Hauskäufer übernimmt uns als Mieter!

Wir besitzen ein eigenes Haus und stecken nun aus unterschiedlichen Gründen in einem finanziellen Dilemma, die aber eigentlich nichts mit dem Haus zu tun haben. Das heisst wir würden ungern unser Eigentum verkaufen und unseren Kindern eine neue Schule zumuten. Jetzt meine Frage, weiss jemand ob es möglich ist jemanden zu finden der unser Haus kauft und uns als Mieter behält und wir eventuell per Mietkauf oder so es zurückkaufen können? Ist sowas rechtlich überhaupt machbar?
Wäre gut wenn jemand ne Ahnung hätte!
Danke Mi Ja

Es ist sehr unwarscheinlich, dass jemand ein Haus kauft , nur um ein Haus zu haben. Rechtlich geht das alles, nur das schrammt an der Realität vorbei und rechnet sich gar nicht für einen Käufer.
Vergessen Sie es. Leute in Not, ist manchem sein Brot.
Sie sollten überlegen ob sie vielleicht im Haus etwas vermieten können. Garage, Schuppen, Zimmer. Wenn finanzielle Schwierigkeiten erstmal da sind, hat man die Zeit nicht um viel zu experimentieren.
Sie sollten sich noch mal in Ruhe zusammensetzen, einen kühlen Kopf bewahren, alles mal durchgehen was möglich ist. Wenn Sie feststellen, es gibt nichts was Sie noch tun können, freunden Sie sich mit dem Gedanken an, das Haus tatsächlich zu verkaufen.Das lange warten bringt Ihnen nicht viel, ausser eventuelle Mehrkosten. Wenn Sie dann das Geld wieder zusammen haben, kaufen Sie sich wieder ein Haus. Vielleicht wollen Sie gar kein Haus mehr haben, später.
Schulwechsel muss nicht sein, Sie müssen ja nicht so weit weg ziehen. Ein Kollege von mir hat das auch viele Jahre versucht, sein Haus zu halten. Jetzt ist er der glücklichste Mensch,er hat es verkauft, weil er die Probleme nicht mehr hat.Probleme aus dem Kopf zu bekommen ist viel wichtiger, als ein Haus auf Krampf zu halten.
Viel Glück und liebe Grüße von Susanne