Haushaltsgeräte

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

leider hat meine Siemens Lady-Plus ein Problem. Auf einmal steht das Programm auf einer der ersten Positionen und „hauptspült“ weiter ohne Ende. Reset-Kombination probiert, nichts bewegt sich. Spülmaschine ausgemacht, alles mögliche gereinigt, Wasser manuell ausgepumpt (lecker). Nochmal angebracht immer auf der selben Phase blockiert, füllt sich nicht mal mit Wasser, als gläubte die Maschine Wasser wäre vorhanden.
Was soll ich tun?? Reparieren lassen oder einfach eine neue Maschine kaufen?
Danke für Ihre Experten-Ratschläge
Renaud

Hallo Renaud,

bleibt die Maschine stehen und holt kein Wasser oder läuft die Pumpe obwohl kein Wasser drin ist ?
Läuft sie an wenn Sie von Hand Wasser in den Spülraum füllen und wird das Wasser dann warm ?

Meistens ist bei diesen Maschinen die Wassertasche verstopft. Das ist das große transparente Plastikteil auf der rechten Seite. Wenn hier schwarze oder braune Stellen sind kann die Maschine das Wasser nicht mehr richtig „abwiegen“. Reinigen kann man da nichts, die muß dann erneuert werden. Manchmal sind auch die Schläuche vom Sumpf zur Wassertasche mit Fettablagerungen verstopft.

Wenn sie schon gar kein Wasser holt könnte sich Wasser in der Bodenwanne gesammelt haben, dann wird der Aquastop aktiv. Hier kann eine undichte Pumpe, eine übergeschäumte Maschine bis zum undichten Wasserhahn einiges ursächlich sein.

Mehr kann ich momentan aus der Ferne nicht dazu sagen.

…hmm ich habe dummerweise ein ähnliches Problem mit meiner Geschirrspülmaschine (aber anderes Fabrikat). Kann hier aber leider nicht helfen. Mein Gebiet ist Energiesparen und Effizienz.

viele Grüße

S. Metzger

Hallo, mit dem neuen wer-weiss-was habe ich Probleme, habe schon Antwort geschickt, klappte wphl aber nicht.
Falls Problem noch nicht gelöst, nochmal fragen.
arbeitet die Schmutzwasserpumpe, ist die Heizung ok?
MfG Martin

Vielen vielen Dank für die Hilfe, Ralph!

Zu der Frage: bleibt die Maschine stehen und holt kein Wasser oder läuft die Pumpe obwohl kein Wasser drin ist ?

Die Maschine läuft/pumpt und holt kein Wasser. Die Maschine sumt als wäre’s die Hauptwäsche… aber ohne Wasser, weil ich das erreichbare Wasser ausgegossen habe.

Zu der Frage: Läuft sie an wenn Sie von Hand Wasser in den Spülraum füllen und wird das Wasser dann warm ?

Das habe ich nicht probiert, denn ich habe die Spülmaschine erstmal gewaschen für den Fall eines definitiven Abtransport. Ich habe das Gerät an einem Morgen ausgemacht, nachdem es die ganze Nacht bei der selben Programmposition (etwa Anfang Wäsche) geblieben war (mit laufenden, spülenden Propellern); das Wasser war kalt (wahrscheinlich Vorspülphase?)

Was die Wassertasche angeht, ist sie für mich schwierig zu indentifizieren. Bei meinem Gerät ist rechts unter den Gittern grauer, nicht transparenter Plastik.

Zu den Schläuchen, kann ich nur sagen, dass ich das Abspülwasser auslaufen lassen konnte.

Mein erster Eindruck ist, dass es mit dem Programm nicht klappt, also ein eher elektronisches Problem, da ich auch mit der reset-Kombination erfolglos geblieben bin.
Kann das sein?

Vielleicht könnnen Sie mir aus der Ferne noch Ihre Diagnostik mitteilen.

Vielen Dank nochmal!

Hallo Renaud,

also wenn Ihre Maschine etwa so aussieht…
http://hyperinzerce.cz/x-cz/inz/1768/1768616-mycka-n…

hat sie noch ein mechanisches Schaltwerk. Das bleibt so lange stehen, bis die Maschine Rückmeldungen von Sensoren bekommt(Wasserstand / Temp. erreicht).
Wenn Ihre Maschine also die ganze Nacht lief und das Wasser kalt war, könnte es die Heizung oder ein Thermostat sein.

Sind Sie technisch versiert und können Heizung und Thermostat messen ? Das wäre am einfachsten.

Wenn es irgendwie geht würde ich an Ihrer Stelle, wie erwähnt, die Maschine von Hand bis knapp unter die Heizung befüllen und schauen ob sie läuft und heizt.
Wenn Sie nämlich Pech haben lief die Maschine wegen des Wasserfehlers trocken, der Themostat konnte nicht abschalten und der Sicherheitsthermostat sprach an oder die Heizung brannte durch. Der Thermo sitzt unter der Heizungshalterung und müsste von unten so aussehen…
http://www.kunnig-elektro.de/eshop/images/medium/163…
Falls er so einen roten Knopf hat, einfach den mal drücken. Aber bitte ERST STECKER AUS DER STECKDOSE !!!

Wenn DAS funktioniert können wir uns nochmal um´s Wasser holen kümmern.

Wenn Ihre Maschine Leuchtanzeigen hat, habe ich hier einen tollen Link der Ihnen weiterhelfen könnte:
http://www.teamhack.de/download/Universalanleitung_B…

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

leider hat meine Siemens Lady-Plus ein Problem. Auf einmal

Was soll ich tun?? Reparieren lassen oder einfach eine neue
Maschine kaufen?

Hallo Renaud,

da sollte wohl mal ein Techniker kommen. Mir scheint, die meisten Spülmaschinen haben eine Sollbruchstelle in der Elektronik. Der Techniker entscheidet in der Regel, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Falls er zum Kauf einer neuen Maschine rät, können beim Kauf einer neuen Maschine (der gleichen Firma) die Kosten für den Techniker verrechnet werden.
Ein Tipp für die Bedienung der Spülmaschine: Die Maschine immer am An/Aus-Schalter ausschalten. Nicht einfach die Tür öffnen und dadurch die Maschine ausschalten.

Schöne Weihnachten,
N. FM