Hauskatze Appetitlosigkeit

Hallo!

Ich betreue eine Hauskatze, deren Besitzerin verreist ist.
Nun will die Katze aber nicht fressen.
Wie viele Tage Appetitlosigkeit soll ich abwarten, bevor ich sie zum Tierarzt bringe?
Wieviel kostet so ein Arztbesuch eigentlich?

Vorerkrankungen sind außer Schilddrüsenüberfunktionen keine bekannt.
Ich mische ihr die zerdrückte Tablette unters Futter, das sie aber jetzt verweigert.

Was ratet ihr?

Hanna

Hallo Hanna,

zwei Tage. Danach kann es u.U. lebensgefährlich werden. Soll heissen, zwei Tage vollkommen ohne Nahrungsaufnahme. Dazu muss man sicher sein, dass und ob sie tatsächlich nichts anderes zu sich nimmt.

Wieviel Zeit kannst du bei der Katze verbringen? Versuch mal, ihr unversehens nur ein ganz kleines halbes Löffelchen voll Futter zu verabreichen. Meistens klappt das gut, um zu sehen, ob sie nicht doch ganz entsetzt versehentlich schnell mal reinhaut. Danach dann langsam die Dosis steigern.

Läßt sie sich von dir aus der Hand füttern? Hochkalorische Pasten wie Nutrical oder Calopet helfen über so manche inappetente Zeit hinweg.

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,

zwei Tage. Danach kann es u.U. lebensgefährlich werden. Soll
heissen, zwei Tage vollkommen ohne Nahrungsaufnahme.

wenn keine Erkrankung der Grund für die Nahrungkarenz ist und Katzen in gutem Zustand sind, braucht man keine Bedenken haben, dass sie Schaden nehmen.

Versehentlich in Wochenendhäuser, Garagen u. Ä. eingesperrte Katzen sind selbst nach mehreren Wochen ohne Nahrung und nennenswert Flüssigkeit in recht gutem Zustand. Nach ein paar Tagen mit Futter und Wasser sieht man von der „Fastenkur“ nichts mehr.

Gruß

Johnny

Hallo,

ich unterstelle mal, die Besitzerin hat dir gesagt, welches Futter die Katze bevorzugt…

Wenn das Futter vorhanden ist, dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!

Katzen sind - im Gegensatz zu Hunden - nicht doof- sie versuchen, ihre anarchistischen Lebensweisen in Beziehungen auszuspielen + Sympathien zu erzwingen.

Wichtig ist allerdings, dass der Futternapf der Katze sauber ist - Nassfutter, das einen Tag gestanden hat, muss weg, der Napf sauebr gespült werden und Neues rein.

Wenn die Katze Freigänger ist, dann wird sie täglich an den Imbiss gehen = sich Mäuse fangen - da sie allerdings mindestens 10 Stück am Tag braucht, um satt zu werden, bracht sie meist Zufutter von dir.

Es ist ein reines Machtspiel: Sie will ihre gewohnte Umgebung incl. vertrauter Personen haben… und die Appetitlosigkeit hat sogar einen psychischen Hintergrund - der Tierarzt wird dir da auch nicht helfen können…
Geduld ist da die einzige Medizin.

Gruss
Hummel

Hallo,

meine ist auch sone Diva…

Als sie mal 14 Tage bei einer Freundin bleiben mußte,hatte die ihr kleine Stückchen von ihren(der Katze!) Leckerlistängchen unters Naßfutter gemischt.

Probiers mal aus.

LG Oscara

Hallo Johnny,

wenn keine Erkrankung der Grund für die Nahrungkarenz ist und
Katzen in gutem Zustand sind, braucht man keine Bedenken
haben, dass sie Schaden nehmen.

Gut, darum fragte ich ja, wieviel Zeit sie mit der fremden Katze verbringt. Ich komme sehr oft in die Gelegenheit, die Briefkasten- Blumengiess- und Katzenfee zu spielen. Es kann passieren, dass ich drei, manchmal sogar (meistens so um Weihnachten rum) vier, einmal sogar fünf Haushalte jeweils für ein paar Tage mindestens gleichzeitig zu versorgen hatte, wobei ich ganz normal auch noch arbeiten gehen muss zwischendurch.

Daher weiss ich, dass man zuweilen so ein bis zweimal überhaupt gar keine Katze zu Gesicht bekommt, geschweige denn lange genug bei ihr verweilen kann, um zu überschauen, ob sie überhaupt etwas zu sich nimmt oder nicht (nach dem Inhalt des Kaklos kann man auch nicht immer gehen, aus Protest bleibt es manchmal unberührt, weil man sich dann halt anderweitig erleichtert).

Bei Katzen im eigenen Haushalt hat man über Befinden und Fressverhalten naturgemäß einen meist ausreichenden Überblick, kriegt also in den meisten Fällen mit, ob Madame nicht doch wenigstens ein kleines Häppchen frisst, wenn grad keiner guckt, bei Tieren, die man im Ernstfall nur einmal täglich kurz zu versorgen imstande ist und die ansonsten rund um die Uhr alleine sind, ist das nicht der Fall.

Deswegen bin ich bei Fremdfellen lieber immer extrem übervorsichtig und achte bänglich auf die allerkleinste Unpäßlichkeit, würde also im Ernstfall, sehe ich das Futter vom Vortag wirklich unangerührt und finde keine Anzeichen von heimlichen Müllvertilgereien, am dritten Tag denne doch lieber zum Doc. Sicher ist sicher. Ich weiss ja nicht sicher, ob mir der Besitzer tatsächlich eine nachweislich kerngesunde Katze hinterlassen hat, grad und gerne bei älteren Exemplaren kann eine vorher völlig unbemerkte, einigermassen symptomfreie Weissnichwasleberniereschilddrüsengeschichte vorliegen, die sich dann, allein gelassen unversehens Bahn bricht.

Schliesslich kann man nicht von jedem, dessen Katze man in seiner Abwesenheit beaufsichtigt erwarten, dass er sich vor seinem Urlaub noch einen ziemlich teuren Rundumcheck beim Tierarzt leistet.

Versehentlich in Wochenendhäuser, Garagen u. Ä. eingesperrte
Katzen sind selbst nach mehreren Wochen ohne Nahrung und
nennenswert Flüssigkeit in recht gutem Zustand. Nach ein paar
Tagen mit Futter und Wasser sieht man von der „Fastenkur“
nichts mehr.

Das habe ich leider auch schon anders erlebt, insgesamt drei Katzen, die wir aus einem Kellerloch und aus einem Fahrstuhlschacht eines leerstehenden Hauses gerettet haben, sind zwar noch mit größter Mühe lebend geborgen worden, haben es aber trotz Infusionen beim Tierschutz nicht geschafft.

Ausserdem ist das wieder eine andere Kiste, diese Katzen sind unfreiwillig eingesperrt und fressen in ihrer Verzweiflung aber auch jeden Dreck, der sich finden lässt (wenn vorhanden), wohingegen eine ansonsten schwer betütelte Wohnungskatze, passt ihr wirklich was nicht, im Ernstfall vor dem gefüllten Napf eine lupenreine Leberschädigung entwickeln kann, gerade, weil sie es ja nicht nötig hat, rein aus Etepetete und um ihren Unmut zu zeigen. Auch dies habe ich schon mehr als einmal erleben dürfen.

Meine zweite Katze (da war ich 16) wäre fast gestorben, bloß weil wir bei einer Futterumstellung, die ihr nicht passte, endlich mal bessere Nerven zeigen wollten als dieser kleine Tyrann. Das Ende vom Lied waren damals mehrere 100 Märker beim Tierarzt, weil Miezi irgendwann plötzlich gelb wurde.

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,

Das habe ich leider auch schon anders erlebt, insgesamt drei
Katzen, die wir aus einem Kellerloch und aus einem
Fahrstuhlschacht eines leerstehenden Hauses gerettet haben,
sind zwar noch mit größter Mühe lebend geborgen worden, haben
es aber trotz Infusionen beim Tierschutz nicht geschafft.

in diesen Fällen muss man sich allerdings auch fragen, ob die Katzen nicht aufgrund einer Vorschädigung überhaupt in den Schacht gefallen sind.

Meine zweite Katze (da war ich 16) wäre fast gestorben, bloß
weil wir bei einer Futterumstellung, die ihr nicht passte,
endlich mal bessere Nerven zeigen wollten als dieser kleine
Tyrann. Das Ende vom Lied waren damals mehrere 100 Märker beim
Tierarzt, weil Miezi irgendwann plötzlich gelb wurde.

Auch in diesem Fall handelte es sich vermutlich um eine nicht organisch gesunde Katze. Bei fettleibigen Katzen macht die Leber bei Nahrungskarenz sehr schnell die Krätsche, deshalb sollte man mit Abspeckdiäten bei der Katze immer vorsichtig sein.

Es ging mir auch nicht um einen bestimmten Fall, sondern um die eher allgemein gehaltene Antwort von dir

zwei Tage. Danach kann es u.U. lebensgefährlich werden

Gruß

Johnny

Hallo!

ich unterstelle mal, die Besitzerin hat dir gesagt, welches
Futter die Katze bevorzugt…

Sie hat einen großen Vorrat angelegt.

Wenn das Futter vorhanden ist, dann würde ich mir überhaupt
keine Sorgen machen!

Aha.

Wichtig ist allerdings, dass der Futternapf der Katze sauber
ist - Nassfutter, das einen Tag gestanden hat, muss weg, der
Napf sauebr gespült werden und Neues rein.

Mach ich jedesmal so.

Wenn die Katze Freigänger ist, dann wird sie täglich an den
Imbiss gehen = sich Mäuse fangen - da sie allerdings
mindestens 10 Stück am Tag braucht, um satt zu werden, bracht
sie meist Zufutter von dir.

Ja, sie ist Freigänger.

Es ist ein reines Machtspiel: Sie will ihre gewohnte Umgebung
incl. vertrauter Personen haben… und die Appetitlosigkeit hat
sogar einen psychischen Hintergrund - der Tierarzt wird dir da
auch nicht helfen können…
Geduld ist da die einzige Medizin.

Ist ja fein, wie gut du Ferndiagnosen stellen kannst.

Ich betreue diese Katze nicht zum ersten Mal. Bisher hat sie immer mit gutem Appetit gefressen, ganz ohne Machtspiel.

Hanna

Lösung gefunden!

Ist ja fein, wie gut du Ferndiagnosen stellen kannst.

Ich betreue diese Katze nicht zum ersten Mal. Bisher hat sie
immer mit gutem Appetit gefressen, ganz ohne Machtspiel.

==============

Sie hat einfach schlechte Laune, weil du gerade so komisch drauf bist…

Hummel

Hallo!

zwei Tage. Danach kann es u.U. lebensgefährlich werden. Soll
heissen, zwei Tage vollkommen ohne Nahrungsaufnahme. Dazu muss
man sicher sein, dass und ob sie tatsächlich nichts anderes zu
sich nimmt.

Es handelt sich um eine Freigängerkatze, und ich habe keine Ahnung, wieviel sie sich außerhäuslich an Nahrung „besorgt“.
Aber früher (ich habe sie dieses Jahr schon einmal eine Woche lang betreut) hat sie mit gutem Appetit das Futter vollständig vertilgt.

Wieviel Zeit kannst du bei der Katze verbringen? Versuch mal,
ihr unversehens nur ein ganz kleines halbes Löffelchen voll
Futter zu verabreichen. Meistens klappt das gut, um zu sehen,
ob sie nicht doch ganz entsetzt versehentlich schnell mal
reinhaut. Danach dann langsam die Dosis steigern.

Mir ist aufgefallen, dass sie sich einmal ganz gierig auf das Fressen gestürzt hat - und dann nach einem oder zwei Bissen plötzlich aufgehört hat und weggelaufen ist.
So verhält man sich doch nur, wenn das Fressen Schmerzen bereitet, oder?

Läßt sie sich von dir aus der Hand füttern? Hochkalorische
Pasten wie Nutrical oder Calopet helfen über so manche
inappetente Zeit hinweg.

Ich habe ihr morgens nur eine kleine Portion hingestellt, und abends war das Schüsserl leer. Ich habe dann den geplanten Tierarztbesuch wieder ausfallen lassen.
Ich werde morgen überprüfen, ob sie sich aus der Hand füttern lässt.

Aber erstmal bin ich erleichtert, dass sie wenigstens ein wenig frisst.

Hanna

Hallo!

Die Katze hat früher, als ich sie betreut habe, immer mit gutem Appetit gefressen.

Ja, eine Diva kenne ich auch, das ist eine Katze von ganz anderem Schlag. Die hat mich, wenn ich gekommen bin, sehr vorwurfsvoll angemaunzt, dann hat sie das frische Futter beschnuppert und ist hoch erhobenen Hauptes hinwegstozliert.

Diese Allüren hat sie mittlerweile aufgegeben, jetzt fängt sie neben mir schon zu fressen an.

Aber die Idee ist vielleicht ganz gut für die Zukunft, vielleicht kann ich sie mal bei einer anderen Katze anwenden!

Hanna