Hauskatze nach draußen gewöhnen

Hallo,

ich habe zwei Hauskatzen (4 und 5). Die jüngere geht seit einem Jahr raus. Die größere weigert sich. Vorhin habe ich sie aber beide rausgeschmissen, weil ich am Putzen war und mir beide in den Füßen rumgelaufen sind und die Haare gleich wieder auf den nassen Fliesen hingen. Wie kann ich der älteren Katze den „Freigang“ schmackhaft machen. Und wie gewöhne ich bei daran, daß sie draußen ihr Geschäft machen sollen. Die jüngere kommt immer wieder rein und macht ihr Geschäft und will dann meistens wieder raus.

Gruß
Bianca

Hallo Bianca,

angewöhnen kannst du den Freigang einer Katze nicht, sie macht das von selbst. Vielleicht animiert die junge Katze die ältere dazu. Öfters mal vor die Tür setzen kann helfen, aber auch dazu führen, das die ältere Katze „auszieht“ (sich also eine neue Bleibe sucht). Allgemein dauert es eine Weile, bis der natürliche Erforschungstrieb der Katze geweckt wird. Dann wirds für Katze interessant, sie macht ihren Freigang. Wenn sie genau weiß, das sie nur zu Hause Futter bekommt, ihr eigenes Plätzchen hat, dann kommt sie wieder.

Bitte versuche mal die Umgewöhnungszeit in den Frühling zu legen, da ist es angenehmer draußen. Eine Sache kann passieren: Deine Katze bekommt gehörig Prügel von anderen Katzen (Revierverteidigung). Wenn sie sich nicht raustraut, vielleicht hat sie in der Beziehung schon böse Erfahrungen gemacht?

Gruß
André

Hallo Bianca,

ich würde da kein großes Aufheben machen, das regelt sich nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen von selbst. Einfach immer mal wieder rausschmeißenund dann in immer größeren Abständen nachsehen, ob sie wieder rein wollen. Wir hatten hier drei Katzen, die Schwiegermutter krankheitsbedingt und ohne größere logische Begründung immer streng nach dem Kater (Draußenkatze) und den beiden Katzen (Drinnenkatzen) unterschied. Als ihre Demenz stärker wurde, konnte sie sich hieran nicht mehr erinnern, und plötzlich begegneten uns auch die Katzen zunehmend im Garten. Erst ganz schüchtern nur an der Hauswand, und nach eingen Tagen überall im Garten. Inzwischen sind alle Katzen mehr oder weniger reine Draußenkatzen, die nur mal gelegentlich zum Fressen und Schlafen vorbeischauen und ansonsten das Grundstück und die Nachbarschaft unsicher machen.

Meine beiden Schwägerinnen sind auch frischgebackene Gartenbesitzerinnen und haben dann nach unseren Erfahrungen ihre Katzen auch einfach zunehmend vor die Tür gesetzt, und auch da war es nur eine Frage weniger Tage.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich habe zwei Hauskatzen (4 und 5).

mein Kater ist 8 Jahre alt und war bisher reine Hauskatze (woanders) - ich habe ihn seit November.

Er geht ganz freiwillig raus (ist mir schon am 3. Tag rausgeflitzt als die Tür mal offen war), bittet auch manchmal explizit darum - aber länger als max. 1 Stunde hat er es noch nie draussen ausgehalten. Meistens kommt er nach 15 - 20 Minuten wieder rein. Und mitunter wird er regelrecht panisch wenn ich die Tür nicht schnell genug aufmache… dann schiesst er quer durch die Wohnung unters bett und bleibt auch erstmal dort versteckt.

Bei schlechtem Wetter, vor allem Sturm, geht er garnicht raus. Die längste Zeit war mal eine Stunde, weil er sich auf dem Heimweg über das Nachbargrundstück nicht drübergetraut hat - dort sass die „Revierinhaberin“ auf der Terrasse …

Wie kann ich der älteren Katze den „Freigang“ schmackhaft machen.

wenn er/sie nicht will garnicht *schulterzuck* und es gibt einfach katzen die nicht „wollen“ die sich drin sicherer fühlen und warum soll man sie dann unnötig stressen ?

Und wie gewöhne ich
bei daran, daß sie draußen ihr Geschäft machen sollen.

entweder sie kommen von allein drauf oder sie kommen nach wie vor herein auf ihr gewohntes klo … du könntest ihnen evtl. ein klo draussen aufstellen - kann sein sie nehmen das an - aber verlassen kannst du dich auf nichts

Gruß H.

Hallo,

die Frage ist: warum sollen die Katzen raus, wenn sie nicht wollen? Wenn es der Katze draußen zu kalt/laut/gefährlich/blöd ist, dann wirst Du sie kaum vom Gegenteil überzeugen können. Manche Katzen wollen nicht draußen sein, wenn es die Alternative der Wohnungshaltung gibt. Du könntest eventuell versuchen, den Futterplatz z.B. auf die Terasse zu verlegen.

Gleiches gilt für die Benutzung des Katzenklos. Wenn Deine Katze darauf besteht, dies in der Wohnung zu nutzen, musst Du das vermutlich so hinnehmen. Alternativ schaffe einfach das Klo in der Wohnung ab, dann besteht natürlich die Gefahr, dass die Katze woanders in der Wohnung hinmacht.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welchen Zweck Du verfolgen möchtest. Möchtest Du keine Katzen?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welchen Zweck Du verfolgen
möchtest. Möchtest Du keine Katzen?

es geht wahrscheinlich darum, dass die Katzen ihr Geschäft draußen machen sollen. Das ist ungemein praktisch…

Gruß

Johannes