Hallo und guten Morgen.
Da wir nun so langsam vorhaben uns ein Haus zu kaufen, haben wir so ein paar grundsätzliche Fragen. Haben diese Woche unseren ersten Besichtigungstermin (über Makler). Es handelt sich dabei um ein Reihenmittelhaus mit einem Grundstück von ca. 155 qm und einer Wohnfläche von ca. 135 qm. Das Haus ist Bj. 2003, steht in der Nähe von Frankfurt/M und soll 235000 Euro kosten. Das Haus wurde auch erst vor kurzem auf die einschlägigen Internetseiten gestellt. Nach den Bildern zu urteilen und da wir wissen wo es ist und wie es von außen aussieht würde es wirklich etwas für uns sein. Jetzt zu den Fragen:
- Wieviel % kann man so ein Haus noch runter handeln, da es ja erst seit kurzem angeboten wird?
- Sollte man über den Preis lieber mit dem Makler oder mit dem Verkäufer reden?
- Der Makler will 5% Courtage. In wie weit hat man bei einem Makler noch Möglichkeiten zu handeln, ohne das er vielleicht verprellt ist?
- Auf was sollte grundsätzlich noch geachtet werden? Im Falle einer Einigung würden wir das Haus noch einmal von einem Gutachter unter die Lupe nehem lassen, bevor man das Haus käuft.
Hoffe das ich jetzt nicht zu viele/blöde Fragen gestellt habe aber so ein Hauskauf macht man ja nicht täglich. Ich sag schon mal Danke für die Antworten.
Gruß Christian
so dass ich vielleicht weiter helfen kann!
und vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es ausgegangen ist?