wir sind ein 5 Personenhaushalt, mit kleinen Kindern und wenig Zeit. Ich putze und wasche zwar regelmäßig, klinisch rein ist es nicht. Dazu steht auch zuviel rum, und die Kinder krümeln ja auch. Bin also nicht superpenibel.
Trotzdem nervt mich das seit geraumer Zeit, das ich das Gefühl habe, wir stauben zu. Ich putze einmal die Woche Staub, so auf bildern, Flächen etc. Und trotzdem liegt er am nächsten Tag wieder da ! Ich glaub der will mich veräppeln!
Ich putze einmal die Woche gründlich Bad und Küchenfronten, gehe einmal am tag mit Mikrofasertüchern durch Waschbecken und WC (getrennte natürlich!), sauge zweimal tgl., wische einmal- dreimal die Woche, und nehme dazu meist mkirofasertücher und wenig Reiniger. (und den dann von Frosc*).
Aber ich hab das Gefühl, zuwenig zu machen, hab aber auch wenig Zeit. Haben in der Küche zb viel Aludesign, das bekomme ich zwar gut sauber, aber mir fehlt die Zeit das täglich zu machen. Eigentlich müßte ich auch tgl wischen, aber auch da - die Zeit.
Jedenfalls machen das anscheinend alle anderen so.
Ich würde jetzt mal gerne wissen, habt ihr einen Tip gegen diesen Staub?
ich habe vor geraumer Zeit mal einen Bericht über die beiden Marssonden Spirit und Oppotunity gesehen. Neben vielen technischen Problemen hatte man immer wieder eben diese wegen verstaubter Sonnenpaneele.
Scheint ein kosmisches Problem zu sein .
Barbara
PS: Auf dem Mars wartete man, wenn ich micht recht entsinne, auf den nächsten Sturm der den Staub wieder fortbläst.
meine -inzwischen verstorbene- Oma schrieb mal in einem ihrer wöchentlichen Briefe: „Eigentlich müsste ich jetzt Staub wischen, aber der liegt sicher nachher auch noch da.“
Mein Haushaltstip: Gelassenheit.
Staubfreie Grüße (hab sie extra für Dich poliert),
Hallo,
hast Du etwas, das Staub produziert?
Laufen auf Teppich zerfasert diesen, ebenso Schuetteln von Stoffen, Gardinen, Bettbezug. Haengst Du Waesche auf (kein Staub) und schuettelst sie trocken vor dem Falten / Buegeln.
Lueften kann Staub reinbringen, Pollen usw, mehr im Sommer als jetzt.
Kannst Du alle Flaechen feucht wischen, Laminat, Parkett, Fliesen, und sonst gibt es keine Bodenbelaege.
Hat der Staubsauger eine Qualitaet, die den Staub gut festhaelt, dann saugt er wenig und wird warm. Oder blaest er wie ein Industriesauger den feinen Staub wieder raus. Es gibt spezielle Sauger, die die Luft durch Wasser fuehren.
Heizungkoerper verteilen uebrigens Staub, erzeugen keinen.
Gruss Helmut
vieles ist relativ, zieht mal für paar Monate nach Peking in eine Wohnung. Danach kommt dir deine hiesige Bude sehr staubfrei vor. *sicherbin*
Dortige Putzteufel sind ausgestorben oder müssen gewaltig leiden *schätz*
Mach so weiter wie bisher, bleib bei Frosch, Sagrotan braucht normalerweise kein Mensch.
Und, fragmal rum. Was sagt dein Mann? Was deine Wohnungsbesucher? Davon die innigsten nahestehenden? Wenn die dir sagen wenn du sie fragst ob sie deine Bude für verstaubt (=ungepflegt) halten, und sie sagen „Nein, keinesfalls, du hast da scheinbar eine Macke“ dann haste ein gutes Umfeld.
Und ein gutes Umfeld sagt auch mal „Ja“. Ist doch klasse, dann kannste darüber reden usw.
Sagen sie „Nein“ aber denken das, naja, von was unbrauchbaren sollte man sich frühzeitig trennen.
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Kaum hast Du die Hütte wieder klar-schiff-gemacht, kommt wieder dieser olle Staub zum Vorschein.
Da kannst Du noch so gut staubwischen mit normalem Lappen und Pr***** zur Möbelpflege. Oder wie Du schreibst feuchten Lappen, damit der Staub gebunden wird … seufz aber das sehe ich nicht
Naja und beim Saugen wird auch Staub aufgewirbelt, wie beim Heizen …
Du bist dem Staub hoffnungslos ausgesetzt, er bestimmt Deinen Putzzyklus.
Nicht zu vergessen die schmutzigen Fenster, auch wenn es nicht geregnet hat *grrr*
… bin für Staub im Haushalt nicht zuständig !! )
Da ist Staub für mich alltäglicher Lebensbegleiter und leistet
einen Beitrag zur wohnlichen Gemütlichkeit.
Ich mag keine Reinraumathmosphäre, bin weder im Krankenhaus
noch in der IT-Industrie engagiert.
Es gibt wichtigere Dinge als Staub putzen.
Lüder
Liebe Brenna,
du putzt mit Sicherheit genug. Zweimal täglich Saugen, wie schaffst du das? Das was du schreibst, ist genug. Du putzt schon ziemlich viel. Versuche doch mal, das Ganze etwas lockerer zu sehen. Nimm dir Zeit für deine Kinder. 3 Kinder und ein perfekter Haushalt, das geht eben nicht. Setz dich nicht so unter Druck. Was andere machen, ist egal. Mach es so, wie es für dich richtig ist. Für die Kinder ist eine Mutter, die sich mit ihnen beschäftigt, wichtiger als perfekt staubfrei. Du musst auch nicht perfekt sein, das ist keiner. Trink doch mal mit einer Freundin zusammen eine Tasse Tee und quatsche. Einfach so.
Liebe Grüße
LiLaLuna
Holzofen bzw diese beliebten Schwedenöfen produzieren sehr viel Staub. Mikrofeine Asche verteilt sich durch die starke Konvektion der Öfen im ganzen Haus.
Bei normalen Heizkörpern ist das nicht ganz so schlimm.
Ich hab schon in allem gewohnt.
Am wenigsten Staub hab ich jetzt mit der Fussbodenheizung,
dann kam der normale Heizkörper, dann diese Nachtspeicheröfen und am schlimmsten war die Wohnung mit dem Holzofen im Wohnzimmer.
Staub immer feucht wischen, damit er weg ist und nicht einfach verteilt wird.