrag in höhe von 1308 € . die anderen kinderkomponenten werden auf beide elternteile aufgeteilt. das ist insoweit das einzige was mir so in den sinn kommt.