Hauskauf

Hallo, wir (Ehepaar mit 8 monatigen Kind) haben ein Haus gekauft, in dem noch ein älteres Ehepaar (65 Jahre) in Miete wohnt (ca 55 qm).Das Haus ist in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand. Die Mieter haben das Haus verkommen lassen.Jetzt wollen wir das komplette Haus selber nutzen und total renovieren. Das Haus besteht aus 2 Wohnungen mit je ca. 55qm. Uns würden also mit der einen Wohnung nur 55 qm zustehen. Das ist eindeutig zu wenig.Wir wollen Eigenbedarf anmelden. Weiß jemand, wie man dem Mieter schnellstmöglich kündigen kann. Ein Wohnrecht besteht nicht. Das ältere Ehepaar wohnt ca. 10-11 Jahre dort.

Moin Volker,

mal abgesehen davon, daß ich Euer Verhalten grausam finde, die alten Leute rauszusetzen – die Verhältnisse mußten Euch ja vorher klar sein – kannst Du ja einfach wegen Eigenbedarf zum nächstmöglichen Termin kündigen.

§ 565 BGB Abs. 3 (2):
1Bei einem Mietverhältnis über Wohnraum ist die Kündigung spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats zulässig.
2Nach fünf, acht und zehn Jahren seit der Überlassung des Wohnraum verlängert sich die Kündigungsfrist um jeweils drei Monate.

Also, wenn Du heute (bis spätestens 05.11.03 eingehend) kündigst, dann fristgemäß zum 31.10.04 bei über zehnjährigem Mietverhältnis.
Wahrscheinlich sind die Mieter bis dahin schon vor Kummer gestorben …

Gruß,
Kristian

Hallo Kristian,

was ist „grausam“ daran, wenn der Eigentümer sein Haus selbst nutzen möchte? Möchtest du etwa 1 Million für ein Haus zahlen, in dem Mieter wie Vandalen hausen und du monatlich hierfür nur 400 Euro Mieteinnahmen hast, wenn du selbst dringend eine Wohnung brauchst? Wie du gehört hast, sind es die Mieter, die „grausam“ mit dem Haus umgehen.

Zu der Frage: versucht sie so schnell wie möglich rauszukriegen, notfalls über eine Abfindung. Bei berechtigtem Eigenbedarf stehen die Chancen für eine Kündigung sehr gut, im übrigen gilt hier auch das erleichterte Kündigungsrecht, nachdem es sich um eine Einliegerwohnung handelt. Problematisch wird hier allerdings sein, dass sich die Mieter sicher auf „soziale Härtegründe“ berufen werden, so dass eine Kündigung nur dann durchgeht, wenn sie sich auf berechtigte Interessen stützten lässt. Man könnte hier anführen, dass die Wohnungen wieder einer Einheit zur Familienwohnung und Selbstnutzung zusammengeführt werden sollen. Ihr solltet hier auf alle Fälle einen auf Mietrecht spezialisierten Anwalt kontaktieren und von eiren Kündigungsbefugnissen auch gestaffelt Gebrauch machen, also sämtliche Möglichkeiten parallel geltend machen.

Viele Grüsse,
Simone

Moin Simone,

was ist „grausam“ daran, wenn der Eigentümer sein Haus selbst
nutzen möchte?

Typisch Anwalt: immer druff

Möchtest du etwa 1 Million für ein Haus zahlen,

Von der Million stand da nichts.

in dem Mieter wie Vandalen hausen

das haben sie ja wohl nicht erst, seit das Haus verkauft wurde, oder? Sowas braucht ja Zeit.

und du monatlich hierfür nur 400 Euro Mieteinnahmen hast,

Ob der Mietpreis angemessen ist, sei dahin gestellt, ich kenne ja die näheren Umstände nicht. In der Regel sind Mieten meist zu hoch! Bei den alten Leuten vielleicht durch die lange Mietzeit zum Glück mal nicht.

wenn du selbst dringend eine
Wohnung brauchst? Wie du gehört hast, sind es die Mieter, die
„grausam“ mit dem Haus umgehen.

Das hat der Käufer doch sicherlich vorher gewußt und das wird sich auch bestimmt auf einen besonders niedrigen Kaufpreis ausgewirkt haben. Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, in wie weit das zutrifft.

In welchem Verhältnis steht es für so alte Leute, auf der Straße zu sitzen zu einer jungen Familie, eine Wohnung zu finden? Das ist doch unverhältnismäßig.
Ich weiß, es ist eine böse Vermutung, aber das Haus ist doch bestimmt schon günstig erworben worden, mit dem Blick auf ein baldiges entmieten.

Aber ich sag ja, wahrscheinlich bringt die Mieter das Verfahren eh’ um. Aber was kann das die junge Familie jucken …

Im übrigen, was wirfst Du mir das vor, wie ich es finde? Immerhin habe ich ihm trotzdem einen korrekten Rat gegeben und war auch nicht unfreundlich oder? Das Recht auf freie Meinung wird mir die Frau Anwältin doch wohl noch zugestehen.

Gruß,
Kristian

PS: Nach Diktat verreist – ich stehe erst im Laufe der nächsten Woche wieder zur Verfügung

Hallo Volker,

Simone hat bereits auf die rechtliche Seite hingewiesen. Ein Fachanwalt für Mietrecht ist zu empfehlen. Zuvor wäre die von Simone angesprochene Lösung einer einvernehmlichen Regelung gegen eine Entschädigung wohl sinnvoll. Ihr könntet natürlich auch helfen eine neue Wohnung zu suchen.

Hallo, wir (Ehepaar mit 8 monatigen Kind) haben ein Haus
gekauft, in dem noch ein älteres Ehepaar (65 Jahre) in Miete
wohnt (ca 55 qm).Das Haus ist in einem dringend
sanierungsbedürftigen Zustand. Die Mieter haben das Haus
verkommen lassen.

Da gehört meist auch der Vermieter dazu, wenn ein Haus verkommt.

Jetzt wollen wir das komplette Haus selber

nutzen und total renovieren. Das Haus besteht aus 2 Wohnungen
mit je ca. 55qm. Uns würden also mit der einen Wohnung nur 55
qm zustehen. Das ist eindeutig zu wenig.Wir wollen Eigenbedarf
anmelden. Weiß jemand, wie man dem Mieter schnellstmöglich
kündigen kann.

Simone hat hier geantwortet.

Gruss Günter

Tja Christian,

zum Glück sind wir vom Kommunismus noch ein klein wenig entfernt. Wie es scheint, hat für dich der Mieter, der das Haus versiffen lässt, die stärkeren Rechte als der Eigentümer, der mit seiner Familie dringend eine Wohnung braucht. Deine „Moral“ beschränkt sich denn auch darauf, zu spekulieren, wie viel die Käufer wohl gespart haben könnte bei diesem Haus und dass die Mieten generell viel zu hoch seien und die alten Leute „zum Glück“ wohl sehr wenig Miete zahlen. Weshalb soll hier die junge Familie in beengten Verhältnissen leben, wenn sie ein Haus erworben hat?

Das von dir reklamierte Recht auf freie Meinungsäusserung steht dir sicher zu, nur erstaunt, mit welch moralischen Keulen („die alten Leute überleben das nicht, wie grausam ihr doch seid…“) hier auf andere eingeschlagen wird. Deine Aussagen haben i. ü. mit der Fragestellung auch nicht das geringste zu tun haben und sollen eher in der typisch deutschen Sozi-Manier dazu dienen, der Familie ein schlechtes Gewissen einzuimpfen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Simone!

Deine
Aussagen haben i. ü. mit der Fragestellung auch nicht das
geringste zu tun haben und sollen eher in der typisch
deutschen Sozi-Manier dazu dienen, der Familie ein schlechtes
Gewissen einzuimpfen.

Auch wenn ich dir im Übrigen zustimme: mit dieser Aussage stellst du dich mit deinem Vorredner in Sachen Sachlichkeit auf die gleiche Stufe, diese Aussage hat nämlich mit der Ausgangsfrage auch nichts zu tun und ich denke nicht, dass sich jemand in einer Demokratie schämen muss (es darf gar nicht sein), Sozialdemokrat bzw. Sozialist zu sein. Es ist gut so, dass man denken und vertreten darf was man möchte.

Gruß
Tom

Habe ich das behauptet? Nein. Also was das Ganze wieder? Schreiben um des Schreibens willen?

und ich denke nicht, dass
sich jemand in einer Demokratie schämen muss (es darf gar
nicht sein), Sozialdemokrat bzw. Sozialist zu sein. Es ist gut
so, dass man denken und vertreten darf was man möchte.

Gruß
Tom

Hallo Günther,
danke erst mal für deine Auskunft!

Wir haben natürlich versucht die ganze Geschichte human ablaufen zu lassen,
d.h. wir haben den Mietern natürlich angeboten, ihnen bei der Wohnungssuche und dem Umzug zu helfen (auch finanziell)

Wir hätten ihnen auch Zeit gelassen.
Aber die Mieter wollten uns nicht mal anhören und haben auch gleich mit dem Anwalt gedroht. (Soviel zum Thema „arme alte Mieter“). Es gibt nämlich auch ein paar unangenehme Zeitgenossen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristian,
auch Dir danke ich für deine Meinung!!!

Ob der Mietpreis angemessen ist, sei dahin gestellt, ich kenne
ja die näheren Umstände nicht. In der Regel sind Mieten meist
zu hoch! Bei den alten Leuten vielleicht durch die lange
Mietzeit zum Glück mal nicht.

Der Mietpreis ist für unsere Gegend wirklich hoch angesiedelt.
Er wurde aber vom Vorgänger bestimmt.

Die Mieter könnten ohne Probleme in eine günstigere und schönere Wohnung in Zentrumsnähe ziehen.
Wir würden ihnen auch dabei helfen. (wenn sie uns lassen würden)
Von „rausschmeißen“ ist also keine Rede!

In welchem Verhältnis steht es für so alte Leute, auf der
Straße zu sitzen zu einer jungen Familie, eine Wohnung zu
finden? Das ist doch unverhältnismäßig.
Ich weiß, es ist eine böse Vermutung, aber das Haus ist doch
bestimmt schon günstig erworben worden, mit dem Blick auf ein
baldiges entmieten.

Stimmt! Ist das etwa schlimm?

Aber ich sag ja, wahrscheinlich bringt die Mieter das
Verfahren eh’ um. Aber was kann das die junge Familie jucken …

Wir haben eine friedliche Lösung angeboten!
Doch man hat uns nicht mal ausreden lassen.
Beim letzten Besitzer haben sie übrigens auch immer nach
Streit gesucht.

Das Ganze ist halt eine unangenehme Sache. Die Leute tun uns ja auch wirklich leid. Aber man muß auch uns verstehen.
Wir haben das Haus ja schließlich, um mehr Platz zu haben.

Gruß,
Volker

Hallo Simone,

wir werden Deinen Rat befolgen und einen Anwalt mit entsprechendem Fachgebiet mit der Sache beauftragen.
Du hast uns sehr geholfen.

Gruß,
Volker

da bin ich doch bass erstaunt !
Ihr kauft ein haus in dem schon seit vielen jahren ein älteres ehepaar wohnt. sicher zu einer sehr niedriegen miete. nehm ich mal an.
jetzt kaufst du - und aus die maus - raus !
wesentlich eleganter und für alle teile befriedigender währe doch eine lösung des problems VOR dem kauf gewesen.
wieso habt ihr das nicht gemacht ?
t.