wir diskutieren gerade über Haushaltskosten für Lebensmittel - was ist Eurer Einschätzung nach hier für ein monatlicher Betrag für eine vierköpfige Familie normal?
Uns interessiert ein grober Durchschnittswert für Lebensmittel incl. Hygieneartikel (wie z.B. Taschentücher, Zahnpaste, …) für eine durchschnittliche Familie mit entsprechend durchschnittlichen Ansprüchen (also kein Champagner und Kaviar täglich aber entsprechend auch keine Wurstreste und Brot vom Vortag etc ).
dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort, höchstens einen sehr groben Durchschnitt.
Es kommt beispielsweise darauf an, wo Du lebst. Wenn wir an der deutschen Nordseeküste in einem kleinere Örtchen Urlaub machen, brauchen wir deutlich weniger Haushaltsgeld als hier (Raum Stuttgart), obwohl wir großzügiger einkaufen (Urlaubslaune *g*).
Auch das Alter der Kinder spielt eine Rolle. Ein Stillbaby kostet fast nichts im Vergleich zu einem Kind an einer weiterführenden Schule mit gewissen Ambitionen - da finden häufig nicht ganz billige Unternehmungen statt *seufz*. Hobbys, Haustiere, Lesegewohnheiten und vieles mehr ist sehr unterschiedlich bei Familien.
Von der Essmenge ganz zu schweigen. Meine Kinder sind alle sehr schlank, Göga auch (nur ich hab ein paar kleinere Problemzonen, aber noch im Rahmen). Trotzdem essen meine Lieben ungefähr doppelt so viel wie andere Menschen *g*, bei neuen Rezepten nehme ich die Menge für 8 Personen (wir sind zu fünft) und habe selten etwas übrig .
Leider keine Zahlenangabe, sorry .
Viele Grüße,
Inselchen
P.S.: 500 Euro wäre bei uns allerdings auch bei 4 Personen deutlich zu wenig.
ich empfinde 500 Euronen für 4 Personen auch als recht wenig.
Wir sind zu dritt und brauchen ca. 600 Euro/Monat zuzüglich Kosmetikartikel, die wir im Versandhandel bestellen (ca. 70 Euro/Monat).
Allerdings kaufe ich, wenn möglich, im Bioladen/Biohof/beim Vollwertbäcker ein. Das ist schon um einiges teurer als beim Discounter, m.E. aber auch, ganz abgesehen von der besseren Qualität, eine sinnvolle Investition. Notfalls hätte ich hier also noch ein gewisses Einsparpotenzial.
Wir gehen meist eimal/Woche zum Essen aus (nicht auf Kosten der Haushaltskasse) und mein Mann isst an weiteren 2 Abenden außerhalb (allerdings habe ich auch öfter Gäste zum Essen, so dass sich das kostenmäßig die Waage halten dürfte).
Haustiere haben wir derzeit nicht und nennenswerte Kosten für Kleidung, Schulausflüge, Arzt, Friseur etc. habe ich mal nicht mit einkalkuliert. Dafür ist ein wenig Blumendeko und hie und da mal ein Buch mit drin ,-)
Wir sind Nichtraucher, kaufen keine Limo/Cola und auch keinerlei Fertiggerichte. Bier oder Wein zum Abendessen ist aber obligatorisch (sofern die Autos danach in der Garage bleiben). Fleisch, Fisch und Wurst essen wir in eher moderaten Mengen.
Wir wohnen in einer „privilegierten“ Ruhrgebietsstadt, deshalb ist hier alles leider recht teuer
Hallo Klaus,
im Schnitt rechne ich monatlich etwa 100 Euro pro Person an „Essensgeld“. Allerdings habe ich im letzten Sommer weder Paprika, noch Tomaten, Bohnen etc. gekauft, weil das alles im eigenen Garten wuchs. Mein Haushalt besteht aus drei Männern zwischen 16 und 48 Jahren und mir. Im „Essensgeld“ ist aber oft auch das Klopapier enthalten, von dem mein Erstgeborener drei Viertel allein verbraucht…
Gruß, Susanne
Meine Mutter hat vor 20 Jahren (als ich noch zu Hause lebte) um die 1000 DM gebraucht, war sehr sparsam (schon damals: Aldi am Donnerstag…), keine Restaurantbesuche, eingekocht aus Tantes Garten, Erdbeerplantage etc.). Wir hatten gebaut und Geld war knapp!
Und ich denke nicht, daß es sich heute billiger lebt, als vor 20 Jahren.