Haushaltshilfe im Krankheitsfall

Hi,

meine Frau ist Beamtin und muss sich somit zu 50 % privat versichern.

Derzeit ist sie im Erziehungsurlaub und betreut unsere zwei Monate alte Tochter. Nun ist meine Frau letztens erkrankt, so dass fraglich war, ob sie das Baby ausreichend betreuen kann (die Situation entspannte sich zum Glück).

Ich und meine Tochter sind gesetzlich versichert. Ich stellte mir die Frage, ob eine Haushaltshilfe bezahlt wird, die das Kind stellvertretend betreut. Ich glaube, dass es 10 Tage im Jahr möglich ist. De facto also ich zu Hause bleibe und die Krankenkasse meinen Lohn übernimmt.

Fragen:

• Bis zu welcher Höhe?

• Zahlt die GKV meiner familienversicherten Tochter überhaupt derartiges?

• Oder zahlt das die Kasse meiner Frau bzw. 50 % Beihilfe und 50 % die HUK?

Gruß

Matthias

Hallo,
zum Bereich GKV kann ich dir sagen, dass die Haushaltshilfe immer
an die Hauptleistung gebunden ist.
Wenn deine Frau so erkrankt ist, das sie euer Kind nicht betreuen
kann, ist die Kasse deiner Frau zuständig, also die PKV -
Wenn ihr Vrtrag diese Leistung vorsieht (???) zahlt die PKV.
Die GLV, also deine Kasse zahlt hier leider nicht.

Gruss

Günter Czauderna

Gute Frage mit der PKV. Ich habe jetzt das Vertragswerk nicht vorliegen. Ich bin sowieso der gearschte, weil ich ihre PKV im EU noch mitbezahlen muss. Das zum Thema Vorteile der PKV. Kann jemand aber vielleicht aus Erfahrung sagen, ob diese selbstverständliche Leistung der GKV auch durch übliche PKV-Lehrer-50% Verträge abgedeckt ist?

Hallo,
da wird dir Raimund bestimmt helfen können - nach meinen Erfahrungen
eher nicht.

Gruss

Günter Czauderna

Raimuuuuunnd
lass mal bitte dein geneigtes auge über mein anliegen schweifen!

danke

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Matthias,
das ist ein echtes Problem. Die Privaten kennen so etwas nicht. Eine echte Lücke.
Zumindest habe ich noch keine gefunden, die das bezahlt.
Wenn Deine Frau im KH wäre, wäre eine KHT möglich.
Doch daheim?

Ich bezweifele es. Ich hatte mal vor ca. 3 jahren so einen Fall (Ich glaube die AXA war es) die hat schlicht und einfach ablehnt.
Grüße
Raimund

ich bin ja so begeistert von der PKV
wo ist jetzt die mehrleistung gegenüber der GKV?

es heißt doch immer: das was die GKV zahlt, zahlen die Privaten und noch mehr. wer liest sich denn die bedingungen so weit durch? und du sagst selber, dass es keine gibt, die sowas zahlt. das grenzt für mich an betrug.

das ist doch komplette scheiße, wenn man sie mal braucht, dann tritt sie beiseite. den familienauftrag der Versorgung überlässt sie der GKV; die Rosinenpicker. Kein Wunder, dass sie die Preise unten halten können.

ich sach ja PLATTMACHEN den ganzen Laden der Vorteilsnahme und PKV. Wieder ein Elfmeter für die Bürgerversicherungsbefürworter.

Hallo,
auch wenn es mir schwer fällt, aber jetzt muss ich doch mal ne
Lanze für die PKV brechen.
Es ist doch nicht schlimm dass die keine Haushaltshilfe zahlen,
schlimm ist doch eigentlich dass der Versicherungsnehmer, der
einen Vertrag unterschreibt und aus der GKV kommt sich vorher nicht
ausreichend erkundigt hat und die Leistungen verglichen hat.
Ich handhabe es immer so, dass ich dem Wechselwilligen anbiete
das Angebot der PKV Punkt für Punkt mit ihm durchzugehen um evtl.
Ungereimtheiten aufzuzeigen.

Gruss

Günter Czaudern

1.) MUSS meine Frau sich privat versichern und darf NICHT bei mitversichert sein, wenn sie erwerbslos ist; im Erziehungsurlaub. Beamtin.

2.) das glaubt wohl keiner, dass so eine spezialklausel besprochen wird. es heißt ja immer „bessere Leistungen als die GKV“. Wie soll man darauf denn kommen?

Matthias

Du machst hier vollkommen falsche Vergleiche…
Hallo Matthias,

was Du machst, ist das Gleiche, als wenn Du sagst, der Mercedes ist ein miserables Auto, weil es genauso schwarze Reifen hat wie der Trabbi.
Nur weil eine Leistung nicht deinen Vorstellungen entspricht, die ganze Versicherung als schlecht zu bezeichnen ist als etwas abwegig.
Dazu kommt, dass Deine Frau bisher kräftig an Beiträgen eingespart hat. Was hat sie denn damit gemacht? Nicht angespart? Verjubelt?
Nun, dafür kann die Versicherung nichts.
Übrigens soll genau diese Leistung der GKV demnächst gestrichen werden. Ebenso die über 6 Wochen kostenlose KV bei Bezug von Mutterschaftsgeld.
Warte mal ab, was noch alles an Veränderungen bei der Kasse kommen wird (unabhängig welche Partei das Sagen hat). Z.B. ist auch geplant nicht mehr die Hälfte des KV-Beitrages vom AG zu bekommen. Es wird ganz einfach ein Festbetrag ausgehandelt. Und der wird unter dem sein, was Du bisher gewohnt bist. Ebenso wird kommen, dass der nicht verdienende Ehepartner eines freiwillig Versicherten sich selbst versichern muss. Also nichts mit Familienhilfe.
Jetzt aber zu schreien: die GKV ist Sch*** wäre vollkommen falsch.
Die Leistungen der PKV sind nun mal besser als die der Kassen, ganz klar. Doch auch das beste Produkt hat irgendwo einen Schatten.
Wenn Du die Breiträge Deiner Frau vergleichst mit dem, was sie bei der Kasse zahlen müsste + diverser Zusatzversicherungen (Deine Frau ist 2-Bettzimmer versichert, hat mindestens eine Absicherung bis zum Höchstsatz der GOÄ, usw. usw.), dann wirst Du nicht mehr darüber schimpfen.
Es gäbe auch genügend, die über die Kassen schimpfen.
Beides ist falsch.
Hänge nicht ein Produkt an einem einzigen Fehler auf.
Grüße
Raimund

dafür, dass sie…
knapp 200 euro bezahlt (Für EINE person, 50 % versicherung, also vergleichbar von normalem arbeitsverhältnis), zahlt sie für ihre 2700 euro brutto aber mehr, als sie in die gesetzliche zahlen müsste. wo ist da die ersparnis? und die Leisung bekommt sie in DIESEM Fall auch nicht.

die tolle ersparnis heißt, dass sie im Erziehungsurlaub 3200 euro aus meiner Nettoschatulle begleichen muss. Astrein, megaviel gespart, ganz toll.

Hallo matthias,
m.W. ist sire als Beamtin freiwillig versichert und zashlt den Höchstbeitrag in der GKV. Günter wird uns das bestimmt noch genauer erklären.
Spartipp: streng Dich noch mal an! Dann bekommst Deine Frau nicht nur 50 % erstattung, sondern 70 %!!! *ggg*
Dann hat Sie nur noch einen Beitrag von 120 Euro. Und die KV-Kosten für´s Kind? Nasenwasser! (80 % Erstattung).
Und dann vergleiche mal, was sie alles besser hat, als die vielen Kassenpatienten. Da kann sich keiner ins 1-Bettzimmer legen. Da kann keiner die Brillengläser zu 100 % bekommen und zum Gestrell 100 Euro, da bekokmmt keiner Inlays statt Amalgam, bei denen gibt es Zuzahlungen für medikamente, Heil- und Hilfsmittel, im KH…
Du vergleichst einen VW-Polo mit einem Maybach.
Lass Dir mal von Deinem Makler ausrechnen, was der Standarttarif für Deine Frau kosten würde. Dann kannst Du vergleichen.
Aber ich vermute, dass Deine Frau in der DeBeKa versichert ist. Und die habren keine Makler. Die haben meist nur nebenberufliche. Und bei denen ist natürlich keine gute Beratung möglich (mangels Wissen).
Grüße
Raimund