Haushaltshilfe wieviel vom FA

Hallo, ich habe vor eine Haushaltshilfe die Selbständig ist und ich auch eine Rechnung bekomme einzustellen.Im Monat für 10 Stunden a 15,00 Euro die Umsatzsteuer ist enthalten,was ich für schwere Hausarbeit total o.k. finde.Meine Frage lautet: wieviel bekomme ich Endes des Jahres für meine Haushaltshilfe vom Finanzamt ???
Vielen Dank
B.

Hallo Bärbel59,

Sorry, die Frage kann ich nicht beantworten. Ich werde hier als Steuerexperte geführt und weiss nicht warum! Viel Glück bei der Suche nach einer vernünftigen Antwort.

Gruß,

Klaus

Hallo Bärbel,

ich sehe das so: Die Berechnung ist relativ einfach. Nach § 35a Abs. 2 EStG ermäßigt sich die Steuer um 20 Prozent, höchstens 4.000 €. Sind also 15,00 Stundenlohn * 10 Std. * 12 Monate = 1.800,00 €. Davon 20 % = 360,00 Euro Steuerersparnis. Unabhängig vom persönlichen Steuersatz.

da kann ich dir leider auch nicht weiterhalfen.

Hallo, ich habe vor eine Haushaltshilfe die Selbständig ist
und ich auch eine Rechnung bekomme einzustellen.Im Monat für
10 Stunden a 15,00 Euro die Umsatzsteuer ist enthalten,was ich
für schwere Hausarbeit total o.k. finde.Meine Frage lautet:
wieviel bekomme ich Endes des Jahres für meine Haushaltshilfe
vom Finanzamt ???

Den volle Rechnungsbetrag inkl.USt in den Steuererklärung ansetzten.

Nach § 35 a EStG sind 20 % des Rechnungsbetrags steuerlich berücksichtigungsfähig. Multipliziert mit dem individuellen Steuersatz ergibt die Steuererstattung.

Bespiel:

Jahresrechnungsbetrag 2000 € X 20 % = 400 € X individueller Steuersatz, z.B. 30 % = 120 € Steuererstattung.

Hallo Bärbel,
sorry da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich habe leider beruflich mit Einkommensteuererklärungen nichts zu tun, nur mit Buchhaltung. Würde vielleicht mal beim Lohnsteuerhilfeverein nachfragen.
Schönen Gruß…
A.

Danke schön

Hallo,
leider kann ich Ihnen bei dieser Frage im Moment nicht behilflich sein.
MFG
Todde

Liebe Bärbel,
leider kann ich Dir auf Deine Frage, keine Antwort geben, tut mir leid. Vielleicht kann Dir ja jemand anderes helfen.
Viele Grüße Peggy

Liebe Bärbel,
leider kann ich Dir auf Deine Frage, keine Antwort geben, tut
mir leid. Vielleicht kann Dir ja jemand anderes helfen.
Viele Grüße Peggy

Danke schön