Liebe/-r Experte/-in,
wir suchen in unserem Heimatort ein Haus. Nun steht dort eins zum Verkauf. Allerdings für 170 T€. Es ist 10 Jahre alt und wurde eigentlich nie bewohnt, da der Ehemann abgehauen ist und die Frau dann gleich zu ihren Eltern gezogen ist. Als Heizung ist dort eine Ölheizung, im EG Fußbodenheizung, im OG Heizkörper. Es hat 120 qm und 600 qm Garten. Der Garten ist aber ein Zustand, es gibt weder Garage noch Carport. Uns gefällt es eigentlich ganz gut, es muss hier und da noch auf uns abgestimmt werden. So sind im EG Fliesen verlegt, was ich persönlich hasse. Ich würde dort gerne PVC verlegen und im Wohnzimmer Teppich haben. Daher heißt es wohl Fliesen rausreißen. Also noch viel Arbeit.
Mich würde interessieren, ob Sie denken, dass sich der Kauf lohnt und was für ein Preis wohl eher angemessen wäre. Es ist auf einem Dorf (1000 Einwohner) in Thüringen. Für das Geld könnten wir schließlich ein neues Haus bauen, aber es gibt hier kein Bauland. Daher kommt nur ein Hauskauf in Frage.
Ich denke aber, dass der Preis einfach zu hoch ist. Meine Vermutung ist, dass hier der Neubaupreis bei den 170 T€ liegt und durch die Umstände der Kredit noch voll da ist und nix abbezahlt wurde. Ich sehe das Haus aus meiner Erfahrung eher bei 100 T€. Nun soll auch eine Zwangsversteigerung sein. Denken Sie wir haben eine Chance, dass Haus für weniger zu bekommen?
Vielen Dank
Anja
Hallo,
wenn Sie mit einem Gutachter die Immobilie begehen, kann dieser Sie über Wert, Mängel und Kosten beraten, so dass Sie eine Kaufentscheidung treffen können.
Mit diesen Argumenten kann er Sie auch bei den Preisverhandlungen unterstützen. So bekommen Sie mehr Sicherheit bei der Kaufentscheidung.
Gucken Sie doch mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de
MfG
Jens Gause
0800/9966332
Der Hausinspektor GmbH
Hallo Anja,
eines vorab, eine Finanzierung sollte um die 3 % kosten, wenn Sie interessiert sind, kann ich Ihnen eine solche vermitteln: 02234-4308965 oder 0173-4863267
wenn Sie das Gefühl haben… bzw. die Erfahrung sollten Sie nicht mehr als 100TEuro bezahlen.
Ich kenne nicht die Preise in 1000 Seelengemeinden in Thüringen.
Viele Grüße,
Ralph Bleister
P.S.: Man sollte nie das erstbeste nehmen, da man nach mehrern Objekten i.d.R. weiß, wieviel die Gegend kostet…
Hallo,
da meine Glaskugel gerade beim TÜVist, kann ich bicht qualifiziert antworten.
Nun mal ehrlich. Aus der Ferne ist jede Meinung ein Stochern im Trüben.
Hohlt Euch einen örtlichen Sachverständigen. Kostet etwas aber spart am Ende Geld.
Christian
Auf jeden Fall Gutachter
Hallo Anja,
ich weiß leider nicht, wie die Immobilien Preise in Thüringen sind. Das muß genauso beachtet werden, wie der Zustand der Immobilie.
Wir sind selbst gerade dabei ein Haus zu kaufen und haben schon einige Sachen angeschaut. Vor vier Monaten ein Haus, das keine 10 Jahre alt war. Das aber schlechter da steht als unser jetziges, das Baujahr 1983 ist. Nur zum Vergleich, bei uns (Baden-Württemberg) würde man für einen Neubau in der Größenordnung, die Sie genannt haben, ca. 250 bis 300 TEuro bezahlen.
Begehen Sie am Besten mit einem Gutachter die Immobilie. Dann können Sie bei dem Projekt auch besser schlafen…
Viel Glück und halten Sie uns auf dem Laufenden.
Viele Grüsse
Bei der Versteigerung haben Sie evtl. eine günstigere Chance. Es kommt auf die Nachfrage an. Dadurch wird bekanntlich der Marktpreis bestimmt. Achtung: Im Versteigerungstermin bieten am besten gut informierte Personen, die sowohl über die Spielregeln bescheid wissen, als auch über die Hauszustände und die rechtlichen Gegebenheiten (unbedingt vorher bei der Gemeindeverwaltung oder beim Landkreis fragen !!!).
Mit freundlichen Grüßen und Erfolg wünschend
H.G.
(seit 2470 Tagen registriert und 1749 -mal Anfragen beantwortet)