Haushaltsplan und Bilanz

Hallo,

ist der Haushaltsplan einer öffentlichen Körperschaft auch eine Bilanz, auch wenn dort nicht Mittelherkunft und Mittelverwendung gegenübergestellt werden?

Vielen Dank

Martin Unterholzner

Hallo,

ist der Haushaltsplan einer öffentlichen Körperschaft auch
eine Bilanz, auch wenn dort nicht Mittelherkunft und
Mittelverwendung gegenübergestellt werden?

Ich würde jetzt mal glatt sagen „Nö !“. Eben gerade aus dem von Dir genannten Grund, dass eine Bilanz im Sinne des Rechnungswesens eine Gegenüberstellung von Mittelverwendung und Mittelherkunft ist und somit eine genaue Übersicht darstellt. Ein Haushaltsplan hingegen ist letztlich nur eine Planung dessen, was in Zukunft erreicht werden soll, bzw. in welchen Grenzen etwas erreicht werden soll.

Wie sehen das die anderen ?

VG
TraderS

Hallo,

ist der Haushaltsplan einer öffentlichen Körperschaft auch
eine Bilanz, auch wenn dort nicht Mittelherkunft und
Mittelverwendung gegenübergestellt werden?

nein, sicherlich nicht. Allerdings haben die Gemeinden bzw. die Länder erkannt, daß die Doppik ggü. der Kameralistik gewisse Vorteile aufweist. In NRW wird die Einführung der kaufmännischen Rechnungslegung mit Bilanz und GuV-Rechnung stark vorangetrieben, so daß es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten Gemeinden eine Art Jahresabschluß veröffentlichen werden, wie man ihn auch von den Unternehmen kennt. Den Zeitplan habe ich nicht genau im Kopf und die entsprechenden Unterlagen habe ich auf der Arbeit. Wenn Du tiefergehendes Interesse hast, würde ich die Tage mal nachschauen.

Gruß
Christian

Hallo,

Den Zeitplan habe ich nicht genau im Kopf und die
entsprechenden Unterlagen habe ich auf der Arbeit. Wenn Du
tiefergehendes Interesse hast, würde ich die Tage mal
nachschauen.

Gruß
Christian

Danke Christian,

habe den Zeitplan in meiner Gemeinde erfragen können.

Gruß

Martin

Hallo, hallo

nach meiner Meinung werden da gerade 2 Sachen vermixt:

• kfm. RW (Bilanz) vs. Kameralistik

• Vergangenheits- vs. Zukunftsdaten

Ist die urspr. Frage eigentlich schon beantwortet?
Und, falls nein, vielleicht kannst Du was zur Zielrichtung der Frage sagen?

Hilfreich finde ich dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kameralistik

Beste Grüße und viel Sonne
Steffi