Hauskauf, aber Mieter bis Jahresende - Möglichkeit

Hallo,
falls ein Mieter in einer Wohnung eines 2-Familienhauses einen befristeten 1-Jahresmietvertrag für die möblierte Wohnung bis Jahresende hat und man das Haus erwerben möchte. Das Haus kann erst nach Auszug des Mieters von der ganzen eigenen Familie bezogen werden, da sonst zu wenig Platz. Welche Möglichkeiten hat man, sich abzusichern, dass der Mieter tatsächlich auszieht?
Jemand beschrieb, im Vertrag zu vereinbaren, dass der Kaufpreis erst nach Auszug des Mieters fällig wird. Ist so etwas möglich und realistisch? Und wenn inzwischen andere Käufer kommen, die sofort zahlen würden…
Was ratet ihr?

Hallo,

Hallo,

falls ein Mieter in einer Wohnung eines 2-Familienhauses einen
befristeten 1-Jahresmietvertrag für die möblierte Wohnung bis
Jahresende hat und man das Haus erwerben möchte. Das Haus kann
erst nach Auszug des Mieters von der ganzen eigenen Familie
bezogen werden, da sonst zu wenig Platz. Welche Möglichkeiten
hat man, sich abzusichern, dass der Mieter tatsächlich
auszieht?

Wurde der Vertrag schon mal eingesehen, es gibt m.W. die Möglichkeit den automatisch verlängern zu lassen - ähnlich wie ein Handyvertrag. Wenn man diesen also nicht bis zum Ablauf einer bestimmten Frist kündigt könnte es sein das es sich verlängert.

Jemand beschrieb, im Vertrag zu vereinbaren, dass der
Kaufpreis erst nach Auszug des Mieters fällig wird. Ist so
etwas möglich und realistisch? Und wenn inzwischen andere
Käufer kommen, die sofort zahlen würden…

Das Risiko hat man immer, aber davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

Was ratet ihr?

Ich würde mir den Vertrag aushändigen lassen, und dann bei wirklichem Interesse beim Mieter klingen und mit Ihm sprechen. Nach seiner Absucht fragen wie lange er dort wohnen möchte. Vielleicht weiss man dann mehr.
Und selbst wenn er nicht asuziehen möchte kann man ihn wegen Eigenbedarfs fristgerecht kündigen.

Aber ich würde aus dem besagten Grund den Kaufpreis rein präventiv um 5T Euronen drücken, für das Risiko einer Räumungsklage und den evtl. Ärger der entsteht.

Grüße