Habe noch eine Frage mein Hauskater ist 5Jahre alt und wiegt 5kilo ist er zu dick,wenn ja wieviel kilo muß er dann abnehmen
Ich gebe ihn täglich 1Schälchen Whiskas 100g manchmal auch 11/2 Schälchen dann ist er noch Trockenfutter
Darf ich ihn noch Milch geben oder nur Wasser
Er hat immer viel Hunger
Was tun das er ein wenig abnehmen tut.
Lg.Sabine
Hallo Sabine,
Habe noch eine Frage mein Hauskater ist 5Jahre alt und wiegt
5kilo ist er zu dick,wenn ja wieviel kilo muß er dann abnehmen
ob die fünf Kilo zu viel sind und wenn ja, um wie viel dieses Gewicht zu hoch ist, hängt natürlich von der Größe des Katers ab (nicht anders, als das auch beim Menschen ist - auch unmöglich zu sagen, ob 80 kg für einen Mann zu viel oder zu wenig sind )
Ich gebe ihn täglich 1Schälchen Whiskas 100g manchmal auch
11/2 Schälchen dann ist er noch Trockenfutter
Ob das zu viel ist, hängt von seiner Größe ab.
Whiskas wird von vielen Katzenbesitzern nicht empfohlen, da der Fleischanteil nur gering ist, Lockstoffe verwendet werden (vergleichbar zu Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen in menschlicher Fertignahrung), sowie Zucker zum Färben der Sauce verwendet wird (nicht als Kritik gemeint, sondern als Tipp - mitunter weißt du das nicht und würdest gerne etwas besseres füttern).
Darf ich ihn noch Milch geben oder nur Wasser
Milch (sofern es keine spezielle ist) ist für Katzen ungeeignet, kann Durchfälle hervorrufen.
Er hat immer viel Hunger
Übermäßiger Hunger kann auch mit Erkrankungen (unter anderem Mangelerscheinungen, Würmer) zusammenhängen - wenn dir bzgl. deines Katers etwas sehr komisch vorkommt (moppelig anstatt muskulös, wirklich übermäßigen Appetit der nicht zu seinem Aktivitätsverhalten passt), ist ein Tierarztbesuch sinnvoll.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
je nach Größe müssen 5 kg nicht zu viel sein. Die Rippen sollten gut fühlbar sein und der Kater sollte von oben und von der Seite betrachtet eine Taille haben.
Falls der Kater tatsächlich zu dick ist:
Milch ist für Katzen höchstens ein Leckerli, sofern sie es vertragen (viele erwachsene Katzen vertragen keine normale Milch, weil sie keine Lactose verdauen können). Als Getränk gibt es Wasser. Trockenfutter würde ich weglassen bzw. nur noch stückweise werfen bzw. verstecken.
Mehr Tipps hier:
http://www.tierheim-horb.de/info/haustierzudick.htm
Gruß
Myriam
Habe noch eine Frage mein Hauskater ist 5Jahre alt und wiegt
5kilo ist er zu dick,wenn ja wieviel kilo muß er dann abnehmen
Wenn es ein Hauskater von normaler Größe ist, ist er nicht zu dick.
Aber natürlich ist die Größe entscheidend. Wenn man aber davon ausgeht, das dein Kater normalwüchsig ist, ist das Gewicht ok.
Er hat immer viel Hunger
das ist oft bei Katern so . Aber Milch ist nicht gut. (wie die anderen auch schon schrieben)
Milch ist KEIN Getränk, sondern (auch für Menschen) eine richtige Mahlzeit.
Jedoch bin ich eher für Trockenfutter als für Feuchtfutter weil es besseer für die Zähne der Katzte ist. Allerdings ist für Kater Feuchtfutter nierenverträglicher.
Was tun das er ein wenig abnehmen tut.
Bewegung … spiel´mit ihm … das fördert nicht nur Eure Bindung sonder gibt Kraft, Sauerstoff ins Blut und das Tier wird körperlich auch geistig gefordert, ist glücklicher und ausgeglichener …
viele Grüße suse