Hallo,
zum Kauf steht eine Doppelhaushälfte Bj. 1937, Wohnfläche ca. 150 qm, ca. 8ar Grundstück.
Haus und Dach ist nicht wärmeisoliert, hat aber bereits Fenster neuerer Bauart. Elektro-Nachtspeicherheizung ist ok, ebenso Bodenbeläge.
Welche rechtlichen Vorteile bietet ein Kauf noch in diesem Jahr? Steuervoteile?
Welche Nachteile?
Oder ist es besser, den Kauf erst im Januar 2008 abzuschließen?
Welche Nachteile gibt es dann hier ?
Habe versucht über Internet und Beratung Informationen zu bekommen, aber im Grunde keine richtige Antwort erhalten.
Kennt sich jemand damit aus ?
Danke
kittacat
Welche rechtlichen Vorteile bietet ein Kauf noch in diesem
Jahr? Steuervoteile?
Ich wüßte keine. Wenn das Haus eigengenutzt werden soll, auch keine Steuervorteile.
Welche Nachteile?
Ein überstürzter Immobilienkauf ?
Auf jeden Fall. Ist das Objekt von einem Fachmann besichtigt worden, um Baumängel zu erfahren ? Seid Ihr Euch der Modernisierungskosten bewußt ? Hat das Objekt einen Energiepass ?
Wenn Ihr das Objekt nicht intensiv genug geprüft habt, könntet Ihr Euer blaues Wunder erleben. Dazu hast Du Dich nicht geäußert. In der Summe würde ich sagen, dass es keinen Grund gibt den Kauf noch in diesem Jahr durchzuziehen.
Hallo Nordlicht
Ein überstürzter Immobilienkauf ?
Nein, die jetzigen Mieter wohnen seit Juni 2001 in diesem Haus und der Eigentümer verkauft jetzt.
Auf jeden Fall. Ist das Objekt von einem Fachmann besichtigt
worden, um Baumängel zu erfahren ? Seid Ihr Euch der
Modernisierungskosten bewußt ? Hat das Objekt einen
Energiepass ?
Nein, es liegt kein Energiepass vor.
Das Haus muß isoliert werden und hier stehen die Kosten schon fest.
Wenn Ihr das Objekt nicht intensiv genug geprüft habt, könntet
Ihr Euer blaues Wunder erleben. Dazu hast Du Dich nicht
geäußert. In der Summe würde ich sagen, dass es keinen Grund
gibt den Kauf noch in diesem Jahr durchzuziehen.
Dadurch, das die Mieter schon einige Jahre das Objekt bewohnen, wissen diese auch, wo Mändel vorliegen und wo nicht. Diese halten sich gegenüber dem Wert des Hauses in überschaubarer Höhe.
Nichts muß dringend sofort gemacht werden.
Klar sind einige Dinge zu machen, aber die fallen unter Schönheitsrenovierungen.
Die Interessenten wissen, kommt der Kauf erst nächstes Jahr zustande, muß der Verkäufer noch das ganze Jahr 2008 die Grundsteuer zahlen.
Hat der Verkäufer den sonst noch Vorteile bei Kauf im Dez.?
Hallo kittacat
Die Interessenten wissen, kommt der Kauf erst nächstes Jahr
Verstehe ich Dirch richtig, dass die momentanen Mieter auch die Käufer sind ?
zustande, muß der Verkäufer noch das ganze Jahr 2008 die
Grundsteuer zahlen.
Als Verkäufer würde ich mir diese, und auch die Wohngebäudeversicherungs-Prämie, anteilig per Kaufvertrag vom Käufer erstatten lassen.
Hat der Verkäufer den sonst noch Vorteile bei Kauf im Dez.?
Wie gesagt, mir fallen keine ein.
Gruß
Nordlicht
Hallo Nordlicht
Verstehe ich Dirch richtig, dass die momentanen Mieter auch
die Käufer sind ?
Ja, da die Mieter mit 4 Kindern und 2 großen Hunden kaum eine Chance haben ein anderes bezahlbares Haus zur Miete zu finden, werden sie es wahrscheinlich kaufen.
Anderes Haus = Miete gleich oder teilweise mehr wie die monatliche Belastung an Bank. Daher scheint ein Kauf sinnvoll.
Verkauf des Hauses wurde den Mietern schon im März dieses Jahres mitgeteilt, seitdem ist das Objekt beim Makler.
Verkäufer weigerte sich bisher an die Mieter zu verkaufen (aus was für Gründen auch immer), andere Interessenten schreckte aber die 12 monatige Kündigungsfrist für die Mieter ab.
Ärgerlich ist eigentlich dabei, das die Mieter seit Beginn der Mietzeit dieses Haus eigentlich kaufen wollten und jetzt auch noch den Makler bezahlen müssen.
Gruß
kittacat
Hallo,
Anderes Haus = Miete gleich oder teilweise mehr wie die
monatliche Belastung an Bank. Daher scheint ein Kauf sinnvoll.
gib dich bitte nicht der Illusion hin, dass das Hauskaufen billiger als mieten sein. Mit der Miete ist alles abgedeckt, während ie Bankraten nur ein Teil der Kosten sind, die das Haus verursacht. Es kommen regelmäßig Reparaturen und Wartung hinzu und man investiert in ein Eigenheim i.a. auch etwas mehr.
Gruß, Niels
Ärgerlich ist eigentlich dabei, das die Mieter seit Beginn der
Mietzeit dieses Haus eigentlich kaufen wollten und jetzt auch
noch den Makler bezahlen müssen.
Hi,
die Käufer müssen den Makler nicht bezahlen, da der Verkauf ja nicht von dem Makler vermittelt wurde. Der Makler wurde vom Verkäufer beauftragt, also soll er ihn bitteschön auch bezahlen. Oder haben sich die Käufer selbst an Makler gewandt, um an das Haus zu kommen? Wenn nein, würde ich eine Rechnung des Maklers geflissentlich ignorieren.
Gruß
Nelly
Hallo Nelly,
der Vermieter/Verkäufer hat das Objekt dem Makler übergeben und dann erst die Mieter informiert, daß das Haus zum Verkauf steht.
Die Mieter wurden nicht gefragt, ob noch Interesse am Erwerb des Hauses besteht.
Die Vermutung hier ist einfach, das der Makler deshalb eingeschaltet wurde, um zum einen das Objekt Wertmäßig einzuschätzen und zum anderen, das der Verkäufer absolut nichts damit zu tun haben will und nur noch den Termin beim Notar wahrnehmen muß.
Der Makler wurde nur in soweit tätig, das er mehrere Telefonate mit den derzeitigen Mietern geführt und das alte Expose (er war auch schon als Vermittler tätig, als das Haus zur Vermietung stand und hatte da schon von den Mietern eine Maklercourtage bezahlt bekommen) nur textmäßig abgeändert und neu ausgedruckt hat.
Er lässt sich seine Tätigkeit auch vom Verkäufer bezahlen.
Ich denke, das hier evtl. ein klärendes Gespräch sinvoll wäre.
Vielleicht müssen so die Mieter nicht 2x für das selbe Objekt dem selben Makler bezahlen.
Danke Nelly, Du hast einen Denkanstoß gegeben, den die Mieter vor lauter „auf dem Schlauch stehen“ gebraucht haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nils,
Nach 6 1/2 Jahren Mietzeit wissen diese im Detail, wo Mängel sind und diese sind im Kaufpreis schon berücksichtigt.
Die Mängel sind im Vergleich zu anderen Häusern in dieser Gegend sehr gering und auch der Kaufpreis ist für dieses Stuttgarter Wohngebiet ein absolutes Schnäppchen.
Das man bei etwas Eigenem immer mehr investiert ist logisch und wird auch den Mietern dann so gehen.
Ein vergleichbares Haus, größen- und Gartenmäßig kosten hier kalt ab 1500 Euro Miete.
Da ist ein Kauf doch wirklich sinvoll, wenn die monatliche Belastung nicht höher ausfällt oder lieg ich da falsch ?
Gruß kittacat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ein vergleichbares Haus, größen- und Gartenmäßig kosten hier
kalt ab 1500 Euro Miete.
Da ist ein Kauf doch wirklich sinvoll, wenn die monatliche
Belastung nicht höher ausfällt oder lieg ich da falsch ?
ich sage ja nicht, dass es falsch ist. Wir haben letztes Frühjahr auch ein Haus gekauft und liegen mit der Monatsrate auf dem Niveau einer Monatsmiete (ist hier bei KA aber günstiger als in S). Wenn man sich über die Kosten im Klaren ist und es einem das wert ist, gibt es nichts schöneres als die eigenen vier Wände. Bei mir kommt allerdings erst jetzt so langsam das tolle Gefühl, dass es das Eigenheim ist.
gruß, Niels