da gibt es neuerdings Steckdosenleisten zu kaufen, die man über LAN/Internet ansteuern kann. Prima! Damit lässt sich doch schon mal einiges fernbedienen. Allerdings haben einige der Geräte nur einen Taster für ein/aus.
Ich suche nun einen Tipp, wie man ein Relais dazu bringen kann, nach dem Anlegen von 230V an seine Spule einen Einschaltkontakt für etwa 1s anzuziehen, und dann wieder abzufallen. Ich möchte dann das Relais parallel zu dem bestehenden Einschaltknopf anhängen, die entsprechenden Kontakte sind in allen Geräten recht leicht anzuzapfen.
Gibt es so etwas eventuell fertig zu kaufen? Habe ich Probleme mit Kontaktprellen zu erwarten, und wenn ja, wie entprellt man ein Relais? Gibt es eventuell elektronische Varianten, die was Spannungsfestigkeit und Potentialtrennung betrifft mit einem mechanischen Relais mithalten können, aber nicht allzu teuer und leicht zu beschaffen sind?
da gibt es neuerdings Steckdosenleisten zu kaufen, die man
über LAN/Internet ansteuern kann. Prima! Damit lässt sich doch
schon mal einiges fernbedienen. Allerdings haben einige der
Geräte nur einen Taster für ein/aus.
hängt die stromversorgung dieser geräte auch an der geschalteten steckdosenleise, oder befinden sich diese geräte dauerhaft im stand-by?
hängt die stromversorgung dieser geräte auch an der
geschalteten steckdosenleise, oder befinden sich diese geräte
dauerhaft im stand-by?
Die Geräte hängen an der geschalteten Steckdose. Der Plan war, die Geräte einfach dadurch einzuschalten, dass ich ihnen über die Steckdosenleiste Saft gebe. Leider erwarten einige dann trotzdem noch einen Druck auf irgendeine Taste, bevor sie loslegen.
Ich suche nun einen Tipp, wie man ein Relais dazu bringen
kann, nach dem Anlegen von 230V an seine Spule einen
Einschaltkontakt für etwa 1s anzuziehen, und dann wieder
abzufallen. Ich möchte dann das Relais parallel zu dem
bestehenden Einschaltknopf anhängen, die entsprechenden
Kontakte sind in allen Geräten recht leicht anzuzapfen.
Gibt es so etwas eventuell fertig zu kaufen?
Was Du brauchst ist wohl eine Monostabile Kippstufe. Also sowas in der Art:
Habe ich Probleme
mit Kontaktprellen zu erwarten, und wenn ja, wie entprellt man
ein Relais?
Ein Kontaktprellen hast Du ja auch wenn Du von Hand auf den Taster drückst. Sollte das relevant sein wird der Impuls also ohnehin im Gerät noch entprellt werden.
hängt die stromversorgung dieser geräte auch an der
geschalteten steckdosenleise, oder befinden sich diese geräte
dauerhaft im stand-by?
Die Geräte hängen an der geschalteten Steckdose. Der Plan war,
die Geräte einfach dadurch einzuschalten, dass ich ihnen über
die Steckdosenleiste Saft gebe. Leider erwarten einige dann
trotzdem noch einen Druck auf irgendeine Taste, bevor sie
loslegen.
also, fangenwa mal an:
probier doch mal aus, wie sich die geräte verhalten, wenn du strom draufgibst, wärend der netztaster von dir gedrückt wird. falls sie angehen sollten, kannst du der einfachhalt halber mal mit ein paar elkos (verschiedener grösse) den netztaster überbrücken. vorher polung und spannung am taster messen, und entsprechend spannungsfeste elkos polungsrichtig einlöten. die grösse des elkos (µF) musst du experimentell ermitteln. ggf auch die vorgeschlagene monostabile kippstufe verwenden.
falls das einschalten mit gedrückter netztaste nicht klappt, benötigst du einen zeitverzögerten one-shot-generator. dann kommste um ein bischen rumgebrate in deinem gerät nicht drumrum. wenn du mir die ausgangsspannung des stand-by netzteils verraten kannst (musst du messen), kann ich dir evtl. nen schaltplan per pdf zusenden.
probier doch mal aus, wie sich die geräte verhalten, wenn du
strom draufgibst, wärend der netztaster von dir gedrückt wird.
falls sie angehen sollten, kannst du der einfachhalt halber
mal mit ein paar elkos (verschiedener grösse) den netztaster
überbrücken. vorher polung und spannung am taster messen, und
entsprechend spannungsfeste elkos polungsrichtig einlöten.
Das klingt nach einer akzeptabel einfachen Lösung! Ich habs mal mit meinem ersten Sorgenkind probiert und die Ein-Taste mit dem Zündholztrick blockiert … es startet! Über den beiden Pins des Power-Tasters stehen 3,4V. Hast Du mir einen Tipp, wie viele Fahrräder ich in etwa besorgen muss? Ich habe leider keine Wühlbox mit Elkos zur Hand … ich muss mir einzelne Bauteile kaufen.
bei dem sortiment sollte was brauchbares dabeisein. wenn du allerdings nicht regelmässig bastelst, haste nen haufen müll rumliegen.
ich persönlich würde mir jeweils einen 0,1µF, 1µF, 10µF, 100µF und nochn 1000µF kaufen, einer davon wird schon passen.
die wühlkiste hat natürlich den unbestreitbaren vorteil, das du einige kondensatoren zur hand hast, falls du bei anderen geräten, die schon erwähnte zusatzschaltung, benötigst.