guten abend
Folgende Sachlage. Freundin mit Kind und der Freund , wohnen jeweils in getrennten wohnungen zur Miete.Späterer gemeinsamer Hauskauf(bau), ist geplant. Jetzt, sollte schon Geld angespart werden.Wie sollte man dies am besten angehen? Jeder einen Bausparvertrag?Ein gemeinsames Sparkonto?Wo , bekommt man langfristig gesehen am mesiten für sein Geld.
Für Vorschläge und Anregungen,wäre ich dankbar.
Gruß M.
Also, ich würde nicht mehr lange warten. Die Zinsen sind so niedrig wie nie zuvor. Es wird eher teurer. Wenn ihr gut verhandelt solltet ihr ohne Eigenkapital 4,6 % erreichen können.
Wie sparen ? gute Frage. Wenn ihr oben genannten Zinssatz bekommt solltet ihr parallel dazu einen besser noch zwei KLEINE Baussparverträge abschliessen. Die Gesamtsumme der beiden Baussparverträge sollte so in etwa die Höhe des Kredits nach den z.B. 10 Jahren fest betragen. danach könnt ihr dann eure monatlich Rate annährnd gleich halten. Warum 2 verträge ? Falls ihr noch Probleme habt nebenbei zu sparen, könnt ihr mit der Eigenheimzulage und ca. 100 Euro im Monat zusätzlich ca. 70.000 Euro Bausparkredit aufnehmen.
Habt ihr darüber hinaus noch Geld zur Verfügung zahlt ihr dieses in den 2. Vertrag ein. Also einen gesicherten Bausparvetrag und einen quasi flexiblen …
Das Prinzip des Bausparen belohnt REGELMÄßIGE Sparer, nicht die mit dem großen Geld die dann mal schnell einen haben wollen !!!
Es greifen beim regelmäßigen Sparen auch Hebelwirkung des Bausparvertrages…
Ich hoffe ich konnte helfen…
Gruß
Thomas