Haushaltshilfe nach Entbindung?

Hallo,
unser Kind gestern angekommen, und nun sagte die Hebamme, man hat Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Falls ein Kind unter 8 Jahren zu versorgen ist, und das ist ja jetzt der Fall.
Unsere Frage: Können wir einfach eine Haushaltshilfe engagieren, evtl. noch heute am Sonntag, und zahlt die Krankenkasse dann auch rückwirkend?
Sonst müßten wir morgen den Dienstweg beschreiten, einen Antrag anfordern, den am Dienstag wegschicken, und hätten dann vielleicht am Ende der Woche eine Zusage. Wäre ein bißchen spät.
Wir wußten nämlich leider nicht früher, daß es das gibt.

Und wenn wir jetzt schon eine Haushaltshilfe engagieren können mit der Aussicht, das Geld von der Krankenkasse dann zu bekommen, wieviel Geld dürfen wir ihr bieten? Weiß das auch jemand.

Vielen Dank
Dan

Hallo Dan,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Ich kenn mich mit diesem Thema gar nicht aus, wollte euch aber
gerne helfen und hab dir hier ein paar Sachen!
Vielleicht hilfts ja?!

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_5/__38.html

SGB 5 § 38 Haushaltshilfe (http://gesetze.walhalla.de/005/007/165.htm)

(1) Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.

(2) Die Satzung kann bestimmen, daß die Krankenkasse in anderen als den in Absatz 1 genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt, wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Sie kann dabei von Absatz 1 Satz 2 abweichen sowie Umfang und Dauer der Leistung bestimmen.

(3) Der Anspruch auf Haushaltshilfe besteht nur, soweit eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann.