Hallo, ich möchte mir ein Haus kaufen und habe von einem Bekannten gehört, dass man Heizkosten spart, wenn das Haus unterkellert ist, weil die Luft gegen das Erdreich abdichtet. Ist da was dran oder macht das nicht so viel aus?
Natürlich kann man heute ein Haus so isolieren, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob Keller oder nicht.
Da du dir aber ein Haus kaufen möchtest, ist das ja irgendwann in der Vergangenheit gebaut worden und da kann die Frage, ob ein Keller vorhanden ist, eine wesentliche Rolle spielen.
Außerdem sagt die Erfahrung, dass man nie Abstellräume genug hat und Kellerräume sehr vielseitig verwendbar sind.
Nemo.
Hallo!
Ein Haus ohne Keller würde ich aus vielen Gründen nie und nimmer kaufen - Isolierung, Stauraum, Lagerraum für Obst, Wein etc, eine Sauna eventeull, ein Partyraum und und
Grüße von Mannema
Hallo blackrose2009,
abgesehen vom (immer dringend benötigen Lagerplatz, der sowieso immer zu wenig ist) und der Möglichkeit vielleicht die Waschküche oder sogar einen Hobbyraum dort unterzubringen:
Der Vergleich macht sicher:
Was ist denn wärmer?
Eine Matratze auf dem nackten Boden oder auf einer Isolierschicht?
So nebenbei: Sogar über einem (logischerweise unbeheizten) Keller ist das Erdgeschoss kühler als der 1. Stock über einem geheizten Erdgeschoss.
Fazit: Unbedingt ein unterkellertes Haus kaufen! Das Unterkellern geht eventuell noch teilweise, allerdings nur mit beträchtlichem (nicht nur finanziellem) Aufwand.
Viel Erfolg und eine gute Hand beim Hauskauf!
dafy
Vielen Dank für eure Antworten. Alles klar - Keller muss sein. Und wenn jemand was mit größerem Garten, Terrasse und freistehend in der Oberpfalz oder Niederbayern weiß, gerne PM! Darf auch älter und renovierungsbedürftig sein, nur nicht sanierungsbedürftig.