Haushaltssicherung (FI-Schalter)

Seit neuestem stelle ich fest, wenn ich in meinem Arbeitszimmer eine Steckdosenleiste einschalte, daß der FI-Schalter rausspringt (er ist mit 10 A abgesichert).
An dieser Steckdose hängen alle weiteren Verbraucher, die aber zum Einschaltzeitpunkt alle noch ausgeschaltet sind (Damit kann es nicht an einem zu hohen Strom liegen)
.
Was kann ich denn zur Fehlerfindung tun, bzw… wie kann ich das abstellen?

per weiterem manuellem Schalter, der auch deren Netzteile trennt oder werden von allen Geräten (wie viele eigentlich?) zeitgleich die Netzteile versorgt?

grüße
lipi

ja, die Netzteile sind eingeschaltet und mit Strom versorgt. Kann ich das dadurch beseitigen, dass ein träger FI-Schalter eingebaut wird?

Hallo.
Mein Tip: Alle Geräte ausstecken und den FI einschalten. Dann nach und nach jedes Gerät wieder einstecken. Sobald der FI wieder fliegt, hast du das faule Gerät gefunden.
Gruß

2 Like

Hallo!

verwendest Du den Begriff „FI-Schalter“ korrekt ?
Ist es eine normale Sicherung (Leitungsschutzschalter mit 10 A oder tatsächlich ein FI, etwa ein Kombi-FI mit LS zusammen in einem Gehäuse (FI/LS) ?

LS lösen bei Überlast und Kurzschluss , FI nicht ! FI lösen nur bei einem Isolationsfehler aus, also wenn Strom fehlerhaft abgeleitet wird, meist zur Erde.

Also, was steht auf dem Schaltgerät drauf was Du FI nennst ? Genaue Aufschrift nennen. 10 A ,OK, aber da sollte auch noch ein Buchstabe stehen, ein H oder ein L oder (neu) ein B als Beispiel

FI haben eine Prüftaste, mit T oder Test markiert,wenn man die drückt sollte der FI abschalten.

MfG
duck313

5 Like

Gehen wir beide davon aus, dass es ein H-Automat mit 10A ist?

Foto vom Sicherungskasten wäre super.

Vielleicht will man das aber auch gar nicht sehen
:face_vomiting:

2 Like

Wobei mir ein 10 A (- Automat oder Schmelz?) für einen Steckdosenkreis doch ewas dürftig vorkommt, hab gerade keine aktuelle TAEV zur Hand.

Ist das ein altes Bauernhaus?

Vielleicht hat die Steckdosenleiste selbst einen Schluß?

Sehe das wie @Paelzer; Alles ausstecken, FI und Sicherungen rauf/rein und dann schrittweise vorgehen; zuerst die leere Verteilerdose.
Geräte mit Steckern ohne Schutzleiter würde ich erstmal vorbehaltlich weniger verdächtigen.

Gruß & viel Erfolg

edit: Achja, wie @X_Strom schon sagte: ein Foto vom Verteiler wäre schon ein grosser Schritt

hätte keinen Sinn. Ein FI Schalter muss binnen ms abschalten.
Aber wie @X_Strom schon vermutet, meinst du wohl einen LS Schalter.

… oder nur die Stelle, an der die Kombination der Geräte den Fehler auslöst oder die defekte Dose in der Leiste.

Ich würe die Geräte direkt an einer bisher „unbeteiligten“ Steckdose in der Wand einzeln testen … soweit möglich.

auch eine Möglichkeit, allerdings würde ich das erst machen, nachdem mein Tipp erfolgslos durchgeführt wurde (was ich mir nicht vorstellen kann). Immerhin sind damit einige Mühen mit umräumen verbunden.