Hauskauf

Liebe/-r Experte/-in,

hallo erstmal,
ich beabsichtige von privat eine Doppelhaushälfte zu kaufen.
Da das für mich Neuland ist, weiss ich nicht genau welche Reihenfolge einzuhalten ist und welche Wege/„Stationen“ (To do Liste) man da genau durchlaufen muß, bis man es sein Eigen nennen darf.
Was muß ich bei Privatkauf beachten, was gibt es für Tipps (Worauf muß ich unbedingt achten?)?

Besten Dank schon mal für Ihre Anregungen und Tipps

MFG Andreas

Hallo,

Gutachter von der Architektenkammer mitnehmen!
(Finanzierung wird ja schon klar sein),
Der Gutachter kann einem sagen, was es kostet, dies oder das machen zu lassen, ob der Preis so paßt etc.
Wenn Sie sich mit dem Verkäufer dann einig sind, bestimmen Sie den Notar, denn den müssen Sie auch bezahlen.
Der wird Ihnen auch Fallstricke nennen und vertraglich alles zu Ihren Gunsten regeln.
Viel Erfolg!
Gruss,
falko

Hallo Herr ?

Ich helfe Ihnen gerne weiter, allerdings am liebsten telefonisch. Sie erreichen mich ganz gut morgen (Dienstag) tagsüber oder am frühen Abend.

Oder soll ich Sie anrufen?

Wie lautet Ihre Nummer?

Grüße aus Köln.

Ralph Bleister

Hallo,

wenn Sie sicher sind, das Sie die Immobilie kaufen wollen, gehen Sie folgendermasen vor:

1. Besorgen Sie sich folgende Unterlagen zum Objekt vom Eigentümer (diese benötigen Sie immer für die finanzierende Bank):

• Katasterauszug (Lageplan)
  • Grundbuchdaten (manche Bank benötigt auch Grundbuchauszug nicht älter als 3 Monate, die Schulden des Verkäufers bzw. dessen dort eingetragene Grundschulden, Abtl. 3 können geschwärzt werden)
  • Pläne vom Haus (Wenn dies der Eigentümer nicht hat, liegen diese beim Bauamt da für die damalige Baugenehmigung diese Pläne dort eingelagert sein müssten!

2. Lassen Sie sich von der Bank eine verbindliche Zusage* ausstellen! * Eine verbindliche Zusage ist idR. ein verbindlicher Darlehensvertrag oder verbindliches Darlehensangebot. Dies ist 1 Woche gültig und nach Unterschrift haben Sie noch ein 2 wöchiges Rücktrittsrecht!
Sollte dies Dauern, sprechen Sie mit dem Eigentümer/Verkäufer und lassen Sie sich zumindest mündlich eine Reservierung bestätigen (im zeitlichen Rahmen)

3. Mit diesem in der Tasche versuche eine letze Verhandlung über den Kaufpreis zu führen.

4. Ist der Kaufpreis fixiert, können Sie, da Sie der Käufer sind und die Notarkosten tragen, einen Notar Ihrer Wahl auswählen und einen Kaufvertrag aufsetzen lassen (üblich ist allerdings, dass dies durch den Verkäufer geschiet). Wenn sich auch der Verkäufer nicht auskennt, ist es ideal zu zweit zu einem Notar zu gehen.

5. Am Tag der Unterzeichnung des Kaufvertrages kann dann auch gleich die Grundschuld für die finanzierende Bank eingetragen werden (hierbei spart man Kosten!)

Hinweis: Wenn Sie bei mehreren Banken eine Bonitätsprüfung zum Zwecke der Prüfung Ihrer Finanzierbarkeit durchführen lassen, kann dies zur Verschlechterung Ihres Scorewertes bei der Schufa führen, was dadurch wiederum zu einer Ablehnung Ihrer Finantzierung führen kann!!

Eine Finanzierungsprüfung ohne diese Schufaabfrage (im Vorfeld) kann man auf folgender Seite durchführen:

http://www.finanzierung-ohne-eigenkapital.de

Hier könne Sie Ihren Finanzierungswunsch anonym (ohne Adress/- und Namensangaben) bei mehreren Banken gleichzeitig prüfen und berechnen lassen!