Hallo!
Ich würde gerne eine Haushaltshilfe einsetzen, 2 Std. die Woche für 15 Euro Std./Lohn.
Ich weiß, ich könnte diese bei der Einkommensteuererklärung absetzen, wüßte aber gerne, wieviel ich ungefähr davon erstattet bekäme. Wir sind selbst keine besonderen Verdiener und könnten uns eine Hilfe für 15 Euro Stundenlohn nicht wirklich leisten. Wenn ich wüßte, das ich ungefähr so viel wiederbekommen würde, dass mich die Hilfe im Endeffekt doch „nur“ 10 oder 12 Euro die Std. kosten würde, ich sozusagen mtl. nur immer in Vorkasse trete und es bei der jährlichen Steuererklärung dann wieder zurückbekommen würde, könnte ich es mir evtl. doch gönnen.
Dann hätte ich da noch eine zweite nicht unwichtige Sache. Unsere letzte Steuererklärung die wir gemacht haben ist ca. 10/12 Jahre her! Weil wir damals 75 Euro oder 75 DM, nachzahlen mussten haben wir keine mehr gemacht, weil der Aufwand immer so riesig und zeitfressend war und wir dafür noch drauflöhnen mussten. Wir sind aber nie vom Finanzamt aufgefordert bzw. erinnert worden, eine Steuererklärung abzugeben.
Ich bin damals dann Mutter geworden und habe aufgehört zu arbeiten und habe dann ein paar Jahre nur einen 400 Euro-Job gemacht. Seit diesem Jahr arbeite ich aber wieder richtig in Teilzeit (Steuerklasse 5 übrigens) und würde eigentlich gerne mal wieder eine Steuererklärung machen, habe aber Schiss, dass ich dann für die letzten Jahre alles nachreichen muss, denn dieser Aufwand wäre ja riiiiiesig. Und wenn ich Pech habe muss ich noch reichlich nachlöhnen …
Wäre toll, wenn mir hier jemand etwas zu raten könnte und mich bezgl. der Haushaltshilfe aufklären könnte.
Wenn ihr dazu noch mehr Angaben braucht, schreibe ich euch diese gern.
Viele Grüße
Pen