Liebe/-r Experte/-in,
wir wollen ein Haus kaufen. Der Besitzer will sich ein kleineres Haus bauen. Zu dem von uns gewünschten Haus gehört auch noch ein Nebengebäude, in dieses wollen die Besitzer ziehen, bis ihr Haus fertig ist.
Die Besitzer wollen ein Nutzungsrecht für das Nebengebäude und den Garten. Bei dem Nebengebäude habe ich nichts dagegen. Aber bei dem Garten schon. Ich würde ihnen gerne eine Hälfte des Gewächshauses zusagen und einen Anteil an den Obstbäumen.
Wie sollten wir das in den Kaufvertrag formulieren? Wir wollen auch, dass sie in der Zeit in welcher sie in dem Nebengebäude wohnen, für sämtliche entstehenden Nebenkosten aufkommen, wenn etwas kaputt geht, dass sie das auch reparieren. Wir wollen halt nicht als Vermieter rechtlich gelten, wo wir dann Pflichten haben, die Besitzen zahlen ja auch keine Miete in der Zeit. Auch würde ich gerne mit einbringen, dass das Nutzungsrecht wirklich nur für 12 Monate gilt oder bis das Haus fertig ist, je nachdem was zuerst eintritt.
Ich habe etwas Angst, da sich die Besitzerin gut auskennt, da sie selber lange Zeit beim Notar gearbeitet hat. Wir wollen halt nicht über den Tisch gezogen werden, es soll alles ordentlich ablaufen. Aber ich will dann als neuer Besitzer auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich im Garten eine Feier mache, bei der es etwas lauter wird. Auch sollen unsere Kinder sich frei bewegen können und die jetzigen Besitzer nicht mit erhobenen Finger auf uns zeigen.
Haben Sie einen Rat für uns, wie wir den Kauf ordentlich abschließen?
Vielen Dank und viele Grüße
Anja