Hauskauf: Angebot annehmen oder weiter suchen ?

ich und meine Frau möchten ein Haus kaufen (Kosten 124000€- inklusive  Nebenkosten) bereits renoviert. Eigenkapital ist 30000€. Jetzt haben wir von einem unabhängigen Experten ein Angebot ( 94000€ Kredit, 550 € monatliche Zahlung, Laufzeit 20 Jahre bis zur Volltilgung, mit Möglichkeit einer jährlichen Sondertilgung). Unser monatliches Nettoeinkommen ist    4000 €. Unsere Verpflichtungen sind: monatlich 840€ (380 € Kindunterhalt bis August 2014, 260 € Autokredit bis August 2014 und 200 € Audokredit bis August 2019).
 Nun meine Frage , ist es sinnvoll diess Angebot anzunehmen unter diesen Vorraussetzungen ?

Ihr solltet auf jeden Fall noch einige Dinge berücksichtigen, obwohl es m.E. bei den derzeitigen Zinsen gut aussieht. Was für eine Heizung ist vorhanden (Gas/Öl/Fernwärme), wie Hoch sind die jährlichen Kosten. Stromkosten, Wasser und Müllabfuhr, Versicherung (u.a. Gebäudeversicherung/ Brandschutz). Wie ihr sicherlich auch schon mitbekommen habt, die Energiekosten steigen derzeit stark an. Nach Abzug eurer aufgelisteten Kosten, würden Euch derzeit 3.160€ bleiben. Allerdings nicht mit aufgefürt sind eure laufenden Kosten, die ihr im Monat habt wie Kfz (Benzin, Versicherung, Steuern) allgemeine Versicherung (Leben, Unfall, Rechtschutz, etc.) und natürlich Energie und Ernährung usw. Bitte schaut hier ganz genau hin, was ihr im Monat dann noch habt. Ups, wie hoch ist derzeit eigentlich eure Miete?

Hallo,

jeweils mit dickem Daumen auf der sicheren Seite gerechnet:
Du solltest in Deine Überlegungen zunächst mal die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, ggf. Makler) mit einrechnen. Das sind gut 5% des Kaufpreises ohne und 10% mit Makler, also nochmal rund 600-12000 €.
Die Kreditbedingungen mit 2% Zinsen und 5% Tilgung sind marktüblich, bleibt noch die Frage, ob Ihr Euch das leisten könnt.
Rechne doch einfach mal Deine derzeitige Belastung an Miete und Nebenkosten gegenüber der monatlichen Zahlung und den Nebenkosten für das Haus (die vermutlich höher liegen als für eine Wohnnung). Sollte die Belastung durch das Haus höher sein als Deine bisherigen Aufwendungen für’s Wohnen, musst Du überlegen, ob Du Dir den Zusatzaufwand leisten kannst. Außerdem solltest Du noch Geld für die Instandhaltung Deines Hauses mit einplanen, für die Du jetzt selbst verantwortlich bist (ca. 1-2% des Kaufpreises jährlich).

Gruß
hps

Oh, da ist eine Null verlorengegangen: Kaufnebenkosten 6000-12000€.

Es ist immer schwer, eine Antwort auf solche Fragen zu geben, denn die persönlichen Gewohnheiten spielen dabei eine große Rolle.

Sicher habt ihr eine Auflistung über alle Fix-Kosten, die ihr derzeit habt, erstellt. Hinzu kommt eine Auflistung der durchschnittlichen und realistischen (!) Kosten für den Lebensunterhalt (Benzinkosten, Lebensmitteleinkäufe, Kleidung, Restaurantbesuche, Kulturveranstaltungen, Tachengelder an die Kinder, Klassenfahrten usw.). Wenn ihr all das genau aufgelistet habt, seht ihr, was am Monatsende übrig bleibt. Anschließend ist in einer neuen Auflistung die Miete durch die Tilgung zu ersetzen. Bevor ihr keine Gegenüberstellung zwischen Ist und Plan habt, könnt ihr normalerweise keine Entscheidung treffen.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung für euch trefft, ohne euch in die eigene Tasche zu lügen.

Hulda aus Fulda

Hallo,

hier wären schon ein paar mehr Informationen sinnvoll.

1.) die genauen Darlehenskonditionen,
2.) Mann - besteht eine feste Anstellung ? - wenn ja - Brutto-Einkommen
3.) Frau - besteht eine feste Anstellung ? - wenn ja - Brutto-Einkommen
4.) sind Kinder vorhanden - wie alt - gehen sie noch zur Schule
5.) welche zusätzliche Kosten wie Maklergebühren, Notarkosten, Gerichtskosten, Grunderwerbssteuer fallen an ?
6.) Kosten des Hauskaufes ohne Nebenkosten ?

Erst wenn diese Informationen vorliegen, kann man in etwa eine Antwort erwarten.

Gruß Merger

Wenn wir die laufenden Kosten für unsere jetzige Wohnung (Miete 460€ kalt, Nebenkosten 240€), und dem Haus (Darlehen 550 €, Nebenkosten ca 370€) gegenüberstellen. Gleizeitig die Lebenshaltungskosten beachten, dann haben wir einen Spielraum von ca 700 €

also, der Kaufpreis ist 114000€, die Nebenkosten (Makler, Notar, Grundsteuer,) sind 10000€. Eigenkapital ist 30000€. Zu finanzieren wären 94000€. Das Haus würde uns 550€ , auf 20 Jahre gerechnet bis zur Volltillgung, und zusätzlich die Nebenkosten von ca. 370€ kosten. Die derzeitige Miete in unserer Mietwohnung ist 460 € plus 240€ Nebenkosten. Das heißt, wir haben beim Haus eine Mehrbelastung von ca, 220€. Diese Mehrbelastung ud eine vernünftige Rücklage für Instandhaltungsarbeiten wären ca. 500€.Dies Kosten haben wir berücksichtigt. Wir hoffen das wir nichts vergessen haben…

Zu 1) Darlehen 94000€ / 50000€ KFW , 44000€ über die DSL Bank beides über 10 Jahre Festzins mit der Möglichkeit der Sondertilgung / gleiczeitig wird ein Bausparer abgeschlossen , der nach 10 Jahren zuteilungsreif ist. Damit wird dann die Restschuld abgelöst, und dann weiter auf den Bausparer eingezahlt bis dieses Darlehen getilgt ist. Die Gesamtlaufzeit beträgt 20 Jahre mit gleibleibender Ratenhöhe von 550€ (wenn keine Sondertilgung vorgenommen wird)
zu2) Mann : feste Anstellung / Brutto 3700€
zu3) Frau / feste Anstellung / Brutto 3400€
zu4) Kind wont auser Haus (studiert bis August 2014) / Unterhalt 380€
zu 5) 10000€
zu6) 114000€

hört sich ok an: Annuitätenkredit: das Beste, Zinsen scheinen ok. Schließ mich ansonsten den Vorschreibenden an.

Also ich kann die - teilweisen - seltsamen Bedenken nicht teilen. Jeder der in der finanziellen Lage in der ihr euch befindet, wäre froh. Du beschreibst das das Haus renoviert ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass Heizung, Fenster, Dach usw. in Ordnung ist. Also fallen die Kosten schon mal raus. Die Nebenkosten hast du auch bereits eingerechnet. Das wäre Finanzamt, Notar usw. Also auch bezahlt.
Das Finanzierungsangebot ist nicht schlecht, aber auch nicht das Beste. Mein Tipp; Vergleichen, da kann man schnell ein paar tausend Euro sparen. Die jährliche Sondertilgung ist murks…macht kein Mensch. Mein weiterer Tipp; Nicht die kompletten 30.000€ mit einfließen lassen. Einen Notgroschen von 5 - 10.000€ immer liegen haben. Irgendetwas geht immer mal kaputt. Ansonsten habt ihr die idealen Voraussetzungen. Viel Glück…

Hallo,

sind also 3,6 % Zins, geht tiefer, aber wohl nicht mit Sondertilgung und 20 Jahre Laufzeit, klingt also von den Konditionen ganz gut.

Wie lange verdient Ihr denn 4000 € pro Monat? Sollte an den Autos nicht viel sein, zahlt ihr das Haus ab August 2014 aus der „Portokasse“ :smile:

Wenn Euer Einkommen stabil ist, ihr bisher in der Lage wart, trotz Miete so viel Eigenkapital anzusparen, sollte dem Kauf nichts im Wege stehen.

Viel Erfolg!
falko

Zu 1) Darlehen 94000€ / 50000€ KFW , 44000€ über die DSL Bank
beides über 10 Jahre Festzins mit der Möglichkeit der
Sondertilgung /

Warum kein Festzins über 20 Jahre ?

gleiczeitig wird ein Bausparer abgeschlossen ,
der nach 10 Jahren zuteilungsreif ist. Damit wird dann die
Restschuld abgelöst, und dann weiter auf den Bausparer
eingezahlt bis dieses Darlehen getilgt ist.

warum denn dies ? Unnötige Kosten.
Ein Annuitätendarlehen über 20 Jahre Festzins wäre sinnvoller.

Die Gesamtlaufzeit
beträgt 20 Jahre mit gleibleibender Ratenhöhe von 550€ (wenn
keine Sondertilgung vorgenommen wird)

Dies erreicht man auch mit einem Annuitätendarlehen (20 Jahre Festzins) von 3,5 % Effektivzins. dazu benötigt man keine zusätzlichen Kosten für einen Bausparvertrag.
Noch nicht mal ein KFW-Darlehen.

zu2) Mann : feste Anstellung / Brutto 3700€
zu3) Frau / feste Anstellung / Brutto 3400€
zu4) Kind wont auser Haus (studiert bis August 2014) /
Unterhalt 380€

Nun da können ja auch noch Änderungen eintreten - also längere Unterhaltszahlung.

zu 5) 10000€
zu6) 114000€

Dieses Finanzierungsangebot würde ich nicht wählen.
Außerdem sollte man daran denken, dass mit einem Umzug auch noch weitere Investitionen verbunden sind. Man sollte immer noch so ca. 10 - 20.000 für weitere Anschaffungen bzw. bauliche Änderungen einplanen.

Gerade bei Häusern die so wenig kosten - sollte man Vorsicht walten lassen.

Gruß Merger

Hallo!
Nur aus Neugierde: Wieso ist die Möglichkeit der Sondertilgung murks und das macht niemand?

Daß das niemand macht, kann ich btw ausschließen :smile: - aber warum das ganz grundsätzlich Murks ist, wüßt ich wirklich gern.

Danke vorab und Gruß - Kari

Die jährliche Sondertilgung ist
murks…macht kein Mensch.

Ob man diese Sondertilgung macht - spielt doch überhaupt keine Rolle.
Es ist eine Option - und wenn man den Kredit vorzeitig zurückzahlen will,
oder evt. das Häuschen wieder verkauft, hilft es bei der Vorfälligkeitsentschädigung
Kosten zu sparen.