beim einholen mehrerer Finanzierungsangeboten für ein Hauskauf, hat uns eine Bank eine Finanzierung angeboten, wo die Tilgung in einen Bausparvertrag (dieser wird dafür abgeschlossen) eingezahlt wird. Was ist von sowas zu halten, würd mich über ein paar Antworten freuen.
ich geb jetzt mal nur hier meine persönliche Meinung ab, was ich von solchen Konstrukten halte, wo der Bauspavertrag bei der Finanzierung erst abgeschlossen wird.
ICh halte davon nichts. Erklärung:
Wenn du zur Zeit Baugeld willst, dann hast du ungefähr 5% Zinsen bei 15 Jahrenlaufzeit (inklusive SOndertilgung usw.). Wenn ich das richtig verstanden habe zahlst du/ihr nur die Zinsen, und die Tilgung geht in den Bausparer, mit dem dann irgendwann ein Teil der Kreditsumme abgetragen wird. Wenn ihr 2% Guthabenzinsen auf den Bausparer bekommt, dann heisst das, dass du auf der einen Seite 5% SOllzinsen hast, auf der anderen nur 2% Guthabenzinsen, die DIfferenz kannst du später mit niedrigem Zinssatz des Bausparers, der ja wahrscheinlich nur einen Teil des Kredites abdeckt nicht wieder reinholen. Das kann man sich aber ausrechnen.
Für mich gibt es nur 2 Varianten wenn kein Bausparer vorhanden ist, entweder normales Annuitätendarlehen, oder komplette endfällige Tilgung, dann aber auf der Kapital/Sparseite Fonds/Aktien…
Gruß
Slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Melanie,dieses Modell einer Finanzierung habe ich auch.
Eigentlich spricht nichts dagegen, aber nochmal würde ich es so nicht machen. Mal Angenommen du hast eine Laufzeit von 25 Jahren(ist ja normal für eine Hausfinanzierung) dann Bezahlst du 25 Jahre lang Monat für Monat nur für die Zinsen plus Einlage in den Bausparvertrag.In dieser Zeit Verringert sich die Summe des Darlehns um keinen Cent!Wenn du aber eine Monatliche Rate mit 1% Tilgung hast verringert sich die Summe des Darlehns von Monat zu Monat. Auf jeden Fall solltest du dir mehrere Finanzierungsangebote machen lassen natürlich von verschiedenen Banken.
mfg Chatman
Guten Tag Melanie,
bei der geschilderten Konstruktion habe ich ich noch nicht
begriffen, wo der Vorteil für Sie liegen soll.
Sie bezahlen Zinsen, die Tilgung ab erfolgt dann nur in größeren
Zeitabständen - oder einmalig - wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Das Volumen der ganzen Geschichte teilen Sie nicht mit. Ich gehe
von einem Betrag im fünf- bis sechsstelligen Bereich aus. Demnach
dürfte allein die Abschlussgebühr für den Bausparvertrag bei ca.
achthundert bis fünfzehnhundert Euro liegen.
Wenn Sie ein herkömmliches Annuitätendarlehen wählen, so verringert sich Ihre Zinslast fortlaufend - bei gleicher Monatsbelastung
gegenüber dem Bausparvertragsmodell und Sie können sich für die
nichtbezahlte Abschlussgebühr mindestens eine neue Waschmaschine
und einen neuen Kühlschrank in Ihr Haus stellen.
Gruß
Günther
die Tilgung in einen Bausparvertrag (dieser wird dafür
Das würde ich nicht machen. Verlange ein normales Tilgungsdarlehen und passe die Tilgungsrate Deinen finanziellen Möglichkeiten an (knann ja auch mal höre als 1 % sein).
Bausparfinanzierungen können böse Überraschungen bringen.