Guten Tag,
ich bin daran interessiert, ein aelteres
renovierungsbeduerftiges Haus in Mittelfranken zu erwerben.
Neben dem Preis des Hauskaufes wuerde ich gerne wissen, welche
Kosten noch auf mich zu kommen, wie z.B Notariatskosten,
Sie können jedes Notariat in Deutschland anrufen, die können Ihnen sagen, was das Notariat berechnet, denn die Kosten sind vom Kaufpreis abhängig und das können wir nicht wissen,…
Grunderwerbssteuer,
evtl. unterschiedlich, i.d.R. 3,5 % vom Kaufpreis, ist Ländersache und kann von den Städten teilweise abweichen, wird errechnet aus dem Kaufpreis
Grundbucheintrag usw.
"einige Euros, je, was da sonst durch den Notarvertrag noch einzutragen ist,…
Kann mir auch
jemand sagen wie hoch der Prozentsatz ist (z.b. ?%
Makler-provision usw).
Maklerprovision ist der %-Satz, den Sie mit dem Makler vereinbaren. i.D. R. 3% vom Käufer und 3 % vom Verkäufer, jeweils netto, es kann aber auch geregelt sein, dass der Käufer oder Verkäufer alle Kosten oder keine Maklerkosten übernimmt. Hier müssen Sie mit dem Makler vorher einen Maklervertrag schließen…
Wie bereits erwaehnt, moechte ich das Haus in Mittelfranken
kaufen; Nürnberger Land. Ich kann mir vorstellen, dass die
Kosten neben dem Hauskauf, welche auf mich zu kommen, anders
gegliedert sind, als z.b. in Muenchen.
Nachdem der Hauskauf abgewickelt ist, kommen ja noch
monatliche Kosten, wie Grundstueckssteuer,
Grundstücksteuer?? Was meinen Sie damit???
Erschließungskosten sind ofmals eine teure „Hürde“; lassen Sie sich im kaufvertrag bestätigen, dass alle „öffentliche Abgaben“ des Hauses bezahlt sind und erkundigen Sie sich, ob die Gemeidne/Stadt in dieser Straße größere Maßnahmen vorhat, die die Eigentümer bezahlen müssen.
Sollte beispielsweise vor 2 Jahren durch die Stadt Maßnahmen durchgeführt worden sein, die noch nicht den Eigentümern in Rechnung gestellt wurde, und dies wäre kein Einzelfall, müssen Sie dann dafür haften.
dazu. Kann mir dazu
vielleicht jemand Auskunt geben, wie hoch sich diese Kosten
belaufen? (Kosten ohne mtl. Annuitaet, da ich den Hauspreis
sofort entrichten kann.)
Maklerkosten + Notarkosten + Grundbucheintrag + Grunderwerbsteuer + evtl. "Zwischen-"Finanzierungskosten der Bank =
Die Zahlen einsetzen und addieren,… Sie haben dafür Verständnis, dass wir nicht auch noch für Sie die entsprechenden Anlaufstellen anrufen?? Danke,…-)
Oder kann mir jemand sagen, an wen ich mich noch wenden kann
um Erkundigungen einzuholen.
Vielen Dank fuer die Antwort und schoenen Tag noch.