Haushaltshilfe und Betreuerin

Ich hatte 2 Infarkte und weil ich alleinstehend bin hat man mir während des Kliniksaufenthalts eine Betreuerin für 2 Jahre auferlegt. Den Haushalt schaffe ich alleine und die Hilfen begleiten mich nur bei einem Spaziergang. Putzen tue ich selbst. Ich zahle die Hilfen vom eigenen Geld, weil ich noch etwas Erspartes habe. Ich brauche sie aber nicht. Die Betreuerin verlangt, dass ich die Hilfen weiters beanspruche und bezahle. Eine Anwältin sagte, dass mit der Betreuungszeit 2 Jahre etwas schiefgelaufen sei. Ich bin seelisch und geistig fit. Soll ich mit Hilfe der Anwältin die Auflösung der Betreuung beantragen?

und da:

Du hast also eine gerichtlich bestellte Betreuerin und diese hat Dir mehrere Hilfen vermittelt die Du bezahlen muß?
Die Betreuerin ist doch auch nicht umsonst. Ist ja kaum zu glauben was die da mit Dir veranstalten!
Lies da mal und geh danach vor um die Betreuung aufzuheben und auch die von Dir entlohnten Hilfen loszuwerden. Die sollen in Zukunft allein oder mit anderen spazieren gehen!
https://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Aufhebung_der_Betreuung
Viel Erfolg dabei und es wäre nett wenn Du uns weiter berichten würdest. ramses90

1 Like

Hallo!

Für die Gesamtbeurteilung der Umstände wäre es hilfreich zu wissen, welche Institution/Person(en) du im ersten Satz deines Beitrages mit „man“ meinst!?

Danke und

herzliche Grüße

Helmut

Ich weiss nicht, wer das in der Klinik beantragt hat und kenne auch den Inhalt nicht. Anfangs hatte ich mal ein Gespräch mit einer Sozialstation, wo ich erzählt habe, dass ich vor 20 Jahren eine Insolvenz hatte, die aber erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Betreuerin hat das gelesen. Man hat praktisch das Anvertraute mit einfließen lassen, obwohl es schon längst vorbei ist.

Hallo!

Das erscheint mir insgesamt merkwürdig und auch - mit Verlaub gesagt - ein wenig wirr.

Mein Rat: Sprich mit der von dir bereits genannten Anwältin deines Vertrauens deine Situation und deine Wünsche durch und beauftrage diese, deine Rechte wahrzunehmen!

Viel Erfolg und

herzliche Grüße

Helmut

Auszug aus meinm verlinkten Artikel, zur Aufhebung der Betreuung:

" Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn sich der Gesundheitszustand des Betreuten soweit gebessert hat, dass dieser seine Angelegenheiten wieder selbst, z.B. auch mit Hilfe eines Bevollmächtigten, regeln kann. In solchen Fällen ist der Betreuer auch nach § 1901 Abs. 5 BGB verpflichtet, selbst den Aufhebungsantrag zu stellen."
Da Du ja scheinbar schon seit einiger Zeit wieder vollständig hergestellt bist, Dich und Deinen Haushalt selbst versorgst, wäre es die Pflicht Deiner Betreuerin gewesen selbst den Antrag zur Aufhebung der Betreuung zu stellen!
Wenn da nicht noch irgendwelche Umstände bestehen von denen wir hier nichts wissen, die die weitere Betreung erforderlich machen, dann wirke schnellstmöglich darauf hin, dass die Betreuung aufgehoben wird.

Lass Dir entweder vom Hausarzt oder direkt von der Klinik Deinen endgültigen Arztbericht aushändigen, darauf hast Du ein Anrecht und darin steht wer das in der Klinik veranlaßt hat.
Allerdings ist dieses Vorgehen bei Patienten ohne Angehörige oder schriftlich Bevollmächtigte, ein ganz normaler Vorgang weil die Ärzte sonst in ihrer Handlungsfähigkeit massiv eingeschränkt wären. ramses90

Die Betreuerin erlebe ich von Anfang an unzuverlässig und untätig. Sie hat einen Besuchstermin in der Klinik mit mir vereinbart und kam nicht. Es ginge ihr jedes Mal schlecht, wenn sie in einer Klinik war. Ich kann seit 7 Wochen nicht duschen, weil die Wanne zu gefährlich ist.
Ich sehe mich absolut in der Lage, mit Vermieter und Krankenkasse selbst zu reden. Die Betreuerin setzt sich zu wenig ein und das von Anfang an.

Das ist eine wirklich wirre Geschichte.
Wenn die Betreuung ihren Job nicht macht, dann besprich das mit deiner Rechtsanwältin.
Die hat auch Anspruch auf Akteneinsicht.
…aber es gibt auch sture Menschen, die generell keine Hilfe annehmen wollen!
Jetzt habe ich mir das Maul verbrannt…
Ein Termin in der Klinik und sie hat JEDES MAL abgesagt?
Wer hat entschieden, dass die Wanne zu gefährlich ist???
So, nun schlag mich tot!
Mao