Haushaltsstromapparaturen b. durch Autobatterien?

Werte Damen und Herren,

zu Beginn sollte ich erwähnen das ich gelinde gesagt nicht über die geringste Ahnung von Elektrotechnik verfüge weshalb mich die Frage nach der möglichen Umsetzung folgendens Gedankenganges plagt:

Wäre es möglich mit Autobatterien zu 12 Volt Haushaltsstromapparaturen mit 230 Volt zu betreiben? Eventuell so man mehrere Batterien in Reihe schaltet? Beziehungsweiße wie dies zu bewerkstelligen wäre so die Möglichkeit hierzu bestünde.

Herzlichsten Dank im vorraus,

Ihr Alfred Kenner

Ja,man kann aus 12V Gleichspannung auch 230 V wechselspannung machen.
Dies wird z.B. gemacht bei einer Solar-Inselanlage (Häuser ohne Stromanschluß)
Man brauch nur eine Batterie aber um länger Strom zu haben muß man die anderen Batterien parallel schalten (Kapazität vergrößern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mit sogenannten Spannungskonvertern kann man aus 12V eine
230V-Spannung erzeugen.
Beispielhaft sei sowas genannt.
http://www.pearl.de/a-PE5287-5440.shtml

Zu Beachten ist, daß nur rel. schwache Verbraucher an solchen
Teilen zu betreiben sind.

Für PC gibt es sogenannte USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung).
Da ist ein Akku und Spannungkonverter eingebaut, damit man für
eine gewisse Zeit den PC bei Ausfall oder Störungen der
Netzspannung den PC weiter betreiben kann.
Gruß Uwi

zu Beginn sollte ich erwähnen das ich gelinde gesagt nicht
über die geringste Ahnung von Elektrotechnik verfüge weshalb
mich die Frage nach der möglichen Umsetzung folgendens
Gedankenganges plagt:

Wäre es möglich mit Autobatterien zu 12 Volt
Haushaltsstromapparaturen mit 230 Volt zu betreiben? Eventuell
so man mehrere Batterien in Reihe schaltet? Beziehungsweiße
wie dies zu bewerkstelligen wäre so die Möglichkeit hierzu
bestünde.

Was soll denn damit betrieben werden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haushaltsstrom und Autobatterien

Werte Damen und Herren,

zu Beginn sollte ich erwähnen das ich gelinde gesagt nicht
über die geringste Ahnung von Elektrotechnik verfüge …
Wäre es möglich mit Autobatterien zu 12 Volt
Haushaltsstromapparaturen mit 230 Volt zu betreiben? …

Werter Herr Kenner,

Vielleicht etwas Basisinformationen, die auch ein Licht auf die möglichen Antworten werfen.

Autobatterien liefern einen Strom, der sich immer in die gleiche Richtung bewegt, man spricht von Gleichstrom, der noch dazu geringe Spannung, mit V(olt) bezeichnet,hat. Die Verbraucher sind entsprechend gebaut.

Haushalt - oder Netzstrom wechselt (bei uns 50x pro Sekunde) seine Richtung, wird folgerichtig daher Wechselstrom genannt, er hat eine höhere (230 V) Spannung, darauf sind die Verbraucher abgestimmt.

Grundsätzlich ist der von Ihnen gefragte Weg gangbar siehe die anderen Antworten - dürfte sich aber im Haushalt kaum rechnen.

Der umgekehrte Weg - Netzstrom nach Gleichstrom - ist in jedem Ladestecker usw. vorhanden.

Mit bestem Gruß

Julius

Ich möchten Ihnen herzlichst für Ihre information bezüglich dieses Themas danken. Besonders durch den Links wurden alle meine Problem zur betreibung verschiedener niedriger Wattapparaturen gelöst.

Ihr Alfred Kenner

Hallo.

Ich füge noch hinzu, daß man mit z. B. 16, 15, 21, 19, 22 Autobatterien, die in Reihe geschaltet sind, 230V-Geräte betreiben könnte, denen es egal ist, ob die Spannung Gleichspannung ist oder die Spannung, die üblicherw. gegeben ist, nämlich Wechselspannung, 50Hz.

Eine „normale“ Glühbirne zum Beispiel.

Fast alle Geräte BRAUCHEN Wechselspannung. Da geht es nicht, und der Spannungswandler wird fällig. Kauft man den, so muß er mindestens so viel Leistung in Watt haben, wie man entnehmen möchte.

Nochmal zurück zu der „Ewigliches-Provisorium-Lösung“ v. oben: Mit 21 Akkus käme man auf 21*12V=252V. Also besser maximal 19.

NICHT anfassen…!!!

Grüße;

michael Z