Hausinstallation: Verkabelung von Dimmer u.Taster

Hallo ihr Lieben,
in unserem Haus, das mittlerweile 25 Jahr ist, ist im Esszimmer zum Ansteuern der Lampe ein Taster und ein Dimmer in Unterputzdosen verbaut. Aus zwei anderen Räumen kann die Lampe ebenfalls mit einem Taster angesteuert werden. Das Relais sitzt wie gewöhnlich im Sicherungskasten.

Nun ist vor zwei Tagen mit einem „großen Knall“ das Licht ausgegangen, ich war leider nicht dabei. Glühlampenwechsel bringt nichts, es bleibt dunkel.
Habe den Dimmer ausgebaut und vermute, dass die kleine Sicherung druchgebrannt ist (hab sie mit Spannungsmesser und 9V-Block getestet, müsste doch gehen, oder?). Habe aber mir zugleich die Verkabelung in der Wand angeschaut. Folgendes:

• in den Taster gehen ein schwarzes Kabel rein und raus (L2?)
  • in den Dimmer gehen braun rein und blau raus (L1 / Null?)
  • gelb/grün ist nicht angeschlossen (Schutzleiter).

Bin im Elektronikbereich ein Laie, daher entschuldigt bitte meine Fragen:

• schwarzes Kabel (L2) schaltet mit Taster das Relais, oder? Wenn das Relais auf 0 steht, messe ich von schwarz_ein zu schwarz_aus im Taster 95V. Wenn das Relais geschlossen ist, sind es 92.5V. Der Spannungsabfall resultiert aus dem Schließen des Relais, oder?
  • unabhängig davon sollte ich doch bei L1 (braunes Kabel am Dimmer) ebenfalls Spannung messen können, zumindet in einer der beiden Relaisstellungen, was aber nicht der Fall ist.

Gemessen habe ich neben oben genanntem:

• braun zu blau: 0V
  • schwarz_ein zu braun: 94V
  • schwarz_ein zu blau: 0V
  • schwarz_aus zu braun: 0V
  • schwarz_aus zu blau: 0V
  • schwarz_ein zu Schutzleiter: 23 V
  • braun zu Schutzleiter: 0V.

Könnt ihr mir diese Messwerte erklären?
Warum habe ich zwischen schwarz_ein und braun 94V anliegen, zu schwarz_ein zu blau 0 V und zu schwarz_ein zum Schutzleiter 23V?

Bin extrem verwirrt und möchte doch eigentlich nur wieder die Lampe zum Brennen bekommen… :smile:

Danke und viele Grüße!
Tambo

Hallo!

Tut mir leid, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Jan

Hallo Tambo,

als „Laie“ kann ich nur raten:

Finger weg von der Elektrik.

Grüße, RaCMa

Hallo,
das mit dem Messwerten kann ich nicht erklären ,da ich kein Elektriker bin.
Das mit dem Kabelfarben ist so eine eigene Geschichte habe ich festgestellt.Da hat jeder Elektriker sein eigenes System.
Ich weis nur das ein Kabel meistens schwarz Stromführend ist,der andere Kabel meistens blau ohne Strom ist und der dritte ist die Erdung die meistens gar nicht angeschlossen wird.
Wenn es ein lauter Knall war,hat es die Glübirne normal beschädigt oder?Da war die Spannung zu hoch. Meiner Meinung nach alle Sicherungen überprüfen und alle Leitung überprüfen ob es zu Schäden durch Fremdeinwirung oder Feuchtigkeit gekommen ist.
Mein Denkansatz ist wenn es bis zu diesem Knall alles klar war bei den Leitungen ,kann die Ursache nicht die Verkabelung sein.
Ich weis nicht ob es Dir hilft aber mehr weis ich nicht.
Mfg Adolfh

Hallo Tambo,

Wenn hier mehrere Taster, ein Relais, Dimmer und Lampe im Spiel sind, dann wäre es günstig wenn man einen Schaltplan hätte oder wenn du dir aus den Gegebenheiten vor Ort einen zeichnen würdest. Mit so einem Plan geht alles viel leichter…

Aber ich probiers mal und hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Ich gehe aufgrund deiner Beschreibung davon aus, daß du ein Stromstoßrelais hast, das von mehreren Tastern (nicht Schaltern) geschaltet wird und das dann den Stromkreis der Lampe schließt. In diesem Stromkreis ist noch der Dimmer eingeschlossen. Die Dimmereinstellung gilt immer und für alle Taster. Hab ich das richtig gecheckt?

Wenn sich die Lampe mit einem Knall verabschiedet hat, dann muß das kein Fehler in der Installation sein, sondern es kann auch die Lampe intern einen Kurzschluiß gehabt haben. Das kommt vor und in einem solchen Fall löst die Sicherung aus. Da die Feinsicherung im Dimmer einen kleineren Stromwert hat als die Stromkreissicherung, ist es normalerwiese diese, die kaputtgeht. Im Extremfall kann auch der Dimmer bei sowas kaputtgehen.

Zu deinen Fragen:

Habe den Dimmer ausgebaut und vermute, dass die kleine
Sicherung druchgebrannt ist (hab sie mit Spannungsmesser und
9V-Block getestet, müsste doch gehen, oder?).

Ja, das müßte gehen. Oder man sieht es der Sicherung an, wenn sie geschmolzen ist. Und? Neue Sicherung ausprobiert? Oder zweifelsfrei noch in Ordnung?

zugleich die Verkabelung in der Wand angeschaut. Folgendes:

Nicht L2, sondern eine Steuerleitung zum Relais. Könnte N oder L sein, je nach Schaltung.

Wenn wirklich nur zwei Drähte an den Dimmer angeschlossen sind (rausgerutscht ist dir beim Ausbau keiner?), dann ist das dasselbe Potential, das der Dimmer eben mehr oder weniger durchläßt.
Wenn tatsächlich L und N an den Dimmer angeschlossen wären, dann bräuchtest du ja noch einen dritten Draht der das gedimmte Potential zur Lampe führt. Sowas gibts auch.

Muß (je nach Gerät) nicht sein.

• schwarzes Kabel (L2) schaltet mit Taster das Relais, oder?

Ja, sieht so aus.

Wenn das Relais auf 0 steht, messe ich von schwarz_ein zu
schwarz_aus im Taster 95V. Wenn das Relais geschlossen ist,
sind es 92.5V. Der Spannungsabfall resultiert aus dem
Schließen des Relais, oder?

Vermutlich. Die 9xV werden wohl vom Steuereingang des Relais erzeugt.

• unabhängig davon sollte ich doch bei L1 (braunes Kabel am
    Dimmer) ebenfalls Spannung messen können, zumindet in einer
    der beiden Relaisstellungen, was aber nicht der Fall ist.

d.h. der Dimmer schaltet voll durch?

Kann das sein? Wenn zwischen braun und blau 0V sind, dann müßte zwischen Schwarz_ein und Blau und zwischen Schwarz_ein und braun doch daselbe Potential sein.

Womit und wie mißt du? Wer mißt mißt Mist… :smile:

Das ist OK, wenn er nicht angeschlossen ist.

Es gibt jetzt folgende Fehlerursachen, die man auch ohne Messen checken kann:

• Feinsicherung im Dimmer (neue Sicherung einsetzen)
  • Dimmer defekt (Dimmer ganz aus der Schaltung rausnehmen, d.h. überbrücken. Sollte jemand tun, der von Elektrik Ahnung hat)
  • Relais defekt (Testweise überbrücken, um zu sehen, ob die Lampe dann leuchtet. Auch das nur durch jemand, der weiß, was er tut. Wenn Dimmer und Relais überrückt sind, müßte die Lampe ja leuchten)
  • Stromkreissicherung ausgelöst (hast du sicher schon nachgesehen!?)
  • Unterbrechung der Leitung (ziemlich unwahrscheinlich)

Viel Spaß weiterhin beim Suchen

Hallo Tambo.
Wieviel Kabel kommen den am Relais an? Wenn du die Lampe von drei Schaltern bedienen kannst, dann mussten auch von 3 Schaltern Schaltimpulese zum Relais führen. Sind Taster und Dimmer ein Schalter oder sind diese getrennt?
Diese Stromwerte sagen mir nicht viel.

Hallo Das Relais hat 4 Anschlüße .Überbrücke den Kontakt der zum Dimmer geht (nicht den Drückerkontakt). Wenn das Licht dann brennt ist das Relais defekt. Brennt das Licht nicht überbrücke noch den Dimmer ,aber vorher abklemmen. Brennt das Licht ist der Dimmer defekt. Brennt’s nicht muss an der Lampe was sein. Wahrscheinlich was abgebrannt (Unterbrechung)

Hallo ihr Lieben,

in unserem Haus, das mittlerweile 25 Jahr ist, ist im
Esszimmer zum Ansteuern der Lampe ein Taster und ein Dimmer
in Unterputzdosen verbaut. Aus zwei anderen Räumen kann die
Lampe ebenfalls mit einem Taster angesteuert werden. Das
Relais sitzt wie gewöhnlich im Sicherungskasten.

Nun ist vor zwei Tagen mit einem „großen Knall“ das Licht
ausgegangen, ich war leider nicht dabei. Glühlampenwechsel
bringt nichts, es bleibt dunkel.
Habe den Dimmer ausgebaut und vermute, dass die kleine
Sicherung druchgebrannt ist (hab sie mit Spannungsmesser und
9V-Block getestet, müsste doch gehen, oder?). Habe aber mir
zugleich die Verkabelung in der Wand angeschaut. Folgendes:

Bin im Elektronikbereich ein Laie, daher entschuldigt bitte
meine Fragen:

• schwarzes Kabel (L2) schaltet mit Taster das Relais, oder?
    Wenn das Relais auf 0 steht, messe ich von schwarz_ein zu
    schwarz_aus im Taster 95V. Wenn das Relais geschlossen ist,
    sind es 92.5V. Der Spannungsabfall resultiert aus dem
    Schließen des Relais, oder?
  • unabhängig davon sollte ich doch bei L1 (braunes Kabel am
    Dimmer) ebenfalls Spannung messen können, zumindet in einer
    der beiden Relaisstellungen, was aber nicht der Fall ist.

• braun zu Schutzleiter: 0V.

Warum habe ich zwischen schwarz_ein und braun 94V anliegen, zu
schwarz_ein zu blau 0 V und zu schwarz_ein zum Schutzleiter
23V?

Bin extrem verwirrt und möchte doch eigentlich nur wieder die
Lampe zum Brennen bekommen… :smile:

Danke und viele Grüße!
Tambo

Hallo,

kann ich mir so nicht erklären, irgendwo sollten ja 230 V anliegen. Normalerweise gehst du mit dem Taster auf den Stromstoßschalter, der dann über 2. Leitung die 230 V an den Dimmer gibt.
Also bei „Licht aus“ sollte ein schwarzer 230V und der braune 0V haben. Bei Auslösen des Stromstoßes führt der 2. Schwarze kurz 230V und löst den Schaltvorgang aus. Somit dann die 230V auf braun. Blau sollte eigentlich nur durchgeschleift sein. Wurde das blaue als Leiter missbraucht?

Sorry so auf die Ferne nicht zu durchschauen. Bist du dir über die Kabelführung welches woher und wohinführt sicher?
Bei den 93 V kann es sich evtl. auch um eine induktive Spannung handeln die von irgendeinem Kabel eingefangen wird.

MFg Hofi

hallo tambo,

so viele messwerte verwirren nur. gemessen wird da doch bitte nur durchgang oder sperrung.
schalter gedrückt, durchgang (0 V),
schalter aus, sperrung (viele V).
ein schalter wird nicht am schutzleiter angeschlossen.

der blaue draht ist hier nicht gleich der nullleiter,
nur, wenn er von der lampe kommt. aber dann nicht wieder zum dimmer zurück^^.
und wenn hier ‚zwischenwerte‘ gemessen werden, dann, weil ein dimmer ein elektronisches innenleben hat.

wichtig ist, die funktion des dimmers festzustellen. arbeitet das teil noch, ja oder nein.
wo hat es denn gerummst? in der lampe oder im dimmer?
aber nach 25 jahren kann man über eine komplette sanierung aller elektrischen anlagenteile nachdenken,
einschliesslich der leitungen.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

r

Hallo Tambo,

also ich bin bei Deinen Angaben auch nur verwirrt!

Am Eingang von den Tastern müssen normalerweise 230 V anliegen welche bei der von Dir beschriebenen Variante über das Relais in den Dimmer und von dort in die Lampe gehen.

Am Eingang vom Dimmer müßten demnach beim Einschalten auch 230 V anliegen.

Bin gespannt, was andere dazu zu berichten haben.

Gruß Klaus

Hallo Tambo,
tut mir leid, das ich erst so spät antworte, aber bin erst seit heute wieder online; deine Spannungsmessungen sagen mir leider nichts, hast du schon die Feinsicherung ausgewechselt und dann einmal die Funktionen überprüft?! Leider passiert das bei mir auch häufiger, das, wenn eine Glühlampe sich verabschiedet, auch die Feinsicherung im Dimmer mit ersetzt werden muß.
Sollte das bei dir nicht so sein, brauche ich den genauen Typ vom Dimmer um mich dann schlauer machen zu können.
Gruß
Gerd