Hauskauf auf Rentenbasis?

Hallo!
Wir haben die Möglichkeit ein Haus zu kaufen! Etwas Eigenkapital haben wir und meine Schwiegermutter würde uns den Rest als zinsloses Darlehen geben!
Das Problem ist nun folgendes:
Da mein Mann arbeitslos war und nun unsicher ist, wie lange er Arbeit hat(heutzutage ist ja fast nichts mehr sicher), haben wir Angst, dass wir das Haus dann wieder verkaufen müßten, wenn er wieder mal ohne Arbeit dastehen würde!
Ist es möglich, dass Haus auf Rentenbasis zu kaufen und meiner Schwiegermutter es so abzukaufen?
Könnten die Ämter uns dann trotzdem krumm kommen?
Verkaufen könnten wir das Haus dann ja nicht, da es uns ja noch nicht gehört, oder???
Mich würde interessieren wie es rechtlich da so steht!
Über eure Antwort würde ich mich freuen!
Gruß Bianca

och nee nicht so schlimm
Ich weiß ja nicht welche Angst vor welchem Amt Du so hast, aber normalerweise nimmt die Bank Dir das Haus weg und kein Amt.

Falls Du Sozialleistungen vom Staat meinst, da ist Vermögen in jeder Art immer schlecht…

Denke mal darüber nach nicht einzuziehen sondern Mieteigentum zu schaffen, da kann man relativ sicher und ohne viel zu zahlen in 10-15 Jahren ein tolles Immobilienvermögen schaffen, nur will dass nicht jeder, die Deutschen wollen immer selber einziehen und verschenken so unsummen an Geld…