Hallo. Wie ist eine Waschmaschine umzubauen, dass sie an 12 Volt betrieben werden kann -direkt an den Solarbatterien. Hat das schon mal jemand gemacht? Die Maschine hat Kalt- und Warmwasseranschluß und das warme Wasser wird über Solar erwärmt. Danke
Das dürfte nicht so einfach sein, denn
- Motor läuft auf 230V
- Pumpe läuft auf 230 Volt
Würde mich einmal im Bereich Wohnwagen- Handel umhören. So aus dem Handgelenk heraus ist das nur mit großen Umbauten möglich.
Gruß Uwe
Danke Uwe, Wohnwagenwaschmaschine scheidet eigentlich aus, schon wegen der Kosten die so ein Ding kostet. Und 5 Kilo Wäsche schaffen die auch nicht, das macht dann wegnig Sinn im Wochenendhaus. Dann nehm ich die Wäsche lieber mit nach Hause. Stimmt, 12 Volt Pumpe, ist aber kein Problem; die gibts ja für wenig Geld Dann schon eher der Programmschalter, fällt mir gerade ein, der sollte ja auch mit 12 Volt laufen. Müsste dann der Kleinmotor daran ausgewechslet werden oder einen eigenen Wechselrichter bekommen, das wäre machbar, denk ich. Ich überleg grad, ob es nicht vom Auto einen 12 volt Motor gibt, den ich als Waschmaschinenmotor nehmen könnte. Anlasser scheidet bestimmt aus, zu stark und nimmt zu viel Strom.
Hallo,
Habe auch eine Waschmaschiene mit warm und Kaltwasser von Bosch.
Mann muß am besten wenn die ww-Leitung zu lang ist noch eine Zirkulationsleitung kurz vor dem Warmwasserabsperrventil einbinden.
Da die Maschiene ja nur eine kleine menge warmwasser benötigt (Je nach Wäschemenge und Art)ist wenn das warmwasser ankommt der Füllprozess schon beendet und die Maschiene muß trozdem aufheizen.
Also das Warme Wasser sollte schon am Absperrventil anliegen.
Ich habe Module über Laderegler,12 Volt Batterie und daran einen Sinuswechselrichter angeschlossen.
Geht Prima,nur wenn die Maschine anfängt zu Heitzen geht die Batterie schnell in die Knie und der Wechselrichter schaltet ab.
Also der Wechselrichter sollte schon 3KW bringen,und die Anschlußkabel einen ausreichenden Querschnitt haben.
Und eine Batteriebank mit Gabelstaplerbatterien bzw.solche die für so hohe Leistung ausgelegt sind.
Die sind sau Teuer (2000-3000 Eur)und halten wenn sie gut gepflegt werden ca.20 Jahre.
Mir fällt nur gerade die Bezeichnung nicht ein.
Sind 2 Volt Zellen und werden hintereinander geschalten.
Ist aber alles nur Spielerei mit 12 Volt.
Besser Sind wohl Anlagen mit höeren Voltzahlen.
Eine gute Informationsquelle ist http://www.oeko-energie.de/,da kannst du mal reinschauen.
Da kannst du auch Artikel/Bauteile kaufen…
Ich bin aber leider kein Experte.
Direkt an 12 Volt betriebene Waschmaschinen kenne ich nicht.
Viele Grüße
Erik Renk
Hallo noch mal,
Die Internetadressse von Ökoenergie ist Richtig:
ÖKO-Energie - Produkte zur Energieeinsparung
Hoffe ich konnte ein bischen Helfen, denn wie schon gesagt bin ich Kein Experte !