eins vorweg: ich habe wenig Ahnung von dem Gebiet.
Ich frage mich, ob man nicht verschiedene Haushaltsgeräte durch eine kleinere Solarplatte betreiben könnte.
Auf welche DATEN muß man achten (Watt, Volt, Ampere)?
Werden irgendwelche Regler benötigt?
Bsp.: Auf Gerät steht: 12 V / max. Leist.aufnahme: 60 Watt.
Solarpanel bringt 120 Watt/d.& 14V. Funktioniert das?
einen Herd wollte ich damit auch nicht betreiben. Ich dachte eher
an einen Ventilator oder eine Stereo Anlage.
Ohne Battarie gehen die dann bei einer Wolke sofort aus…ok.
Aber welche daten sind denn jetzt die, die bestimmen, ob ein bestimmtes Solar Panel „stark“ genug ist, um ein bestimmtes Gerät zu betreiben (Watt, W/d, Volt,…)?
Danke schon mal.
Hallo,
bei vollem Sonnenschein reicht das, sonst eben nicht. Ohne
Speicherbatterie ist aber sowieso kein vernünftiger Betrieb
möglich.
Es gibt nur wenige Haushaltsgeräte, die so wenig Strom
(genau: Leistung) brauchen. Ein Herd braucht 100 mal so viel.
einen Herd wollte ich damit auch nicht betreiben. Ich dachte
eher
Aber welche daten sind denn jetzt die, die bestimmen, ob ein
bestimmtes Solar Panel „stark“ genug ist, um ein bestimmtes
Gerät zu betreiben (Watt, W/d, Volt,…)?
So einfach ist es leider nicht, da die angegebenen Werte ja Maximalwerte sind und die realen Werte dann von vielen weiteren Faktoren abhängen, weshalb sie weitaus niedriger sein werden.
Angenommen das Panel bringt wirklich dauerhaft die maximale Leistung (was es ja fast nie tut), dann sollte die Spannung gleich hoch bzw. minimal höher sein als die, die Dein Verbraucher benötigt. Die Leistung in Watt müßte mindestens so hoch sein wie die, die der Verbraucher benötigt. Je höher umso besser.
Was hinten von dem Panel noch rauskommt hängt von den Leitungsverlusten ab (Kabelquerschnitt, Material, Länge, etc.), vom Winkel des Panels zur Sonne, vom Standort, ja sogar die Tages- und Jahreszeit hat Einfluß darauf. Ohne einen Laderegler und einem entsprechenden Akku dazu, kannst Du daher wirklich nur Kleinstverbraucher wie einen kleinen Spielzeugventilator oder ein Mini-Radio damit versorgen.
Da die Sonne mit erheblichen Strahlungsschwankungen auf die Solarmodule scheint ist es bei der Verwendung eines zusätzlichen Ladereglers mit Akku auch immer sinnvoll, die Akkukapazität mit einer Reserve auszulegen. Ein sinnvoller Ansatz für die Ladungsreserve ist für die Sommermonate das 2-3 fache, für die Wintermonate das 3-5 fache der erforderlichen Akkukapazität. Dieses Akku sollte auch möglichst nicht zu tief entladen werden um dessen Lebenszeit zu erhöhen. Auch Akku und Laderegler verursachen übrigens Verluste, die zu berücksichtigen sind.
einen Herd wollte ich damit auch nicht betreiben. Ich dachte
eher
Danke schon mal.
Hallo,
Strom und Spannung lassen sich mit einem Wandler/Regler anpassen, den wird man fast immer brauchen. Was dabei gleich bleibt, ist die Leistung, abzüglich von Verlusten bei der Umwandlung. Z.B. lassen sich 12 V/ 10 A umsetzen auf 24 V/5 A (und umgekehrt), bei Verlusten von 10% bis 20% kommen eben nur 4.5 A bzw. 4 A raus.
Eine Batterie ändert daran IM DURCHSCHNITT nichts. Was anderes ist es, wenn Geräte nur kurzfristig benutzt werden (el. Zahnbürste, Rasierer), die können per Batterie ja die gespeicherte Energie eines ganzen Tages nutzen.
Bei den Angaben zum Solarpanel muss man natürlich hinterfragen, unter welchen Bedingungen die angegebene Leistung verfügbar ist. Damit es gut aussieht, geben die Hersteller meistens die Leistung bei maximaler Sonneneinstrahlung an, eine genaue Angabe im Datenblatt wäre natürlich noch besser. Da die Sonne bei uns (bisher) eher selten voll scheint, sollte man im Durchschnitt nur mit einem Bruchteil rechnen. Ich würde die Leistung etwa 4 bis 10 mal grösser wählen als nach Nennleistung notwendig, das hängt aber sehr vom Anwendungsfall und der geforderten Versorgungssicherheit ab (und vom Wetter).
wie gesagt: du brauchst für vernünftigen betrieb sowieso einen energiespeicher.
und da es prinzipbedingt keine wechselspannungs-panels gibt, brauchst du außerdem einen wechselrichter. dieser muß die zum betrieb deiner stereoanlage benötigte leistung liefern können.
vor dem hintergrund sind die daten des panels erstmal zweitrangig, wenn du haushaltsübliche wechselstromgeräte betreiben willst.
es kommt eher drauf an, wie lange du welche leistung entnehmen willst bzw. wieviel zeit das panel hat, entnommene energie nachzuschieben.
und da es prinzipbedingt keine wechselspannungs-panels gibt,
brauchst du außerdem einen wechselrichter. dieser muß die zum
betrieb deiner stereoanlage benötigte leistung liefern können.
Hättest du eine Anlage, die für den Betrieb mit Gleichstrom ausgelegt wäre (z.B. wie im KFZ), dann könnte man sich den Wechselrichter sparen.
Aber es ist wohl eine handelsübliche Anlage für 230 Volt Versorgung gemeint. Wenn, dann müßte man konsequent seine Verbraucher nach den Erfordernissen des Gleichspannungsnetzes ausrichten. Aber das funktioniert nicht mit den üblichen Stromfressern wie Herd, Backofen etc.