Hallo Daniela, hallo Marco,
ich kann hier nur ganz allgemein antworten, da Finanzierung ein zu komplexes Thema ist um verbindlich nach ein paar Eckdaten Rat zu erteilen.
Mit 30.000 ,-€ Eigenkapital sieht es grundsätzlich schon mal ganz gut aus und Euer Einkommen ist auch in Ordnung sofern es nachhaltig ist. Das heist: Ihr seid beide nicht mehr in der Probezeit. Ist einer von Euch selbstständig, muss das Nettoeinkommen nachhweislich aus dem Geschäftsbetrieb hervorgehen. Ich gehe davon aus, Ihr seid angestellt.
Es sollten als Faustformel ca. 40% Einkommen nach Abzug der Finanzierungskosten (dazu gehören auch alle bereits laufenden Kredit- und Leasingverträge) übrig bleiben. Die Schufa-Auskunft muss in Ordnung sein (keine negativen Einträge). Bestehen sonstige Verpflichtungen? Unterhaltszahlungen z.B.? Die müsst Ihr auch vom Einkommen abziehen. Die meisten Banken rechnen auch noch Bewirtschaftungskosten für die neue Immobilie dazu. Die liegen etwa bei 2,50/m². Der Betrag, der nach Abzug Eurer Verpflichtungen für die Finanzierung übrig bleibt, könnt Ihr nun grob hochrechnen:
Beispiel Zinsen 4 %, Tilgung 2% = 6%, Finanzierungsbetrag 1200,-€/Monat
1.200 x 12 x 100 = 1.440.000 : 6 = 240.000,-€
Beachtet bei den Zinsen, dass die angebotenen Top-Konditionen immer im Bereich von ca. 60% Beleihungsauslauf liegen. Bleiben wir bei dem Rechenbeispiel von eben.
Kaufpreis 240.000,–
Kaufnebenkosten (5%) 12.000,-
ergeben 252.000,–
./. Eigenkap. 30.000,-
bleiben zur Finanzierung 222.000,–
das entspricht 92,5% vom Kaufpreis, da die Nebenkosten
nicht in den Beleihungswert mit einfließen. Kommt noch ein Makler dazu liegen wir nahe 100% Beleihungsauslauf. Das ist durchaus machbar, die ganz tollen Zinsen gibt es aber dafür nicht. Rechnet in jedem Fall mit mindestens 4%. Die Tilgung sollte, das habt ihr gut erkannt, mindestens 2 % betragen, möglichst mit Option zur Sondertilgung.
Die Berechnung der Laufzeit könnt ihr ganz einfach über im Internet angebotene Tilgungsrechner durchspielen, wobei sich Sondertilgungen hier nicht einbauen lassen.
Ich empfehle immer, bevor man sich auf Immobiliensuche begibt, einen Termin mit der Hausbank zu vereinbaren, unabhängig davon, ob man hierüber finanziert oder nicht. Hier erfährt man zumindest schon einmal, für welchen Betrag die Bank „grünes Licht“ geben würde.
Das gibt doch ein ganzes Stück Sicherheit bei der Immobiliensuche, da die Bank über den Kontenverlauf Euch als Kunde ganz gut einschätzen kann.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig eiterhelfen.
Heike