Hauskauf bei vorhandener Eigentumswohnung

Hallo Zusammen,

im nächsten Jahr läuft die Hypothek der Eigentumswohnung aus, bei der dann etwa die Hälfte abbezahlt ist.

Da die Wohnung wegen Familienplanung zu klein wird, würden wir gerne ein Haus kaufen.

An Barmitteln sind aber bisher nur knapp 20 % für den Hauskauf vorhanden, so dass ich die Eigentumswohunung wohl verkaufen muss, um weniger Finanzmittel beleihen zu müssen.

Wie habt ihr das gemacht? Einen reibungslosen Übergang zwischen Hauskauf und Verkauf der Wohnung wird wohl kaum möglich sein. Oder kann man eine höhere Summe bei der Bank beleihen und wenn man einen Käufer gefunden hat, diesen Betrag direkt zurückzahlen?

Ich glaube am günstigstens ist es, vor dem Hauskauf einen Käufer zu haben, der einen ggf. zur Miete wohnen lässt, aber das passiert bei einer 10 Jahre alten Wohnung wohl eher selten…

Habt ihr Ideen? Wie lief sowas bei Euch ab?

Viele Grüsse!

Glück gehört dazu
N’Abend!

Kommt natürlich auf die Eigentumswohnung an. Habt Ihr sie mal einem Makler gezeigt, was er dazu meint?

Wie habt ihr das gemacht?

Die Verwandtschaft angepumpt für die Übergangszeit von ca. 6 Wochen in unserem Fall, weil wir die Eigentumswohnung schnell an den Mann bekommen haben. Glück gehabt, sonst wäre uns zwischendurch schon ein wenig heiß geworden…

Die Bank hatte uns aber signalisiert, dass eine Zwischenfinanzierung kein Problem gewesen wäre. Mal dort nachfragen.

Ich glaube am günstigstens ist es, vor dem Hauskauf einen
Käufer zu haben, der einen ggf. zur Miete wohnen lässt, aber
das passiert bei einer 10 Jahre alten Wohnung wohl eher
selten…

Kompliziert, aber eine Möglichkeit. Den Kauftermin für’s Haus soweit verschieben, bis die Wohnung (notariell) verkauft ist? Mit allen Seiten verhandeln, dann findet sich sicher ein Lösung.

Grüsse
kernig

im nächsten Jahr läuft die Hypothek der Eigentumswohnung aus,
bei der dann etwa die Hälfte abbezahlt ist.

Hallo,
dann kannst Du sie auch vermieten, der Mieter zahlt die Hypothek allein ab, evtl noch mehr. Das Risiko bleibt allerdings bei Dir.

An Barmitteln sind aber bisher nur knapp 20 % für den Hauskauf
vorhanden

Das haben viele ebenso. Musst rechnen ob Du die Raten tragen kannst. Mit der Wohnung zusammen hast Du mehr Sicherheiten als jemand nur mit dem Haus. Das hilft zu groesserem Kredit.
Ich denke, beides ist meoglich, Wohnung verkaufen oder behalten, musst rechnen und entscheiden.
Gruss Helmut

Das ist ein altes Problem und wird immer wieder in kurioser Weise angegangen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sein gewünschtes Kaufobjekt findet und gleichzeitig einen Käufer für seine eigene Immobilie, ist gelinde gesagt, illusorisch. Das entspricht in etwa einem Lotto-Fünfer.
Man will ja auch einen guten Preis für seine eigene Immobilie haben.
Also:
Zuerst die eigenen Verkaufsbemühungen starten, Vergleiche einholen, den Wert ermitteln lassen, den Markt „ventilieren“.
Dann aktive Verkaufsofferte starten.
Gleichzeitig die Suche nach dem neuen Wunschobjekt starten.
Die eigene Immobilie wird meist zuerst verkauft. Wenn die Konditionen stimmen, schlagen Sie zu, verkaufen, ausziehen und eventuell, je nach Wohnort, eine kurzfristige Bleibe suchen.
Überlegen Sie sich meine Lösung, die ich mit meinen Mandanten schon mehrmals praktizierte. Sie werden feststellen, dass dies das eigene Geld besser schützt, als irgendwelche „Krücken“, damit beide Objekte gleichzeitig abgewickelt werden können.

Alles Gute
Friedrich

Hallo,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werde die Wohnung inserieren, um zu sehen, ob es Kaufinteressenten gibt und den Marktwert einschätzen zu können. Die Wohnlage ist recht gut, die Wohung auch schön, dennoch werde ich beim Verkauf auch einige Abstriche machen müssen. Sie ist nun 10 Jahre alt und ich musste damals 164000 Euro bezahlen.

Also mal sehen. :smile:

Gruss - Michael.