Hauskauf

Hallo und guten Morgen.
Da wir nun so langsam vorhaben uns ein Haus zu kaufen, haben wir so ein paar grundsätzliche Fragen. Haben diese Woche unseren ersten Besichtigungstermin (über Makler). Es handelt sich dabei um ein Reihenmittelhaus mit einem Grundstück von ca. 155 qm und einer Wohnfläche von ca. 135 qm. Das Haus ist Bj. 2003, steht in der Nähe von Frankfurt/M und soll 235000 Euro kosten. Das Haus wurde auch erst vor kurzem auf die einschlägigen Internetseiten gestellt. Nach den Bildern zu urteilen und da wir wissen wo es ist und wie es von außen aussieht würde es wirklich etwas für uns sein. Jetzt zu den Fragen:

1. Wieviel % kann man so ein Haus noch runter handeln, da es ja erst seit kurzem angeboten wird?
  2. Sollte man über den Preis lieber mit dem Makler oder mit dem Verkäufer reden?
  3. Der Makler will 5% Courtage. In wie weit hat man bei einem Makler noch Möglichkeiten zu handeln, ohne das er vielleicht verprellt ist?
  4. Auf was sollte grundsätzlich noch geachtet werden? Im Falle einer Einigung würden wir das Haus noch einmal von einem Gutachter unter die Lupe nehem lassen, bevor man das Haus käuft.

Hoffe das ich jetzt nicht zu viele/blöde Fragen gestellt habe aber so ein Hauskauf macht man ja nicht täglich. Ich sag schon mal Danke für die Antworten.

Gruß Christian

Hallo,

in der Region Frankfurt sind Immobilien gerade sehr begehrt. Ob nach so einer kurzen Zeit eine Preisverhandlung möglich ist, ist eher ungewiss. Prozentual kann man da pauschal gar nichts sagen. Wenn es 10 Interessenten gibt, dann ist 0% wahrscheinlich…

Wenn Sie vor den PPreisverhandlungen einen Gutachter einschalten, dann haben Sie die Möglichkeit erst den Wert und mögliche Mängel/ Kosten zu erfahren und dann gibt es vielleicht aufgrund von Kosten/Wert Argumente für eine Verhandlung.

Gucken Sie hierzu gerne bei uns: www.der-Hausinspektor.de

ein Termin mit Herrn Schulz ist innerhalb von einer Woche möglich.

MfG

Jens Gause
Geschäftsführer
Der Hausinspektor GmbH

Hallo Christian,
zunächsteinmal finde ich Deine Fragen nicht blöde, wie Du ja bereits sagtest macht man einen solchen Hauskauf nicht täglich.

Zu 1.: Es gibt keinen festgelegten % Satz was noch aushandelbar ist. In der Regel spielt es eine große Rolle wie dringend ihr ein Haus braucht, wie dringend der Verkäufer verkaufen will und wie lange er schon gewartet hat. Das erscheinen auf den einschlägigen Seiten hat zunächst keine wirkliche Bedeutung wie lange es schon zum Verkauf steht. Manche Makler nehmen solche Häuser immer mal wieder aus dem Angebot, um es neu einzustellen. Letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht dass man grundsätzlich ruhig bleiben muss beim Hauskauf. Signalisiert man überschwängliche Begeisterung erhöht dies den Preis…
Zu 2.
Grundsätzlich mit dem Makler. Es ist seine Aufgabe und dafür sind auch seine nicht verhandelbaren 5,9 % (Manchmal ist verhandelbar dass nur 3,5% vom Käufer und 3,5 vom Verkäufer gezahlt werden, scheint hier aber schon zu spät…). Sollte der Makler das Gefühl haben dass es am Preis liegt, dass noch nichts verkauft wurde wird er im eigenen Sinne schon an der Preisschraube drehen.

Zu 4.
Wohnlage beachten (Nähe zu Bus u Bahn, Fluglärm, Eventuell Nähe zu Schulen, Kindergärten etc.) Möglichst zu verschiedenen Tageszeiten mal vorbeifahren und mal kurz aussteigen um zu sehen bzw. zu hören wie ruhig es am neuen Haus ist oder ob das Haus irgendwelche Verkehrstechnischen Nachteile hat.
Gutachter ist gut, würde aber einen nehmen der auch eine Ausarbeitung schreibt und keinen der mal eben so ohne Rechnung „drüber schaut“ (wegen Haftung). Bei einem Baujahr 2003 kann so viel ja hoffentlich nicht verkehrt sein. Vielleicht noch mal die Ohren bei den Nachbarn offen halten bzw. darauf achten was für Nachbarn man hat…

Viel Erfolg

Hallo Spurti,

wir haben das Ganze gerade hinter uns :wink: so dass ich vielleicht weiter helfen kann!

Zu 1.
Man sagt, dass die Maklerpreise so ca um 20% höher liegen als der Mindestpreis. Ob und wieviel man allerdings tatsächlich runterhandeln kann, hängt davon ab, wie die Lage am Markt derzeit ist.
Wir konnten nur sehr wenig handeln, um genau zu sein waren es gerade mal 6000€
Ich weiss nicht genau, was Häuser in Frankfurt kosten, aber wenn ich es mit Stuttgart vergleiche, dann hört sich der Preis für so ein „junges“ Haus eigentlich schon ganz akzeptabel an.
Da gerade viele Leute an Immobilienkauf denken, würde ich sagen, dass da nicht mehr soo viel Verhandlungsspielraum drin ist.

zu 2.
Normalerweise verhandelt man den Preis mit dem Makler, der wiederum über die Vorstellungen des Verkäufers informiert ist bzw. mit ihm Rücksprache hält. Der Makler kennt auch die maximale Untergrenze usw.

zu 3.
Der Makler hat durchaus noch Spielraum! Das war selbst bei uns so, wo der Makler ein Angestellter einer grossen Maklerfirma war.
Als der Verkäufer nicht mehr weiter runter gehen wollte, wir aber auch nicht mehr bezahlen wollten, ging der Makler für uns nochmal um 1000€ runter- das geht also!
Allerdings sicher nur, wenn er nicht andere, begeisterte pot. Käufer hat, die den vollen Betrag zahlen würden, aber das ist ja klar.

Zu 4.:
das mit dem Gutachten ist sicher kein Schaden- wenn die Zeit es zulässt, auf jeden Fall sehr vernünftig! Wir haben darauf verzichtet, weil wir mit Handwerkern aus der FAmilie durchgehen konnten, und weil das Häuschen Teil eines ganzen, zeitgleich entstandenen Wohngebiets ist und ich dort in der Nähe aufgewachsen bin, somit auch Leute kenne, die ebenfalls dort wohnen und nichts über Mängel zu berichten hatten.
Ausserdem kennt mein Bruder den Sohn des damaligen Architekten :wink:

Man sollte sich auf keinen Fall unter Druck setzen lassen! Gängige Masche ist hierbei: wir haben schon einen anderen Käufer, der sehr interessiert ist… überlegt euch vorher, was euch dieses Haus wert ist, plus eines gewissen Spielraums. Wenn der Preis trotzdem noch zu hoch ist, dann ist es so. Wird das Haus dann anderweitig verkauft, dann war es wohl Schicksal.
Oft stellt sich dann aber raus, dass eben doch noch was zu machen ist am Preis, und die ominösen Mitbewerber verschwinden auch plötzlich im Nichts…

Ich wünsche mal viel Erfolg :smile: und vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es ausgegangen ist?

LG
Nelema

Da kann ich leider nicht kompetent helfen.

Sorry und viel Erfolg, Stefan