Hallo ihr Lieben,
in unserem Haus, das mittlerweile 25 Jahr ist, ist im Esszimmer zum Ansteuern der Lampe ein Taster und ein Dimmer in Unterputzdosen verbaut. Aus zwei anderen Räumen kann die Lampe ebenfalls mit einem Taster angesteuert werden. Das Relais sitzt wie gewöhnlich im Sicherungskasten.
Nun ist vor zwei Tagen mit einem „großen Knall“ das Licht ausgegangen, ich war leider nicht dabei. Glühlampenwechsel bringt nichts, es bleibt dunkel.
Habe den Dimmer ausgebaut und vermute, dass die kleine Sicherung druchgebrannt ist (hab sie mit Spannungsmesser und 9V-Block getestet, müsste doch gehen, oder?). Habe aber mir zugleich die Verkabelung in der Wand angeschaut. Folgendes:
- in den Taster gehen ein schwarzes Kabel rein und raus (L2?)
- in den Dimmer gehen braun rein und blau raus (L1 / Null?)
- gelb/grün ist nicht angeschlossen (Schutzleiter).
Bin im Elektronikbereich ein Laie, daher entschuldigt bitte meine Fragen:
- schwarzes Kabel (L2) schaltet mit Taster das Relais, oder? Wenn das Relais auf 0 steht, messe ich von schwarz_ein zu schwarz_aus im Taster 95V. Wenn das Relais geschlossen ist, sind es 92.5V. Der Spannungsabfall resultiert aus dem Schließen des Relais, oder?
- unabhängig davon sollte ich doch bei L1 (braunes Kabel am Dimmer) ebenfalls Spannung messen können, zumindet in einer der beiden Relaisstellungen, was aber nicht der Fall ist.
Gemessen habe ich neben oben genanntem:
- braun zu blau: 0V
- schwarz_ein zu braun: 94V
- schwarz_ein zu blau: 0V
- schwarz_aus zu braun: 0V
- schwarz_aus zu blau: 0V
- schwarz_ein zu Schutzleiter: 23 V
- braun zu Schutzleiter: 0V.
Könnt ihr mir diese Messwerte erklären?
Warum habe ich zwischen schwarz_ein und braun 94V anliegen, zu schwarz_ein zu blau 0 V und zu schwarz_ein zum Schutzleiter 23V?
Bin extrem verwirrt und möchte doch eigentlich nur wieder die Lampe zum Brennen bekommen…
Danke und viele Grüße!
Tambo