Meine Eltern wollen bald aus ihrer Wohnung ausziehen und sich eventuell ein kleines eigenes Häuschen zulegen. Seit Jahren bezahlen beide 800 Euro Miete und verdienen ca zusammen 2600 im Monat. Angespart wurden 40.000 Euro, beide sind schon seit über 10 Jahren beim selben Arbeitgeber tätig, aber haben leider keine zusätzlichen Sicherheiten. Bis zur Rente werden beide auch noch mindestens 10 weitere Jahre arbeiten und somit einen möglichen Kredit der Bank so lange abzahlen können. Mein Gedanke hierzu war folgender: 80.000 über 10 jahre wären zu machen, weil sie ja jetzt schon 10.000 jährlich Miete bezahlen. Wie hoch sind die Zinsen, wenn man einen solchen Kredit haben möchte ungefähr? ( Immerhin könnten meine Eltern ja einen Drittel der Kaufsumme sofort begleichen). Ist das eine Milchmädchenrechnung meinerseits? Gruß
es geht mich ja nix an, aber in dem Alter (10 Jahre vor der Rente) ein Haus kaufen? Da überlegen viele Hausbesitzer, das Haus wieder gegen eine Wohnung zu tauschen.
Aber das nur am Rande…
Zur Zeit sind ja die Zinsen noch günstig, was man durch einfaches Googeln rausfinden kann.
Ohne Anhaltspunkt, was die Hütte kosten soll ist aber wohl jede Berechnung nur im Nebel gestochert.
Nehmen wir mal an sie müßten 200.000 aufnehmen, dann sind pro Jahr bei 4-5% Zisen halt 8-10T€ Zinsen fällig.
Grüße Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es sollte ein kleines Haus sein und ca 120.000 Euro kosten. Nehmen wir mal an der Kredit beträgt 80.000 Euro. Dann wären 5% davon ja 4000 Euro. Kommen sonst noch irgendwelche versteckten Kosten hinzu? Wohnungen sind ja auch nicht viel billiger, als dieses kleine Haus. Ich persönlich sehe keine Vorteile von einer Wohnung gegenüber einem kleinen Häuschen, auch wenn meine Eltern schon etwas älter sind. Der Hauskauf hängt mit einem unerverhofften Geldsegen zusammen ( Die angesprochenen 40.000).
Gruß
Mein
Gedanke hierzu war folgender: 80.000 über 10 jahre wären zu
machen, weil sie ja jetzt schon 10.000 jährlich Miete
bezahlen.
Das würde schon passen.
Wie hoch sind die Zinsen, wenn man einen solchen
Kredit haben möchte ungefähr?
Als ganz grobe!!! Hausnummer ca. 5 %
( Immerhin könnten meine Eltern
ja einen Drittel der Kaufsumme sofort begleichen). Ist das
eine Milchmädchenrechnung meinerseits?
Nein, ist es nicht.
Eine Summe von 80.000 € lassen sich unter den gegeben Umständen finanzieren.
Aber es gibt da noch die Erwerbnebenkosten.
Wenn über einen Makler gekauft wird 3,5 - 5 % der geammten Kaufsumme an Provision.
Grunderwerbsteuer
Notarkosten
Eintragung ins Grundbuch
Macht in Summe etwa 10 % also rund 12.000 €. Die gehen vom Eigenkapital ab und es müßten gute 90.000 € finanziert werden, was aber auch machbar wäre.
Aber es ist meist so, daß die Betriebskosten eines Hauses höher sind, als die einer Wohnung.
Wenn das Häuschen aber schnuckelig klein ist, kann das vielleicht pari laufen.
In Summa:
90.000 € Kredit zu 5 % ergibt 4500 € Zinsen.
Mehr als 5 % Tilgung machen Banken üblicherweise nicht mit, also noch mal 4500 €. Ergibt zusammen 9000 €
Ev. können Sondertilgungen vereinbart werden, sodaß die Finanzierung ev. nach guten zehn Jahren gegessen ist.
Aber nicht alle Banken geben Menschen in ihren fünfzigern einen solchen Kredit, aber es gibt sie.
Ein Kollege hat für sein Haus auch geld gekriegt und der ist auch schon gut in den 50ern.
Wenn nicht die erste Bank, dann die zweite oder dritte.
Es sollten sowieso mehrere Banken zwecks Angebotsgabe abgeklappert werden.
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du schreibst mehr als 5% Tilgung machen Banken eigentlich nicht mit. also Kredite ohne Zinsen? Hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Noch eine Frage zu den Erwerbnebenkosten: Die Summe an den Makler ist, wie ich verstanden habe, deutlich höher als die Eintragung ins Grundbuch und der Notar?
Gesehen haben wir das Haus im Internet auf einer Plattform für Immobilien. Also nicht auf der Seite des Maklers. Wäre es rechtens die Besitzer zu kontaktieren und somit nicht über den Makler zu kaufen?
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du
schreibst mehr als 5% Tilgung machen Banken eigentlich nicht
mit. also Kredite ohne Zinsen? Hoffe, ich habe dich richtig
verstanden.
Nein!
Tilgung ist das, was Du der Bank zurükzahlst um so den Kredit zu tilgen. Die Zinsen sind das, was Du zahlenmußt, amit Dir die Bank das Geld leiht.
Beispiel:
Du zahlst 900 € pro Monatim ersten Monat bei Deinem Beispielkredit, dann zahlst Du 450 € Zinsen und 450 € Tilgung.
Dann ist nach diesem Monat die Restschuld nicht mehr 90.000 € sondern nur noch 89.550 €
Noch eine Frage zu den Erwerbnebenkosten: Die Summe an den
Makler ist, wie ich verstanden habe, deutlich höher als die
Eintragung ins Grundbuch und der Notar?
Das kann duchaus hinkommen.
Gesehen haben wir das Haus im Internet auf einer Plattform für
Immobilien. Also nicht auf der Seite des Maklers. Wäre es
rechtens die Besitzer zu kontaktieren und somit nicht über den
Makler zu kaufen?
Kommt auf die Geschäftsbedingungen des Anbieters an.
In Summa:
90.000 € Kredit zu 5 % ergibt 4500 € Zinsen.
Mehr als 5 % Tilgung machen Banken üblicherweise nicht mit,
also noch mal 4500 €. Ergibt zusammen 9000 €
Ev. können Sondertilgungen vereinbart werden, sodaß die
Finanzierung ev. nach guten zehn Jahren gegessen ist.
Eines ist dabei aber unbedingt zu bedenken: wenn das Häuschen 120.000 € kostet, dann wird es nicht auf dem neuesten Stand sein. Das heisst, es kommen noch Renovierungs-, Instandsetzungs- usw.-Kosten in derzeit noch unbekannter Höhe dazu. Diese Kosten können erst abgeschätzt werden, wenn man das Haus von innen gehehen hat.
ich bin zwar nicht Gandalf, aber ich hoffe, dir das auch erklären zu können.
Bei 90.000 € Kredit und einer monatlichen Rate von 900 Euro bei 5% Zinsen, zahlst du 10 Jahre lang ab.
Dann habe ich , um bei dem Beispiel zu bleiben, nach 10
Monaten die Zinsen bezahlt und zahle noch den restlichen
Kredit zinsfrei ab?
Nee, nicht zinsfrei. Die Zinsen zahlt man in jedem Monat, für die Leistung, dass die Bank dir / deinen Eltern das Geld leiht. Ausgangspunkt ist die Restschuld. Anfangs gehen daher von den 900 Euro / Monat 375 Euro Zinsen an die Bank, später „nur“ noch 150 Euronen.
Rein Rechnerisch sind das in dem Musterfall 26.600 Euro Zinsen an die Bank.
So hat es zumindest Excel ausgespuckt…
Bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist - ich bin ja auch noch am Lernen…
Das heisst, es kommen noch Renovierungs-,
Instandsetzungs- usw.-Kosten in derzeit noch unbekannter Höhe
dazu.
muß nicht.
Je nach Größe und Lage gibt es zurzeit durchaus Objekte zu diesem Preis, wo der Sanierungsaufwand im Tapezieren besteht.
Hier in unserem Dorf gab es einiger solcher Objekte zu kaufen (klein aber durchaus fein).
Mein Tip wäre: Geh mal zum Buchladen und hol Dir: „Wiso: Immobilienfinanzierung“.
Da steht wirklich alles nötige für den Anfang drin. Das sollte man schon alles wissen bevor man sich auf den Weg zur Bank macht.
Dass man z.Zt kaum den Preis für eine Immobilie zahlt mit dem sie ausgeschrieben ist sollte auch bekannt sein.
Über die „Tricks“ der Makler sollte man sich ebenso informieren wie über Altbaubewertung und Energiesparmaßnahmen.
Fallen gibt es genug. Von den Häusern die ich mir ansah waren ca 60% mit einem großen Makel behaftet den man versuchte mir zu verheimlichen (Alte Ölheizungen zu denen es dummerweise keine Unterlagen mehr gab, statische Mängel die „übergipst“ waren, kritische Grenzbebauungen die gewisse Modernisierungen ausschlossen…).
Ich habe weit über 5% getilgt, hatte aber auch keinen Standard Kredit, sondern habe feste Tilgungen vereinbart. D.H ich habe jeden Monat 830Euro getilgt und dazu die anfallenden Zinsen bezahlt, die natürlich jeden Monat niedriger wurden.
Die Summen die nebenher noch auf einen Käufer zukommen sind nicht zu unterschätzen (Erwerbssteuer, Malkercourtage, Notargebühren).
Also wirklich erst einlesen ins Thema und dann aktiv werden. Auf keinen Fall was übereilen.
Grüße
M.