Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben 2 Katzen Mutter(Susi 9) und Tochter (Tabsi) die sind jetzt schon seit 8 Jahren zusammen. jetzt haben sich meine Eltern getrennt seit dem pinkelt Tabsi überall hin und will nicht mehr so richtig fressen.
jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen Tabsi zu meiner Mutter geben und die Katzen trennen oder nicht?
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/wizard/continue_entry
liebe kittycat2
wenn es möglich ist, die katzen auf keinen fall trennen. das gibt nur zusätzlichen streß und trauer für die miezen. katzen sind gewohnheitstiere und regieren auf gravierende lebensveränderungen sehr leicht mit neurosen. bitte nicht trennen!!!
alles gute für euch alle, liebe grüße gudrun
vielen dank für die antwort ich hoffe das die katze sich wieder beruhigt sie ist sehr auf meine mutter geprägt und werde mich nochmal mit allen unterhalten es ist für uns alle eine ungewohnte situation und müssen uns alle daran gewöhnen
mfg
Hallo kitty cat 2,
Veränderungen bedeuten für Katzen immer Stress.
Hab ein paar Fragen: Die beiden Katzen verstehen sich gut? Wie lange ist die Veränderung (Trennung) her? Hatten deine Mutter und die Tabsi ein sehr inniges Verhältnis?
Das mit dem pinkeln und nicht fressen wollen hört sich an wie Trauer. Da sich die Katze schon 8 Jahre lang wohlfühlt, würde man es glaube ich noch schlimmer machen, sie aus ihrem gewohnten zuhause zu nehmen. Bitte beantworte mir noch die Fragen, damit ich mehr sagen kann.
hallo,
zu deinem Problem hätte ich einen Vorschlag:
Gib beide Katzen zumindest voübergehend zu deiner Mutter, um zu sehen, ob sich die Pieselei von alleine erledigt. Wenn du sie trennst,so kann es sein, daß du dann dasselbe Problem mit Susi hast. Vermutlich war deine Mutter die Hauptbezugsperson der Miezen und wird nun schmerzlich vermißt.
Viele Tierärzte empfehlen Pheromone gegen das Frustpieseln. Die sind teuer, meist unwirksam und riechen für Menschennasen ziemlich streng.
Viel Glück!