Tumor-HAMSTER? DRINGEND

Hallo,

hier die Krankengeschichte von meinem Hamster (geboren Ende Oktober 2003):

• Im Dezember hatte er hinten ein haselnuss-grosses Stück „dranhängen“.
    Der Besuch beim Tierarzt: 1. Vermutung: Tumor
    Der TA operierte den Hamster und war dann der Meinung es war kein Tumor, sondern ein Abszess.
  • Etwa 2 Wochen später: gleiches Problem, Selber Tierarzt, selbe Behandlung. Diesmal liess er die Wunde offen. Diese wurde dann täglich mit Jod vom Eiter befreit.
    Abschlussuntersuchung Ende Januar: Mir kamen die Hoden noch zu dick vor, der TA war der Meinung alles super… Da war auch noch ein kleiner Rest Eiter. Er war zufrieden.
  • Gestern Abend hab ich dann entdeckt, dass meinem Hamster schon wieder etwas wächst. Der Besuch beim TA (Diesmal aus Misstrauen ein Anderer!) hat ergeben: Abzess: ja, aber auch Tumor (da ist ein etws 2*2 cm grosses hartes Stück) Von einer OP hat er mir auf Grund der geringen Chancen und grossen Risiken eher abgeraten.

Wenn aber alles so bleibt müsste er dann -glaub ich- spätestens Mittwoch eingeschläfert werden, denn was immer da wächst wächst besonders schnell.
Der erste TA, der ihn operiert hatte, war aber der Meinung da ist kein Tumor.
Ich kann doch kein Tier einschläfern lassen, wenn ich nicht sicher weiss, dass es einen Tumor hat. Der Hamster ist zudem noch sehr aktiv.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eindeutig zu sagen ob es ein Tumor ist, oder nicht -noch vor einer OP. Wenn ja, wie und wo??? Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Rat???
Suche die beste Möglichkeit für mein Tier.

Danke, und LG
Manu

nun, ich bin weder ein hamster- noch ein tumorspezialist, aber rein aus dem bauch heraus würde ich sagen, wenn dich die zwei diagnosen so verwirren: drittmeinung einholen. also noch einen dritten unabhängigen tierarzt aufsuchen, ihn erst einmal diagnostizieren lassen und bei bedarf dann (nach seiner diagnose) ihm die meinung der anderen beiden erläutern. problematisch wirds dann nur wenn er noch was ganz anderes erzählt.
aber für mich klingt es schon seltsam, das der erste arzt operiert und meint es wär alles ok, und dann zweimal was nachwächst. wenn die drittdiagnose den zweiten arzt bestätigt würde ich wohl den TA wechseln.
ansonsten: hat der zweite arzt gemeint einschläfern wäre besser? wenn er aktiv ist und frisst scheint er sich ja nicht zu quälen. oder geht es dann vielleicht sehr schnell?

tata aj

Hallo, Manu

ob Tumor oder Abszess, wenn du (der du deinen Hamster kennst), annimmst, dass dein Hamster sein Leben noch geniessen kann - würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

Gruß
karin

Hi Manu,

Gibt es eine Möglichkeit eindeutig zu sagen ob es ein Tumor
ist, oder nicht -noch vor einer OP.

einen histologischen Befund kriest du nur nach der OP - dafür ist das dann auch ne sichere Diagnose. andere Möglichkeit sehe zumindest ich nicht.

Wenn es ein Tumor ist, ist auch an eine Metastasenbildung zu denken. Ob ein Hamster ne Chemo mitmacht (abgesehen von den Kosten) bezweifle ich.

Grüße,
Simon

Hallo Manu,

ich kann Dir wegen Deines Hamsters leider keinen Rat geben, aber ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir.

Vor ca. 6 Wochen bemerkte ich, wie bei einer meiner Farbmäuse am Hinterleib etwas wuchs. Das Ding wurde ziemlich schnell ziemlich groß und der Tierarzt meinte, es wäre ein Tumor. Mäuse neigen zu Tumoren - Hamster vielleicht auch? Die Prognose einer OP war schlecht, ich bin aber wöchentlich mit der Kleinen zum Tierarzt gefahren. Helfen konnte er zwar nicht, aber ich wußte einfach nicht, was zu tun ist. Beim letzten Besuch vor 2 Wochen gab er mir den Rat, das Mäuschen zu beobachten und wenn ich feststellte, dass sie sich mehr und mehr zurückzieht, kaum noch bewegt und frißt, sollte ich wieder kommen um sie zu erlösen.
Vorgestern ist sie dann eingeschläfert worden. Unter einer Narkoseglocke ist sie zunächst eingeschlafen, so dass sie die eigentliche Spritze gar nicht mehr gemerkt hat. Für uns (meine Tochter und mich) war es natürlich trotzdem schlimm. Zuhause haben wir sie in ein Tüchlein gewickelt und dabei gesehen wie schlimm der Tumor schon aus sah. An einer Stelle war er bereits offen. Ich wünschte ich hätte sie früher erlöst, doch ich habe es immer wieder hinausgeschoben. Es ist so schwer, über Leben und Tod einer kleinen Seele entscheiden zu müssen.
Vielleicht merkst Du es, wenn der Tag gekommen ist, ihn zu erlösen.

LG
SArah

Hallo Manu,
bei einer meiner Katzen tippte der Tierarzt, Assistent als Vertretung, auch gleich auf einen Tumor: Meine erste spontane Reaktion: Quatsch. 2. Diagnosversuch: evtl. eitriger Abszess durch eine Verletzung der Haut beim Kampf mit anderen Tieren (da unsere Katzen tagsüber Freigänger sind). Unsere Peanut bekam eine Spritze (ich glaube Antibiotika). 2 Tage später ging der Abszess auf, die Wunde wurde durch den Tierarzt nochmals steril gespült und zum Ausschluß einer Verletzung durch ein Luftgewehr (Diabolo) geröntgt.
Katze ist wieder wohlauf, nur der geplante Urlaub, den haben wir zum Wohlergehen der Tiere nicht angetreten (hatten wohlweisslich nichts Festes gebucht). Auch Tierärzte sind nur Menschen und können sich irren. Nimm die Hilfe eines 3. Tierarztes in Anspruch, beobachte das Tier und entscheide dann aus dem Bauch heraus, da gerade solche kleinen Tiere bei schweren Erkrankungen apatisch und untypisch reagieren. Gute Besserung für Deinen Hamster. MfG M.P.

Danke.
Hallo,

und danke für die Antworten.
Die Tierärzte Nr. 3 und 4 waren beide der Meinung Antibiotika hilft. Hat er nun auch bekommen. Und der Abzess und die Schwellung im Bauch ist weg - also: kein Tumor :smile: und kein einschläfern :smile:
*freu!!!*

Lieben Gruss
Manu