Haushaltshilfe für Freundin 2 Wochen versteuern?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage und es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Meine Freundin liegt im Krankenhaus. Ich habe für 2 Wochen (fürs Erste) auf die beiden Kinder aufgepasst. Ihr Mann hat bei der KK Haushaltshilfe beantragt und auch bewilligt bekommen. Ich bin total verunsichert, da ich schon viele verschiedene Aussagen seitens Finanzamt und KK bekommen habe.
Muss ich die Tätigkeit bei FA angeben und versteuern? Wenn ja, per Einkommenssteuererklärung im nächsten Jahr oder muss das vorab angemeldet werden?

Bitte helft mir.
Allen schon mal ein großes Danke vorweg.

LG
Luisa

Hallo Luisa,
ob du den Betrag versteuern muß, hängt davon ab, wie hoch der Betrag ist und ob du noch weiteres Einkommen hast.
Ich hatte vor einigen Jahren den selbem Fall, als meine Zwillinge auf die Welt kammen, da wurde auch von der KK für 4 Woche ein Haushaltshilfe bezahlt. Da hat meine Nachbarin mir geholfen. Wir mußten das aber dann über die Nachbarschaftshilfe laufen lassen, da ansonsten die KK nicht oder viel weniger (weiss nicht mehr genau warum) bezahlt hätte. Ggf. ist das auch ein Option für dich.
AQnsonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG
Gisela

Hallo Luisa

Vorab anmelden, dass es nicht als Schwarzarbeit gilt und dann in der Einkommensteuer mit angeben.

LG orbis